Stillen funktioniert nicht richtig!

Hallo,
ich bin langsam echt verzweifelt! #schmoll
Mein kleiner ist heute 11 Tage alt. Er ist mit 3320g geboren und mit 3070g aus dem Krankenhaus entlassen worden und bei der U2 beim KiA hatte er dann nur noch 3050g. Meine Hebamme hat mir dann gesagt, entweder muss ich abpumpen, zufüttern und warten bis er sich von selbst abstillt oder direkt nur noch Flasche.
Mir war es aber wichtig zu stillen, da es schon bei meiner Tochter nicht wirklich geklappt hatte, wollte ich es zumindest bei ihm! also habe ich mich fürs abpumpen entschieden. Ich hab dann also vom KiA nach langer Diskussion eine Milchpumpe bekommen, bis Donnerstag. Bis jetzt hat sich aber nicht wirklich viel getan. Ich hab die Pumpe nun 5 Tage und pumpe alle 3, mittlerweile sogar alle 2 Stunden ab, außer nachts, da stille ich ihn, was auch nicht mehr wirklich richtig klappt, weil er mittlerweile sogar schon nach 5 Minuten anfängt zu weinen (wahrscheinlich weil nichts mehr kommt, denn die Brust ist dann ganz weich).
Außerdem hab ich das Gefühl das er davon überhaupt nicht satt wird. Er hat gestern abend 60ml abgepumpte Muttermilch bekommen und hat danach fürchterlich geweint, bis ich ihm dann nochmal 30ml Flaschennahrung gemacht habe.
Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich hab alles versucht um die Milchmenge zu steigern, aber er trinkt jetzt schon 60-75ml, wie soll ich da überhaupt noch nachkommen? Außerdem hab ich die Pumpe ja nur noch bis Donnerstag und die Kinderärztin wird mir die nicht nochmal aufschreiben, weil er ja jetzt gut zugelegt hat. Am Samstag hatte er 3350g.
Klar könnt ich mir eine kaufen, aber bringt das überhaupt was, wenn die Milch nicht mehr wird?
Meine Hebamme meinte, es kann dauern bis mehr kommt, vielleicht sogar 2 Wochen oder länger, aber trotzdem müsste doch langsam mal eine Besserung eintreffen oder?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mir haben sie in der klinik gesagt, wenn ich öfter abpumpe, heißt das nicht, das mehr kommt. fütter doch einfach zu... wenn er beides nimmt, ist doch super, dann kannst auch mal "abgeben" oder per flasche wasser geben. bei mir hats nicht mit dem stillen geklappt...ich habe nach 5 tagen aufgegeben...weil meine nur hunger hatte und ich nicht warten wollte, bis vielleicht mehr fließt. das hat mich total unter druck gesetzt...daher dann flasche und das klappt super.
aber wenn du stillen willst...einfach dran bleiben, stimmt schon, dauert etwas bis die milch so richtig fließt (sagen die hebis). mit der pumpe - besteh doch energisch drauf, dass du die nochmal für ein paar wochen verschrieben bekommst. manche ärzte sind echt einfach doof...

2

Hallo

ich würde dir raten dich am besten noch heute an eien ausgebildete Stillberaterin zu wenden. Die hat mehr erfahrung als dein KiA und sehr wahrscheinlich auch als deine hebamme, denn die sind extra für alle Fragen und Probleme rund umsstillen ausgebildet und kennen sich einfach viel besser aus. Mit 11 Tagen ist noch alles möglich, du brauchst aber die richtige Unterstützung dabei.
Wenn dein Kleiner aber jetzt mit 11 Tagen schon sein Geburtsgewicht wieder hat kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du genug Milch hast. Wenn du die abgepumpte MIlch aber mit der Flasche fütterst, kann es durchaus sein, dass dein Baby einfach eine Saugverwirrung hat und nicht weiß, wie es an die Milch aus der Brust kommen soll, denn du scheinst ja wirklich sehr viel mit der Flasche zu füttern. Die Milch ist übrigens bei allen Frauen gleich Nahrhaft. Egal ob hier bei uns oder mitten in Afrika.

Hier findest du stillberaterinnen
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=8&plz=4

LG
qrupa

3

also meine KiÄ hat mir regelmäßig ein verlängerungsrezept ausgestellt für die pumpe. als diagnose stand "trinkunkust des säuglings" oder "trinkschwäche" drauf. verstehe da deinen KiA nicht. Find es bekloppt zu sagen, einfach zufüttern!!! wenn du dein kind mit MuMi ernähren willst, dann sollte er es akzeptieren. aber in ernährungsfragen sind viele KiÄ nicht auf dem laufenden...

bitte versuch dir nicht so viel psychischen stress zu machen, das hemmt nämlich auch die milchbildung!!!!! versuch dir ruhe zu gönnen, leg den kleinen so oft es geht an (das kann auch stündlich sein) und trinke ausreichend. nimm kontakt zu einer ausgebildeten stillberaterin (z.b. la leche liga) auf - manchmal sind auch hebammen nicht der richtige ansprechpartner wenns ums stillen geht. da kann eine 2. meinung gold wert sein.

