was tun wenn Milch leer und Flasche verweigert?

Was kann ich tun wenn die Brüste leer sind, Baby kein Wasser und kein Fencheltee(gestreckt) haben will?
Gestern Abend hatte ich das Problem, dass Diana mich regelrecht ausgesaugt hat. Meine Brüste mussten sich erst wieder regenerieren und neue Milch bilden, Aber Flasche mit Tee oder Wasser wollte sie auch nicht wirklich bis auf 1x. Was mache ich denn in solchen Momenten? Ich habe echt geweint, weil ich mich so hilflos fühlte. Sie hat richtig geschrien und lies sie durch nichts beruhigen. Ich versuchte sie in 30-45 Minuten-Tagt anzulegen und stillte oft bis zu 30 Minuten. Von 18 Uhr bis kurz vor Mitternacht habe ich sie fast durchgehend gestillt alle halbe Stunde bis Stunde mit mehreren Versuchen in kl. 50ml gestreckten Fencheltee und der Rest 20ml ab gepumte Milch vom Nachmittag.
Was soll ich in solchen Momenten nur machen? Soll ich mir vorsichtshalber Pulvermilch kaufen oder mich einfach durchkämpfen, in der Hoffnung dass es nur der Wachstumsschub ist und sich ihr trinkverhalten etwas bessert.
Mein Mann findet es generell besser wenn wir nur Flasche geben und abwechseln zw. ab gepumpter Milch und Fertigmilch.
Also wenn dann würde ich es wie meine Schwägerin machen. Sie stillt Morgen und Abends und den Rest des Tages gibt sie Flasche, mal ab gepumpte Milch und mal Pulver.

Karra mit 11 Tage alter Mausi

1

Sprich mit deiner Hebamme darüber! Falls du wirklich das Gefühl hast, dass deine Maus von der Muttermilch allein nicht mehr satt wird und deine Hebamme auch dieser Meinung ist kannst du ggf. mit Pre zufüttern. Diese Flaschennahrung ist der Muttermilch am ähnlichsten.

Viel Erfolg!

_________________________________________________
http://www.dshini.net/de/spage/9b8a56cd-b6b9-9ad4-551a-56472cc5a58e

2

Hllo


Dein Baby ist erst auf die Welt gekommen.Lass die Fläschchen weg. Still sie nach Bedarf und so wie Du gestern gestillt hast ist normal vorallem bei so kleinen Babys. In dem Alter hab ich Alessa auch ganz oft gestillt das nennt man auch Cluster feeding. Deine Brüste müssen zuerst merken wieviel Milch sie produzieren müssem das dauert ein paar Tage. Und deine Brust ist nie leer,die meiste Milch wird erst wärend dem trinken produziert.Und was dein Mann gut oder schlecht findet muss dich nicht wirklich interessieren,wenn Du stillen wilst dan mach das. Alessa hat nie Milchpulver bekommen und bis sie 6 Monte wr bekam sie NUR Mumi also auch kein Tee oder Wasser. Babys haben immer wieder Wachstumsschübe wo sie öfters an die Brust wollen das hat aber nix damit zutun das sie nicht satt werden.Oft wil ein Baby auch an die Brust um den Tag zu verarbeiten,zu kuscheln oder einfach nur Mama zu riechen . Stillen ist viel mehr als "nur" Nahrung. Kauf dir ein gutes stillbuch oder such dir eine gute Stillberaterin die dir deine Ängste nehmen kann,Fragen beantworten etc. Wenn Du jetzt mit Fläschchen anfängt riskierst Du eine Saugverwirrung und die kann bis zum 8 Mont pssieren.




Lg Andrea mit Janic,Joel und Alessa die noch stillt

3

hm,

deine Maus ist gerade mal 11 Tage alt. Du bringst sie völlig durcheinander wenn du ihr im wechsel Brust und Flasche anbietest.

Eine Brust wird nicht leer...sie produziert beim Trinken des babys. Wenn der Vorrat - die Brust ist prall oder fester- weg ist...dann ist es auch ein wenig anstrengender fürs Baby...und dann kann das auch mal dauern bis es fertig ist mit Trinken.

Es sind die Schübe die einem das Gefühl geben man ist nur noch am Stillen. Aber nur so weis deine Brust dann auch das es sättigendere Milch produzieren muss weil dein BAby wächst und mehr braucht.

Anstatt sich mit dem Füttern abzuwechseln...könnte dein Mann ja kochen...oder durchsaugen- oder wäsche aufhängen oder oder irgend etwas was dir dann die Zeit gibt in Ruhe zu Stillen.

