Will stillen...Was kann ich jetzt schon dafür tun?

Hallo nd guten morgen an alle Still-Mamas!!!
Also ich bekomme am 20.09. mein 2tes Kind und möchte diesmal sehr gerne voll stillen. Mein Kind kommt per Kaiserschnitt!
Ich wollte meinen ersten Sohn auch stillen, aber irgendwie war ich und er zu sehr nervös und ohne ruhe. Also klappte es nur halbwegs. Und dann stillte es von selber nach 3 wochen ab. Das möchte ich diesmal nicht. Da ich stillen als sehr schön empfand, und natürlich das beste für meinen Krümel ist.
Nun zu meiner Frage....
Kann ich jetzt schon was dafür tun das es auch klappt? Ich meine sowas wie Stilltee oder Karamals? Oder sonst welche Tricks?
Bin über jeden Dankbar....
Vielen Dank euch allen schon mal
Eure Meli#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

guten morgen!

meine hebi meinte zu dem thema, als jemand im vorbereitungskurs fragte "freunde dich mit dem gedanken an, habe den willen dazu und freu dich drauf!"
also wenn du es wirklich willst und dir sicher bist... ;-) mehr kann man glaube ich nicht tun bzw ich kenne niemanden der mehr dafür getan hat!
wünsche dir alles gute und das es klappt! #pro

lg, steffi mit emily sophie, morgen schon 19 wochen alt und noch voll gestillt

2

stilltee und co. macht erst nach dem milcheinschuss wirklich sinn. aber du könntest schon mal etwas für ruhe vorsorgen. wie alt ist denn dein 1. sohn? kann er sich schon gut alleine beschäftigen? wenn nicht, wäre eine spielkiste, die nur zum stillen rausgeholt wird, eine alternative. oder aber du sprichst mit deinem partner , dass er sich während des stillens intensiv mit deinem sohn beschäftigt (falls er nicht gerade bei der Arbeit ist), sodass du in ruhe stillen kannst. Und schonmal die Nr. einer Stillberaterin in deiner Nähe bereitlegen, sodass du im Notfall dort anrufen kannst. Falls du Flachwarzen hast und dein Kleiner deswegen nicht (mehr) an die Brust wollte, könntest du mal Brustwarzenformer ausprobieren o.ä.
ansonsten... ganz gelassen ans stillen gehen. Es kann diesmal durchaus besser klappen als beim letzten Mal. Jedes Kind ist verschieden.

3

Hallo!

Gerade nach eine KS ist es wichtig, dass das Baby so schnell wie möglich angelegt wird, um den Milcheinschuss anzuregen.
Weiters: such dir ein KH, das dir aktiv beim Stillen hilft. Wo die Schwestern/Hebammen dir zeigen, wie man richtig anlegt, und wo vorallem nicht zugefüttert wird (außer, dein Baby nimmt mehr als 10% des Geburtsgewichtes ab).

Bei mir war das Problem, dass ich auch einen KS hatte. Niemand hat mir gesagt, dass ich mein Baby direkt anlegen soll! Ich hab natürlich mit ihr gekuschelt, als ich aus dem OP kam. Aber direkt anlegen hat mir niemand gezeigt. Und auch später hat mir niemand das Anlegen gezeigt. Und weil ich in der ersten Nacht im KH noch recht geschwächt war, haben mir die Schwestern angeboten, meine Kleine mit ins Kinderzimmer zu nehmen, damit ich schlafen kann. Mir wurde versprochen, ich würde sie sofort bekommen, wenn sie Hunger hat. Am nächsten Morgen hab ich erfahren, dass sie nachts zwei Fläschchen bekommen hat. Außerdem kam sie mit Schnulli zurück, was ich nicht okay fand, ohne mich zu fragen. Auch dann hat mir niemand das Anlegen gezeigt. Im Gegenteil, mir wurde gesagt, mein Baby könne nicht saugen. Mir wurden Stillhütchen aufgedrängt.
Als ich aus dem KH kam (Freitag) war ich ziemlich fertig, weil nichts wirklich klappte. Bin dann Dienstag zu ner Stillberaterin gegangen. Die hat mir das richtige Anlegen gezeigt, und uns von den Stillhütchen befreit (ich finde die Dinger super, wenn man Schlupf- oder Hohlwarzen hat, oder die Brustwarzen wund sind, aber ich brauchte die Dinger gar nicht!).
Mittlerweile stillen wir zum Glück ohne Probleme. Meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt.

