Brustschmerzen! - Stille seit 10,5 Monaten

Hallo zusammen!

Ich habe seit der Nacht von Samstag zum Sonntag heftige Brustschmerzen.
Samstag abend war sie schon recht prall, Lea hat sie dann leer getrunken, aber es blieb ein Druckschmerz. Betroffen ist ein Strang von der Achsel bis zur Brustwarze runter. Ich habe auch schon fleißig gekühlt und vor dem stillen gewärmt und nach dem stillen wieder gekühlt. Heute hab ich mir extra Quark gekauft für Quarkwickel. Wenn ich abtaste kann ich die verhärtung (von Achsel bis Brustwarze) gut fühlen, aber nicht wegmassieren oder ausstreichen. Wenn Lea getrunken hat ist es auch merklich kleiner, aber nicht ganz weg. Lea ist mein 3.Kind und alle 3 habe ich gestillt, ohne je einen Milchstau zu haben, jetzt nach 10,5 Monaten muß das passieren #aerger

Eben hat ich dann leichte Schmierblutung bemerkt (wäre meine 1. Regel seit der Geburt am 14.09.2009) kann es auch damit zusammenhängen?

Wie bekomm ich nun die Verhärtung weg? Was soll ich machen wenn die Quarkwickel auch nicht helfen?

vielen Dank im voraus für eure Antworten

LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (10,5 Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

möglich dass ein milchkanal etwas verstopft ist. Du kannst auch jetzt noch bei Stillproblemen deine hebamme von der nachsorge anrufen. Die kann dir sicher genau sagen was los ist und sicher auch was du dagegen tun kannst.

Mit der Mens wird es eher nichts zu tun haben.

LG
qrupa

2

So was hatte ich bei meinen Söhnen ständig, dass ein Strang wie so entzündet war und es bis in die Brustwarze wehtat. Es war nicht in dem Sinne ein Milchstau, da meine Kinder auch immer leergetrunken hatten.
Habe die Kinder immer mit dem Kinn zur Stelle angelegt, danach noch den Rest rausgepumpt, damit der Strang wirklich leer war und dann habe ich immer gekühlt. Nach ca. 2 Tagen war es dann immer ok. Ich hatte das bei beiden Kindern mindestens 1x in der Woche und es hatte sich nie eine Entzündung eingestellt. Ist meist passiert, wenn einer der Stränge überproduziert hatte.

Es wird besser!

3

Hallo!

Mach so weiter und versuch gerade den schmerzenden Punkt (sanft) auszustreichen. Markus hatte die ersten paar Wochen gequetscht, dadurch sind meine Milchkanäle in Mitleidenschaft gezogen worden und ich neige, wenn er wieder mal "reduziert" mittlerweile auch ein bischen zu Milchstau. Mir hilft Phytolaca D4 - hat mir eine Stillberaterin zur Anregung des Milchflusses empfohlen. Wenn ich merke, dass wieder ein Punkt fest wird, dann nehme ich das 2 x, die Milch rinnt und der Knoten ist weg. Ein Teufelszeug :-)

LG
Andrea