Milchmenge 3.Monat - sind 55ml zu wenig?

Hallo Ihr alle,
ich habe nun mein zweites Kind und leider klappt das diesmal mit dem stillen so gar nicht. Das geht schon so seit sie 2 Wochen alt ist. Und ums vornweg zu nehmen: meine Hebi weiß auch keinen Rat mehr. Meine Kleine trinkt für ca. 5-10min an beiden Brüsten, fängt dann an zu quengeln, macht sich steif, dreht sich weg und hört dann völlig frustriert auf und schreit.
Wir haben wirklich schon so ziemlich alles probiert: ruhige Atmosphäre, Positionswechsel, liegend stillen, im Halbschlaf stillen, mit und ohne Wickeln zwischendrin, waren bei der Osteopathin, die hat eine Blockierung in der Brustwirbelsäule gelöst, aber daran liegts auch nicht. Stillhütchen leht sie rigoros ab.
Es ist echt frustrierend nach jedem stillen die Kleine schreien zu sehen.
Nun hab ich in den letzten Tagen wirklich aus purer Verzweiflung zum abend hin eine Flasche mit 120ml Fertigmilch gegeben, weil sie nach dem stillen einfach nicht ruhig wurde. Und siehe da: Flasche ratzepatz alle und Kind ruhig. Da hab ich jetzt mal zum eigetlichen "Stilltermin" die Milch abgepumt um zu sehen, wieviel da eigentlich drin ist und ob´s zu wenig sein könnte. Da kamen dann stolze 55ml zusammen! Das ist doch wohl echt zu wenig, oder???
Un dabei hab ich sie die letzten beiden Wochen fast im 2-3 Stunden Rhythmus gestillt.
Weiß hier noch jemand Rat???
Danke im Vorraus.
Fiorellino

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,
was beim pumpen rauskommt, spielt keine rolle! bzw is nich zwingend das, was dein kind sonst trinkt an der brust!!!bei manchen kommt übers pumpen gar nix raus, bei anderen wiederum klappts gut.

ein 2-3 std. rhythmus is doch super!!! also hör auf mit der extra flasche...

und wende dich doch mal an ne stillberaterin von la leche liga oder so. die sind sehr kompetent!!! such übers netz eine aus deiner nähe und kontaktier sie, da wird dir geholfen :-)

lg hoffnung

2

hey,

meine kleine hat das anfangs auch immer gemacht! ich war verzweifelt und einige mal kurz vor`m abstillen! meine hebi hat mich noch dazu auch verrückt gemacht. ich sollte stillen und dann pumpen und flasche anbieten, ich sollte emily alle 1 1/2 stunden wecken, ich sollte dies und das!! dazu kam das emily plötzlich in einer woche 20g abgenommen hatte und das war gefundenes fressen für meine hebi! ich sollte sofort abstillen und flasche geben! habe ich nicht gemacht. ich habe den willen gehabt zu stillen und es durchgezogen und auch nicht bereut. ich habe nicht auf meine hebi gehört und es so gemacht wie ich wollte und es für richtig hielt und siehe da, es hat super geklappt! ich bin mit ruhe und gedult darangegangen und habe viel mit der kleinen gekuschelt während dem stillen wenn sie pausen gemacht hat und habe im liegen gestillt. für uns beide seeeeeeeehr angenehm.
ach ja, ich habe versucht zu pumpen und hatte nach 40 minuten knapp 30ml von beiden seiten! also das hat gar nix zu sagen!!
alles gute!!
lg, steffi mit emily sophie, mittlerweile 19 wochen alt und immernoch stillbaby

3

Hallo Fiorellino,

Also ganz ehrlich, ich denke dass Deine Maus einfach weiterhin Hunger hat, weil sie über die Brust zu wenig bekommt.

Bei meiner war das damals auch so, sie hat geschrien und geschrien, und ich habe zu lange zugeschaut, weil ich schließlich stillen wollte. Ca. 8 Wochen nach der Geburt war ich dann beim Kinderarzt und der hat gesagt, ja die Maus schreit, weil sie Hunger hat. Sie hatte dann auch viel zu wenig zugenommen.

Mir ist das neu, dass bei manchen über's Pumpen nicht's kommt, aber das Baby trotzdem satt wird.

Ich habe alles hinter mir, nur stillen, wiegen meiner Maus vor und nach dem Stillen, abpumpen..... zufüttern....am Schluß konnte ich nicht mehr.

Ich würde sie an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen weiterzustillen, aber nach dem Stillen ein Fläschchen zum Zufüttern geben. Vielleicht hast Du ja nur momentan zu wenig Milch und es pendelt sich wieder ein. Aber hungern sollte deine Maus nicht.

Mit fällt da noch was ein: Evtl. helfen Globulis "Agnus Castus D6", wegen der Dosierung in der Regel 5x tgl. 5 Globulis, aber rede bitte mit Hebi oder Apotheker über die Dosierung. Milchbildungstee trinken, aber keinen Salbei oder Pfefferminztee trinken.