dass dein arzt dir die punpe nur für so einen kurzen zeitraum verschrieben hat, versteh ich übrigens gar nicht. ich hatte immer gleich 4 wochen pro rezept...hm...#kratz

hast du schon malzbier oder bockshornkleekapseln, stilltee von weleda oder milchbildungkügelchen probiert?

mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ich #liebdrueck dich mal und wünsch dir ganz viel kraft und erfolg beim weiterstillen.

achso, ich glaub so um den 10. Lebenstag haben die kleinen einen schub und trinken vermehrt, also kann es schon sein, dass der kleine meckeriger ist als sonst, öfter trinken will und sich deine "milchbar" ja erst drauf einstellen muss, dass sie mehr produzieren muss.

lg
flammerie07 mit ex-stillkind L. (morgen 2. J.)

4

ich habe schon haufenweise Malzbier getrunken und Stilltee auch, aber es ist immernoch alles unverändert. Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig. :-(
Aber es ist echt ätzend, wenn man tut und macht und kein Erfolg eintritt oder alle im Umfeld sagen:"lass es doch sein, das bringt eh nichts!".
Natürlich hab ich nicht erwartet, das es von heute auf morgen sofort mehr wird, aber so langsam könnten wenigstens mal 10 ml mehr werden, stattdessen hab ich eher das Gefühl, das es immer weniger wird. #schmoll

6

das kenne ich. vielleicht legst du lieber den kleinen an, statt der pumpe. letztere saugt ja nicht so effektiv wie ein baby. bitte gib nicht auf, es ging mir ähnlich, ich hab auch ewig gekämpft, aber es lohnt sich.

und eben weil ich mir so viel stress gemacht hab mit pumpen und grübeln und dies und jenem hatte ich abends auch nicht mehr ausreichend milch. immer wenn ich gut ausgeruht war und nicht so viel über das thema "warum hab ich zu wenig milch?" nachgedacht hab - liefs von allein...besonders nachts...hm, komisch...und den veralteten 4-stunden-abstand zwischen den mahlzeiten kann man auch getrost veregessen...das manipuliert die milchproduktion und dann klappts garantiert nicht.

5

Dass die Kleinen nach der Geburt abnehmen ist total normal. Meine Maus hat zur Geburt auch 3220g gewogen und bei der U2 am 4. Lebenstag dann 3145g.
Das ist normal. Verstehe daher nicht wieso deine Hebamme gleich zum zufüttern rät...
So wie du das erzählst, hört sich das ganz normal an. So mein Eindruck. Ich hatte nämlich vor einigen Tagen genau das selbe Problem und jetzt ist es so, dass sich meine Milch langsam aber sicher einspielt. Gestern sah es noch ganz anders aus(hab geweint und war total angepisst) und heute ist das wie ein unterschied von Tag und Nacht. Die Brüste sind prall, schon nach 1 h, ich bekomme mehr Milch raus gepumpt und sie trinkt auch nicht mehr so lange und trinkt jetzt zügiger.
Du musst wirklich mehr Geduld haben auch wenn man das nicht glauben mag. Habe vor einer Woche es selbst nicht glauben wollen und war total verzweifelt und wollte auch schon mit Pre zufüttern weil das mit dem Stillen einfach total frustrierend war.

Meine Hebamme hat mich darin bestärkt, dass ich doch weiter machen soll, denn es klappt in ihren Augen wunderbar. Sie nimmt wunderbar zu und wiegt heute an ihrem 14. Lebenstag fast 3400g! Hebi meinte, so viel müsste sie jetzt noch gar nicht wiegen. Die Probleme die ich ihr geschildert habe sind für die Anfangszeit völlig normal und das spielt sich alles noch ein. Deswegen bin ich inzw. optimistischer als vorher. #ole
Meine Pumpe habe ich mir gekauft, auch wenn ich sie auf rezept bekommen hätte. So habe ich sie immer parat und muss sie nicht mehr abgeben oder daran denken irgend ein Rezept abzugeben oder so was, weil sie ganz allein meine ist.

11

hi, ich bin mit meinem ersten kind schwanger, und hier bei mir gibts leider auch keine stillberaterin. mich würde interessieren wofür du eine pumpe auf reserve brauchst? für welchen (not)fall ist sie gut?

wenn du milch abpumpst, gibst du die dann dem kind mit flasche oder becher? nach dem stillen nehme ich an, oder? oder nur im fall dass er/sie noch hungrig ist?

glaubst du es reicht wenn ich dann zusätzlich mit der hand milch ausstreiche falls es notwendig ist?

danke dir für antwort!

7

Also, wenn dein Kind doch so gut zugenommen hat...dann lass die Flasche weg. Dein Kind verlernt doch an der Brust zu trinken. Klar ist deine Brust weich-- aber nicht weil du keine Milch hast...sondern weil sie es gar nicth schafft einen kleinen Vorrat anzureichern. Mehr ist das nicht.

Anlegen anlegen anlegen. Dein Kind weint nach ein paar min. weil es ihm zu anstrengend an der Brust ist und er die Flasche haben will.

Solange du die Flasche gibst- ist es bald vorbei mit Stillen.

