std. abpumpen und kommen jeweils nur 20ml trotz milchspenderreflex

um die milchmenge zu steigern pumpe ich im stundentakt ab da meine kleine, dienstag 8wochen, relativ lang und viel schläft.
meine milch hat sich dadurch und durch stress und schmerzen(weisheitszahn gezogen) verringert,
beim pumpen wird jede stunde der milchspendereflex ausgelöst.
so dies mache ich nun seit gestern abend sechs auser nachts da nur 1mal nach vier stunden. sie schläft 8-9 stunden durch.
etz kommen bei jeden pumpen doppelseitig 20 ml also insgesamt 40ml.
das ist doch viel zu wenig.
kann ich es so steigern?
wie lang muss ich es so machen?
bitte um hilfe
sandra und ashley

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo sandra,

meiner meinung nach ist stuendlich abpumpen viel zu frueh.
ich wuerde alle 2-3 stunden pumpen, denn das ist der normale abstand bei den kleinen (in der regel)

darf ich fragen, wieso du durch pumpen die milchmenge steigern willst?
ich meine, REICHT DEINER MAUS DIE MILCH NICHT???

normalerweise bestimmt die nachfrage die milchmenge.
wenn sie lange durchschlaeft, freue dich doch und geniesse es (und schlafe auch).

???

gruss, claudia

2

ja ihr reicht sie nicht, das ist das problem das ich sogar zufüttern musste mit dem stdl. pumpen klappt es so das sie auschließlich muttermilch bekommt. und ich möchte ja nur stillen und lieber an die brust da sie die flasche meistens verweigert

3

gut, ok, verstehe!
DANN musst du sie so oft wie moeglich anlegen, am beste du legst doch mit ihr ins bett, ihr kuschelt und du legst oft an.

UND NICHT ZUFUETTERN! das ist der anfang vom ende.

ich an deiner stelle wuerde (wenn sie schlaeft) alle 3 stunden pumpen, denn die milch muss ja erst gebildet werden. jeder stunde ist viel zu oft. dann bekommst du auch sicher mehr raus.

wie oft kommt denn deine tochter am tag? sicher auch so alle 2-3 stunden...

also, leg sie oft an, auch wenn sie nicht unbedingt hungeranzeichen hat.die milch soll sich doch genau auf ihre beduerfnisse anpassen und das schaffst sie nicht, wenn du appumpst.. denn dann wirst du die naechsten monate pumpen muessen und das willst du ja nicht.

gruss, claudia

4

ich habe es ja mal so probiert, dass ich nachts (alle 4 std) nur die eine brust gegeben habe, ..., und am morgen hatte ich dann von der anderen eine komplette Mahlzeit.
Denke mal, dass es bei einmal pro Woche keinerlei Probleme geben wird (wie gesagt, denke ich zumindest ;-))