Stillen muss für beide erst gelernt sein. Für Mami und Kind.

Und das dauert eine weile.

Ich würde dir raten - keine Flasche - kein Tee- kein Wasser....Wenn du unbedingt willst dann wiege sie ab und an mal vor dem STillen und nach dem Stillen. So weist du ob sie was abbekommt. Aber das mach nicht zu oft denn damit kann man sich auch ganz schön irre machen.

Anlegen anlegen....die erste Zeit ist anstrengend- manche Stillmamis haben Glück - ich gehörte auch nicht dazu...ich hab auch jede 1 1/2 std. gestillt und in den schüben jede Stunde. Aber hat sich das erst einmal eingespielt gibt es nichts einfacheres als Stillen.

Und auch wenn deine Schwägerin das so macht.- ich weis ja nicht wie alt ihr Kind ist...heist das nicht das sie nicht noch ne fette Saugverwirrung bekommt- dann heist es nämlich die Muttermilch war weg oder reichte nicht mehr.- und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte- kommt selten vor- dann heist das nicht das dein Kind auch keine Probleme damit hat und du riskierst eine Saugverwirrung.

Also - die ersten wochen keine Flasche nur Stillen das reicht aus.

Dann klappt das auch.

Vielleicht bei lachlegia mal anfragen- die sind sehr gut.

Lg kerstin

5

#pro, mehr gibt es nicht zu sagen.

LG Strahleface #verliebt

4

Oh das kenne ich, meine Maus ist drei einhalb Wochen alt und sie macht das zwischendurch auch so. Ich hab sie einfach immer wieder angelegt. Auch wenns anstrengend war. Jetzt sind die Abende immer noch so ähnlich, aber sie schreit nicht mehr. Es ist immer etwas Milch in der Brust hat mir meine Hebi erzählt, nur mag unsere Rika sich dann nicht soll genug anstrengen, weil die Brust dann schon relativ weich geworden ist.
Jetzt habe ich gestern das erste Mal ausprobiert, abends nachdem ich sie angelegt habe, den Rest abzupumpen um beim nächsten Mal zu geben und Gott sei Dank nimmt sie jetzt auch den Schnulli, sie wollte nämlich auch immer nur an der Brust nuckeln. Es ist manchmal schon anstrengend, aber die Babys sind noch soooo klein...#liebdrueck

6

Hi,

deine Brüste sind nicht leer. Das was deine Kleine da macht, nennt sich Cluster-Feeding. Sie trinkt über mehrere Stunden hinweg am Abend um für die Nacht zu "hamstern". Das machen fast alle Stillkinder am Anfang. Auch wenn sich deine Brüste schlaff und leer anfüllen, so sind sie es nicht. Sie produzieren während des Stillens die Milch und deine Kleine bekommt immer was. Du kannst auch darauf hören ob Sie schluckt beim trinken.
Das gibt sich nach einigen Wochen wenn die kleinen älter sind.

"Was soll ich in solchen Momenten nur machen?"
STILLEN!!! Vergiss die Flaschen, den Tee und die Fertigmilch. Mach es dir am besten im Bett oder der Couch mit deiner Maus gemütlich und still sie bis sie einschläft.
Mit zufüttern und Co. riskierst du nur eine Saugverwirrung und das deine Brüste sich nie auf die Bedürfnisse deines Babies anpassen können. Im Grunde ist es das Ende des Stillens.

Auch wenn es anfangs wirklich nervt so wirst du nach ein paar Wochen feststellen das es nichts schöneres und praktischeres gibt als eine intakte Stillbeziehung. Du kannst natürlich auch Pumpstillen wenn es bei dir funktioniert aber im Grunde ist es sehr sehr aufwendig und anstrengend wenn es anders auch geht.

LG

Judith

7

Hi,

den anderen Antworten ist nichts mehr hinzuzufügen, nur eines vielleicht.

Ich lese raus, das dein Mann nicht scharf drauf ist das du stillst.

Aber es ist entscheidend was du möchtest und auch dein Kind. Das sie keine Flasche akzeptiert zeigt sie dir ja deutlich.

Sicher ist es schwierig wenn der Mann nicht mitzieht. Ich würde ihn fragen warum er lieber Fläschchen geben möchte. Das er auch füttern kann? Weil er meint einen Anspruch auf deine Brüste zu haben?

Stillen ist so super wenn es klappt und ihr spart zudem eine Menge Geld.

Vertrau auf dein Gefühl.

Lg,
Nina mit Stillkind Fiona 5,5 Monate