Mein Rat...da du ja gerne stillen willst...sofort ne ordentliche Stillhilfe herbei.

Deine Hebamme erzählt dir märchen. Wenn du so weitermachst ist das Stillen bald zu ende - so kommt keine Milch. Dein Kind fängt doch schon jetzt an die Brust zu verweigern- in dem er weint.
Und am efektivsten kriegt eben nur das Baby an der Brust es hin das diese Milch produziert. Wenn du Flasche gibst ist dein Kind satt und die Brust denkt es reicht aus.
Und wenn du es nicht schaffst den Milchspendereflex mit der Pumpe regelmäßig auszulösen dann bekommt die auch nicht das signal zum mehr milch machen.

Hol dir bitte hilfe weil dein kleiner noch so jung ist....und dann anlegen anlegen anlegen.
Alles andere ist mist.

lg kerstin

8

Meine Hebamme meint, das ist ein Ammenmärchen dass die Baby das trinken an der Brust "verlernen". Saugen und schlucken sind angeborene Dinge die ein Baby von Anfang an kann und nie verlernt. Weil ich zb. ein Problem damit habe in der Öffentlichkeit zu stillen, gebe ich auch ab und zu gepumpte Milch in ner Flasche zu trinken auf anraten meiner Hebamme und meine Kleine kann sehr wohl unterscheiden zw. Brust, Flasche und Schnuller. Schon am 3. Lebenstag noch im Kh hat sie 2 mal die Flasche bekommen(war ein heißer Tag und von meiner Vormilch wurde sie nicht satt) und seit dem 6. Tag bekommt sie jeden Tag eine Flasche und trinkt wegen der Tablette zw. 15 und 60ml täglich aus der Flasche. Den Schnuller hat sie auch schon seit dem 5. Tag.
Außerdem gibt es auch noch Flaschen die die Brustform haben.

9

Ganz ehrlich?

Dein Baby ist gerade mal 14 Tage jung. Warte einmal ab. Die wenigsten Ausnahmen kommen tatsächlich mit beidem klar. Das sind wirklich wenige Ausnahmen.

Glaube mir...schreibe mir in 4 Monaten noch einmal und erzähle mir dann wie lange du erfolgreich Stillen konntest. Das ist nicht böse gemeint. Aber du wirst keine 6 Monate vollstillen...außer dein Kind gehört zu der absoluten Ausnahme.

Saugverwirrung - zur Flasche hin abstillen etc...tritt dann auf wenn die Hebamme schon gar nicht mehr kommt. Deshalb hält die das für ein Ammenmärchen.

Die Saugtechnik an der Flasche oder an der Brust ist total unterschiedlich.

Ich habe auch gestillt mit Stillhütchen...deswegen nam mein Sohn auch mit 8 Monaten ohne probleme die Flasche - mit Brustähnlichen Sauger...und dann wollte er nicht mehr an die Brust. peng vorbei.

Ich hab den Weg zurückgefunden - ich weis wie schnell das gehen kann.

Schnuller bekommt mein Kind auch schon seid er ca. 3 monate war. Da kommt ja auch nix raus. Aber aus der Flasche kommt die Milch so einfach --aus der Brust so schwer. Was denkst du wie denkt ein Kind --und strengt sich an der Brust an wenn es an der Flasche so einfach geht?

Überlege doch einfach mal was du tun würdest wenn du das Baby wärst.

Ich wünsche Dir viel erfolg...aber bitte denke daran - deine Milch ist genug - wäre genug...wenn es mit dem Stillen nicht mehr klappen sollte...dann liegt das nur an der Flasche. Alles andere ist nur die Auswirkung von Flasche füttern.

Lg Kerstin

10

hallo,
meine kleine ist 17 tage alt und trink auch "noch" nicht richtig an der brust. meine hebamme hat mit Gaisrautenkraut Tee aus der Apotheke empfohlen. täglich 1 liter davon trinken (1 l = 3 Teelöffel). steigert die milch produktion. ebenfalls füttere ich nach dem abpumpen die muttermilch zu. und zwar mit einer spritze und einer kleine pipette vorne drauf. sie bekommt den zweigefinger in den mund und muss wie an der brust die zunge bewegen und jedesmal wenn sie die saugt bekommt sie ein oder zwei striche milch mit der spritze. seitdem funktioniert das stillen jeden tag besser. ich darf keinen sauger benutzen - verwirrt die kleine nur. sie trinkt so an der brust schon 60 bis 70 ml rest wird wie oben beschrieben zugefüttert.
Die pumpen kannst du in den apotheken gegen rezept leihen. ich musst nur euro 50 kaution hinterlegen.
Trink ebenfalls viel still tee - hilft wirklich.

tagsüber gebe ich die brust zu anfang (erst wiegen - dann stillen - dann weiss man die menge die sie getrunken hat) und rest mit finger nachfüttern.
Nachts füttere ich sie nur mit dem finger - ist stressfreier für uns beide.
nach dem stillen pumpe ich dann den rest noch ab.

Waagen kannst du ebenfalls in den Apotheken leihen. bei mir euro 2 die Woche. nur zur kontrolle.

gruss
claudi