kann man abstillen rückgängig machen???

hallo,
ich hab vor kurzem mit dem abstillen angefangen. immer mal eine stillmahlzeit durch ne flasche ersetzt. klappt auch ganz gut. war total überfordert durch meinen großen 2 jahre alt, den ich übrigens gar nicht stillte. er ist mir total auf der nase rumgetanzt wennm ich den kleinen am stillen war und der trank als gerne mal ne3/4stunde und länger.
jetzt stille ich nur evt. nachts und morgens.
aber irgendwie bin ich darüber doch etwas traurig. denn jetzt genieße ich es richtig.
kann man das abstillen wieder rückgängig machen?

lg micele mit jonas 11 wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klar anlegen,anlegen,anlegen so oft du kannst dann wirds auch wieder mehr....

2

sicher bin ichm ir da jetzt nicht aber wenn du dein kind öffter anlegst wird dein körper wohl wieder mehr milch produzieren!

frag doch am besten noch mal deinen kinderarzt oder deine hebamme!

3

Ja klar geht das.

Anlegen anlegen und Flasche weglassen. Ist zwar ziemlich müselig ein so kleines Kind anders zu füttern aber besser...nicht das es sonst wegen der Flasche bald gar nicht mehr an die Brust will.

Die Milch pendelt sich ganz schnell wieder ein.

ABER...sei dir bewusste das es dann ein paar Tage heist- Dauerstillen- und das das mit deinem Sohn so bleibt wenn du daran im Vorfeld nichts änderst.

Lese ihm ein Buch vor...kuschel mit ihm. ..wärend du stillst...Stillen mit einem Stillkissen- dann hat man beide Hände frei.

Denn nur wenn du das im Griff hast lohnt wird sich was ändern- ansonsten wird es dir wieder wie vorher ergehen.

lg Kerstin

4

ja das geht! hatte auch 2 mahlzeiten mit flasche ersetzt und konnt wieder voll stillen!

5

Hallo!

Wurde ja schon gesagt, dass das geht.
Aber es ist oft langwierig. Du musst oft Geduld haben. Am Besten, die Flasche weglassen und so viel wie möglich anlegen. Dann wird die Milchproduktion wieder angekurbelt.

Aber bitte sei so gut und wende dich nicht an einen Kinderarzt! Die meisten (sicher nicht alle) Kinderärzte haben absolut keine Ahnung von Ernährung oder gar Stillen. Am Besten, du wendest dich an eine Stillberaterin.

Liebe Grüße!