voll stillen & sauer auf kinderarzt

huhu mädels,

ich komme grad von der U4 (kinderarzt) und er sagte mir dass ich jetzt schon mit brei anfangen soll (meine kleine ist 4 monate alt) ich so: nee ich stille noch 2 monaten voll, also gesamt 6 monaten. der kinderarzt so: nein, das ist eine alte empfehlung und die neue studie sagt, dass man schon mit 4 monaten mit brei anfangen soll, vermindert auch die allergienrisiko und so weiter. ich so "hä, ich dachte immer man sollte 6 monaten voll stillen, dann erst mit brei anfangen" der kinderarzt wurde dann agressiv und sagte "nein das stimmt nicht mehr!!!!" ich war echt platt. und dabei hat unser kindearzt einen sehr guten ruf im ganzen umkreis bei uns.

was meint ihr? habt ihr das auchj schon erfahren?

DANKE und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

er hat recht! ist gut informiert...die neuesten empfehlungen sind wirklich nach dem 4. monat mit beikost anzufangen...

allerdings, wenn dein kind noch nicht beikostreif ist, hat sich das thema sowieso gegessen ...*hihi* mach es doch so wie du es für richtiig hältst, kann mir nicht vorstellen, dass 6 monate voll stillen nun plötzlich schlecht sein soll. in anderen kulturen wird wesentlich länger voll gestillt.

liebe grüße
flammerie07, die 13 monate gestillt hat und beim nächsten wieder 6 monate voll stillt

2

Sagt mein KiA auch; er ist auch einer der besten und begehrtesten KiÄ unserer Stadt.

3

Ich wuerde an deiner Stelle so weiter machen.
Ja ,die Empfehlung ist nur noch 4 Monate wurde mir bei der Mütterberatung erzaehlt.

Ich stille trotzdem 6 Monate voll und fange dann mit beikost an.

Meine Kinderaerztin hat mich letzte Woche(bei der U5) gelobt,das ich solange durchhalte.

LG

4

Hallo

Man KANN mit 4 Monaten anfangen, es wirkt sich wohl nicht aufs Allergirisiko weiter aus. Aber es nützt auch nichts und gerade beim füttern wird echte Reife übergangen.

Die WHO empfiehlt weiterhin mind. 6 volle Monate stillen und danach altersgerechte Beikost (und Brei zählt da nicht unbedingt dazu) und stillen weiterhin nach Bedarf.

Dein Kinderarzt erzählt auch nur das was ihn Beikostfirmen vermitteln. Aber er ist auch der falsche Ansprechpartner.

LG

9

"Die WHO empfiehlt weiterhin mind. 6 volle Monate stillen und danach altersgerechte Beikost (und Brei zählt da nicht unbedingt dazu) und stillen weiterhin nach Bedarf.

Dein Kinderarzt erzählt auch nur das was ihn Beikostfirmen vermitteln. Aber er ist auch der falsche Ansprechpartner. "

ich meine gelesen zu haben, dass auch die WHO mittlerweile nur noch 4 MOnate empfiehlt.

16

Hallo

nein, tut sie nicht. Auch die WHO empfiehlt wieterhin 6 Monate voll stillen, dananch teilstillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus solange Mutter und Kind das möchten. Es wird bei dem Thema leider wirklich gern viel auseinandergeflückt und falsch wieder zusammengesetzt. Und viele Studien sind, wenn man sie sich die zeit nimmt und sie mal genau ansieht, ziemlich fragwürdig. gab gerade erst wieder soein Ding zum Thema Stillkinder würden allesamt unter Eisenmangel leiden. Wenn ich es gewagt hätte im Studieum sowas abzugeben hätte mein Prof mir wahrscheinlich nachträglich alle Scheine aberkannt. Nur haben die wenigsten Eltern und auch Ärzte die Zeit und das Wissen sich sowas genau anzusehen, sondern kauen nur alles wieder was irgendwo in 4 Sätzen unsinnig zusammengesetzt wiedergegeben wird.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
5

Man fängt an wenn das Baby beikostreif ist und nicht früher oder später! Das dein KIA weiß wann dein Baby beikostreif ist, finde ich erstaunlich.;-):-p

Mal ehrlich.... Dein Kinderarzt kann fachlich wirklich ein Ass sein aber Ernährungsfragen haben bei einem Kinderarzt einfach nichts verloren und deren Tipps überhört man am besten gekonnt. Die sind dafür in keinster Weise qualifiziert.