Mein Tipp, damit das Stillen klappt: such dir schon in der SS eine vernünftige Hebamme oder Stillberaterin. Und kläre das im KH. Sag denen, dass du unbedingt Stillen willst und dass du Unterstützung dabei willst. Und mach deutlich, dass du kein Zufüttern willst.
Überhaupt würd ich sämtliche Fragen schon vor der Geburt klären. Nicht nur bezüglich Stillen.

Und für die Zeit daheim ist eine Stillberaterin gerade in den ersten Wochen sicher von Vorteil.

Liebe Grüße! Und eine schöne Geburt!

4

Hatte auch einen Kaiserschnitt und gleich klar gestellt dass ich stillen will. Leider haben die im Krankenhaus auch erst sehr spät am Tag der Entbindung mit dem anlegen begonnen. Und leider auch erst als ich zum x-ten mal geklingelt und gefragt habe. Aber dann klappte es sehr gut ... Abgesehen von den anfänglichen Schmerzen, Wunde Brustwarzen und anlegschwierigkeiten. Mir war klar dass ich Geduld brauche.

Also informier dich jetzt schon so gut wie möglich über anlegen und stillen. Freu dich darauf und mehr brauchst nicht zu machen.

5

Hi,

also als erstes....ein Kind Stillt sich so früh niemals von selbst ab. Ich denke mal das du zugefütterst hast. Und somit hat sich dein Kind zur Flasche hin abgestillt.

Wichtige Punkte beim Stillen sind.

1. Vertrauen zu sich und das Baby

2. nicht zufüttern. Der Milcheinschuss hat bei mir 5 Tage gedauert und es ist völlig normal das ein Baby nach der Geburt abnimmt. Es muss nicht die ersten 3 Tage schon wieder zunehmen. Denn die vormilch hält erst einmal alles über Wasser.

3. Ruhe beim Stillen. Schau was du finden kannst damit dein anderes Kind ein wenig beschäftigt ist. Oder nutzte nach einer weile wenn du sicherer geworden bist beim STillen...und kuschel mit ihm.

4. Besorg dir mal ein Buch oder Informationen im Netz übers Stillen. Ich hab das Buch von Hannah Lothrop - Das Stillbuch. Noch nicht durch aber das was ich gelesen habe klang gut.

Viele wichtigen Infos sind leider verloren gegangen...und das ist das was das Stillen dann so schwer macht. Vielleicht schaust du dich schon mal nach einer Stillberaterin lachlegia um...die sind meist besser als die Hebammen. Obwohl es tolle Hebammen gibt - aber leider auch noch eine ganze menge ohne wirklich Ahnung bzw. die richtigen Infos zu haben.

Und dann dürfte es auch klappen mit dem Stillen. :-)

Lg Kerstin

6

Ich finde die richtige Einstellung für den Stillerfog am wichtigsten:

frue dich drauf und halte bei den normalen Anfangsschwierigkeiten durch- es lohnt sich

stelle dir gar nicht die Frage, ob es nicht gehen könnte, oder ob dein Kind es will- jedes Kind liebt die Mutterbrust und kann da trinken (zumindest 95-98%)

Nimm es als normal, manchmal 10 Mal am Tag zu Stillen, und nicht als Belastung man hat ja schließlich für sein Kind Elternzeit

Denke dran, daß es nix besseres gibt.

Viel ERfolg#blume




7

Ich würde mich nicht darauf fixieren "Ich will unbedingt stillen."

Ich habe beides durch - Pro und Contra.
bei meinem Sohn lief es schrecklich, er brauchte für eine Mahlzeit an der Brust bis zu einer Stunde mit wiegen zwischendurch und wickeln, weil er immer einschlief. Dann abpumpen und zufüttern, zum Teil noch mit Pre-Nahrung. Ich ging am Stock, war nur noch mit Essen, Essen, Essen des Kindes beschäftigt.

Jetzt mit meiner Tochter ist es anders. ich stille voll seit fast 8 Wochen. Sie wurde 1/2 Stunde nach KS-Ende angelegt, saugte von vorne herein kräftig (tut es immer noch). bei ihr ist die Hektik das Problem, dann spuckt sie alles wieder aus. Ich habe auch ziemlich viel Milch. Aber ich will weiterstillen. Bei meinem Sohn war ich froh, dass ich die Flasche geben durfte. Da war ich noch nicht so weit wie jetzt.