Also machs gut, es ist kein Untergang wenn Dein Baby nicht über die Brust satt wird, sondern über die Flasche. Dir muss es auch noch gut gehen, du musst noch Mama sein können und für Deine Maus da sein können. Stillen ja, aber nicht um jeden Preis, dass hab ich mir für unser nächstes Baby geschworen.

VLG, Sammy
mit Maus an der Hand (2 Jahre) und Bauchzwerg 32te SSW

5

es is definitiv so, dass bei manchen frauen beim pumpen nix oder fast nix kommt, aber der baby-saugreflex ganz anders funktioniert und das baby sehr wohl satt wird!!!

es is käse, das man nich genug milch hat, das baby muß nur oft genug angelegt werden und dann reguliert sich das von alleine. man brauch einfach nur viel geduld und darf nich beim ersten wachstumsschub gleich aufgeben. das is alles.

ok, ich hatte auch schon den gedanken, jetzt kann ich nich mehr...aber paar tage später hatt ich wieder das liebste kind. und ich stille sehr wohl weiter.

manche machen es sich auch sehr einfach bzw. hören beim kleinsten bissl auf andere, die der meinung sind, ja, du hast sicher nich mehr genug milch #augen

lg hoffnung

7

Hallo Hoffnung,

na da muss ich dir noch eine antwort schreiben.

das war dein satz:
"es is käse, das man nich genug milch hat, das baby muß nur oft genug angelegt werden"

meine meinung: soll es ständig dran hängen? soll frau ihr baby viertelstündlich von einer brust zur anderen schieben und ihr baby nicht mehr schlafen lassen und frau selbst auch nicht mehr schlafen?
ich habe mir ganz gewiss nicht vorzuwerfen, dass ich beim ersten wachstumsschub aufgegeben habe. ich habe auch zu der sorte mama gehört die mindestens ein halbes Jahr stillen wollte, nur war's halt nach drei Monaten definitiv vorbei. DAS SOLL's AUCH GEBEN und ich weiß, ich bin nicht die einzige, der es so ergangen ist.
nur mal so als anregung für dich. ich gehe jetzt nicht weiter in's detail. ich denke, du musst hierzu nicht deine augen verdrehen. sei einfach froh, dass es bei dir geklappt hat, denn es gibt kein Patentrezept für alle Mamas und für alle Babys. Jede Mama und jedes Baby ist anders.

Gruß,
Sammy

4

Hallo,

ein Rhythmus von 2-3 Stunden lässt aber nicht auf zuwenig Milch schliessen.

Meine Maus stillt manchmal stündlich - und ich habe Zwillinge vollgestillt, bin mir also sicher ausreichend Milch zu haben.

Beim Abpumpen "Nur" 55ml - ja und? Das sagt gar nichts.

LG, Andrea

6

Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich weiß auch nicht was der Weisheit letzter Schluss ist. Heute hat Sie die Brust komplett verweigert. Aber ich denke, die Milch wird tatsächlich weniger. Ist ja auch klar wenn sie nicht trinkt. Ich werde nun versuchen alle 2 Stunden anzulegen, und wenn sie nicht trinkt abzupumpen (wobei da wirklich nicht viel kommt). Aber vielleicht regelt es sich so wieder ein.
Und um es nochmal zu sagen, ich mach es mir gewiss nicht einfach und sage:...tja dann hab ich wohl zuwenig Milch... Ich habe mein erstes Kind 10 Monate gestillt und es lief prima. Da konnte ich auch nicht nachvollziehen, wie es ist, wenn es nicht so gut läuft (im wahrsten Sinne des Wortes:-p) Aber wenn man selber davon betroffen ist, sieht man das dann schon auch etwas anders. Vor allem ist es auch ein psychischer Stress, wenn man sieht dass sein Kind nicht satt wird. Also wie gesagt, einfach ist das nicht.
Ich hoffe es klappt nun mit dem Anlegen-Pumpen alle 2 Stunden. Trinke auch fleißig Stilltee. Ist das übrigens ein anderer als Milchbildungstee? Den hatten wir im Krankenhaus, aber in DM oder Rossmann kriegt man nur Stilltee. Ist das dasgleiche?

8

Hallo fiorellino

ich habe nach dem Ganzen damals erfahren, dass ein feiner Unterschied zwischen Stilltee und Milchbildungstee sein muss. Aber nach dem es wie gesagt nachher war, habe ich dass ganze nicht mehr nachverfolgt. Ich habe den sog. Stilltee literweise ja fast eimerweise getrunken, und habe mir danach gedacht na super umsonst so vollgekippt. Und dieses mal kauf ich einfach den Tee bei uns im Krankenhaus nach, dann habe ich zuhause den gleichen. (die kamen nämlich immer mit "spezialmischungen in der Thermoskanne")
Ich denke, du frägst am besten in der Apotheke mal nach. Sorry, dass ich dir hierzu nicht mehr Info geben kann.

Kopf hoch. Ich drück Dir Daumen, dass es bald wieder besser klappt.

Viele Grüße,#winke
Sammy