Ich möchte gerne mein zweites Kind voll stillen

Ich möchte mich jetzt schon Infomieren für mein zweites Kind (hat noch zeit ) . Leider hat mein Sohn überhaupt keine lust gehabt die Brust zu nehmen er war zu sagen einfach zu faul dafür weil , aus dem Flascherl ja vieeel leichter es raus kam . Muss auch sagen mein Kind war auch in Babykasten und hatte verschiedene Krankenheiten gehabt . War mit mir 10 Tage in Krankenhaus weils ihm nicht gut ging .

Jetzt habe ich die frage hat es schuld gehabt weil , die Schwestern ihm anfang an das Flascherl gegeben haben oder wollte er einfach nicht daran ???

War sehr traurig darüber wollte so gerne mein Kind stillen finde das so wundervoll leider konnte ich es nicht geniesen oder nur probieren -.-

Könnt ihr mir bitte paar Tipps geben was ich bei denn nächsten alles richtig machen kann .


PS: Das nächste kommt in 2-3 Jahren erst !!!!!


Bunny mit Söhnchen Leon Emil #baby (7 m.) und Sternchen #stern im Herzen #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst in 2 - 3 Jahren? Schmunzel - dann hast Du ja noch etwas Zeit!

Stillen ist auf jeden Fall sehr schön - und ich denke, wenn man es entspannt angeht, klappt es auf jeden Fall.

ich würde mir eine Hebi suchen, die Dich unterstützt, wenn es mal Probleme gibt und mir auf jeden Fall im KH zeigen lassen, wie man das Kind richtig anlegt. dann geht alles von alleine!

Alles gute & viel Erfolg,

Lg

u. (die seit 5 Monaten ohne Probleme stillt)

2

mein sohn wollte auch nicht gerne an die brust. bzw vielleicht war ich auch beim ersten zu nervös innerlich und hat vielleicht deshalb nicht mit dem stillen geklappt.
bei meiner tochter hab ich das alles ganz locker gesehn und mit dem stillen ging es super. hab bis sie 15 monate war gestillt und jetzt trinkt sie morgens und abends noch eine flasche.

was auch wichtig ist das dass krankenhaus stillfreundlich ist und dir hilft.
ich war auch schon des öfteren bei einer stillberatung gewesen wenn neele nicht so recht trinken wollte. sie konnte gute tips geben. weiss allerdings nicht wie es in deutschland aussieht. in der schweiz wird man meistens doof angeschaut wenn man nicht stillt. So hab ich die erfahrung gemacht. Deshalb wird auch viel ihr gemacht das die mütter stillen. Bei uns gibt es sogar Stillgeld von der Krankenkasse.

3

Hallo!

wow...in 2-3 Jahren erst? Bis dahin hast du bestimmt alles wieder vergessen ;-) Nein Spaß...es scheint dich sehr zu beschäftigen, wenn du dich jetzt schon damit befassen möchtest!

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Kleiner nicht an die Brust wollte, weil ihr ja ein paar Startschwierigkeiten hatten nd sicher auch weil er am Anfang die Flasche hatte! Denn von Natur aus, hat ein Baby ja den Instinkt, an die Mütterliche Brust zu wollen! Und zwar schon direkt nach der Geburt! Wenn das Baby auf den Bauch der Mutter gelegt wird, dann kann es die Brust alleine finden und möchte auch direkt trinken! Genau das ist auch ein super Zeitpunkt! Am besten ist es ein Baby unmittelbar nach der geburt anzulegen! Aber natürlich klappt das Stillen auch wenn das nicht möglich ist, wegen ne KS zum Beispiel!

Es gibt so viele Dinge die man übers Stille schreiben könnte! Ich kann dir ein tollen Buch empfehlen!

Stillen! Von Elizabet Hormann Verlag:GU!

Mir hat das wirklich sehr geholfen! Eine Hebamme dazu kann dir natürlich auch noch sehr viele Tipps geben! Meistens kann man Hebis schon während der Schwangerschaft besuchen und spätestens nach der Geburt kannst du dir eine Nachsorge kommen lassen, die sich auch ums Stillen kümmert! Noch mehr Erfahrungen haben aber Stillberaterinnen! Deren Hilfe kannst du auch in Anspruch nehmen!
Vor und natürlich vor allem nach der Geburt!
http://www.lalecheliga.de/

Wenn du selbst ein bißchen liest und dir dann Hilfe suchst, steht dem Stillen bestimmt nix im Wege!

lg

4

huhu,
meine tochter fand das prinzip was tun zu müssen auch blöde.
sie hatte die brustwarze im mund.. und hat dann gewartet, aber nich gesaugt.
da ich zwillis bekommen habe, musste ich auch mit flasche zu füttern, weil ich am anfang noch nich genug milch hatte.
wichtig ist bei der flasche, das das loch nich zu groß ist, es soll ja schon bissel anstrengend sein. ist zwar nich so mühsam wie an der brust, aber viel besser als so große löcher, wo die milch von selber so raus läuft.
wir hatten die weithalsflaschen von nuk mit Tee saugern (größe s ist das)

ich habe dann vor jedem anlegen mit ihr üben müssen. also den finger auf ihre zunge legen, und dann kitzeln, bis sie saugbewegungen macht. und dann schnell finger rausziehen, und BW rein. das mit der BW war dann auch nich so einfach, die ist immer wieder rausgerutscht. da hat dann ein brusthütchen geholfen. weil das von der konsistenz her der flasche ähnlicher ist, ist ja härter als die BW.

lange hat es zwar nich geklappt, sie ist immer schnell eingeschlafen, aber immerhin haben wir das stillen dann immer minutenweise gesteigert.
wenn sie kurz pause gemacht hat und luftgeholt hat, habich irgendwann einfach mal das hütchen weggemopst, und das hat sie gar nich gemerkt, und weiter getrunken.

als sie 4 wochen alt waren, hatte ich endlich genug milch und übung, ab da haben wir dann voll gestillt, bis jetzt (8,5 wochen)

achja, pre hab ich wirklich nur gefüttert wenn ich keine milch mehr hatte. ansonsten habe ich immer abgepumpt (nach den stillübungen) und das dann noch verfüttert.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

lg inoo

5

Hallo,

also erstmal zu deiner Frage, JA, ich denke es hängt damit zusammen, dass dein Schatz am Anfang die Flasche bekommen hat!

Ich würde beim nächsten Baby auch darauf achten, dass du eine gute Stillberaterin hast, (am besten schon im KKH) die dich voll unterstützt. Ich würde auch im Vorfeld bei dem KKH mal nachfragen wie es da gehandhabt wird und dafür sorgen, dass dem Kleinen eben NICHT direkt die Flasche gegeben wird...

Es kann natürlich bei euch auch deswegen schief gegangen sein, weil ihr direkt am Anfang schon solche Schwierigkeiten hattet. Man kann da im Nachhinein nur spekulieren.

Naja, auf jeden Fall wünsche ich dir für später alles Gute.

LG Mona mit Niklas (14 Monate und noch gestillt)