LG

Judith

7

Hallöchen,

will auch mal was dazu sagen bin eine Fachkraft aus dem Bereich Ernährung und kann euch nur sagen das man frühstens im 4. Monat anfangen sollte mit dem Brei jedoch spätestens im 6.ten Monat denn da fängt die Mumi an nicht mehr die richtige Zusammensetzung zu haben die das kleine benötigt und kann daher oft nicht ausreichend versorgt werden.

Dies alles sind aber nur Empfehlungen und jede Mutetr sollte für sich selbst entscheiden wann und wie Sie damit anfängt.
Was am besten funktioniert íst dem Arzt immer das sagen was er hören will und da müsst ihr euch die reaktionen an schauen.

Lg munre mit Bauchzwerg/in 22+4

10

Und was, wenn ein Kind mit 6 Monaten keine Beikost akzeptiert?

weitere Kommentare laden
6

Hallo

es hat in letzter Zeit einige neue Studien zu dem Them agegeben, ABER: KEINE (ernstzunehmende) davon sagt, dass man mit 4 Monaten anfangen soll! Da wird leider viel auseinandergepflückt und falsch wieder zusammengesetz.
Das einzige was sich geändert hat ist, dass man Allergene schon relativ bald nach dem Beikoststart einführen sollte und nicht wie bisher empfohlen das erste Lebensjahr über so weit es geht vermeiden. Auch die offizielle WHO Empfehlung spricht immernoch von 6 Monaten

Hör auf dein Baby und auf dein Bauchgefühl. Dein Baby weiß ganz genau ab wann es etwas anderes als Milch braucht. Beikostreife ist das was viel wichtiger ist als eine genaue Wochenangabe.

LG
qrupa

8

Hallo balea13,

also, nach den neusten Studien ist es so, dass man nach Möglichkeit mindestens 4 Monate stillen sollte und danach bedenkenlos mit Beikost anfangen kann (neue Empfehlung). Besser ist jedoch 6 Monate voll zu stillen. Danach ist die Energiezufuhr nicht mehr ausreichend.

Was das Allergierisiko anbelangt, konnte laut der neuen Studie jedoch nicht mehr nachgewiesen werden, das voll gestillte Kinder einen Vorteil ggü. nicht gestillten Kindern haben. Man hat also die letzte Empfehlung über den Haufen geworfen. Soweit wie ich mitbekommen habe, geschieht das alle paar Jahre.

Mein KiArzt hatte nichts dagegen, das ich 6 Monate gestillt habe und danach mit Beikost anfing. Er hat es sogar begrüßt, außerdem hält er von solchen Empfehlungen relativ wenig, da die sich immer wieder ändern. Er meinte, man sollte in der Beziehung auf seinen inneren Instinkt hören. Also wenn du weiter stillen willst/möchtest, tu es - schaden wirst Du Deinem Kind damit sicher nicht.

LG omnes

15

müssen, musst du gar nichts. wir haben angefangen als elias beikostreif war. mit 5 monaten und 1er woche. ich hab ihm karottensticks und zucchinisticks weichgekocht und sie ihm gegeben. er hat sofort nach dme essen gegriffen und in den mund gesteckt und war total happy :D

Generell geh ich mit ernährungsfragen nicht zum KiA.... niemals... zugegebenermaßen haben die in aller regel noch weniger ahnung von ernährung

19

Gratultion an deinem KIA!
Ja das ist die neue Empehlung und wenn deine Kleine Beikostzeichen zeigt, dann starte ruhig damit. Ich habe bei meiner Kleinen mit knapp 5 Monaten begonnen.

Alles Gute
Babsi