Umstellung von Mumi auf Flaschenmilch!

Halli hallo,

mal vorweg: ich hätte gerne gestillt, es ist aufgrund verschiedenster Dinge schief gegangen. Ich für meinen Teil habe mit Stillen an sich abgeschlossen und es mit Abpumpen versucht. Jeder, der das irgendwann mal gemacht hat weiß, dass es auf die Dauer vom Zeitmanagement nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Darum werde ich jetzt schweren Herzens auf Flaschenmilch umstellen. Ich bin an und für sich eine Stillverfechterin, und ich hadere mit meinem Gewissen, deshalb bitte ich, von Vorwürfen Abstand zu nehmen.

Für die Umstellung benötige ich Tipps:

wie mache ich das mit der Brust? Einfach die Pumpintervalle verlängern oder? Ist es so,dass sich die Milchproduktion irgendwann einfach einstellt oder muss ich irgend etwas spezielles beachten?

Beim Ersetzen der Muttermilch durch Flaschenmilch: wie schnell darf bzw. sollte ich die Mahlzeiten ersetzen?? Muss man wirklich mindestens 1 Woche pro ersetzte Mahlzeit rechnen oder würde es auch schneller gehen? (An Flasche gewöhnen fällt ja bei uns weg, da mein Knirps die Mumi ja bereits über die Flasche erhält)

Dankesehr im Vorfeld


Maria, die mit ihrem Gewissen im Konflikt ist und hofft, dass ihr Kind trotz ihrer Enscheidung ein gesundes Leben führen darf! #schmoll

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

also: Mit deiner Brust gehste hin trinkste am besten Pfefferminztee und Salbeitee hat meine Hebamme gesagt den bei mir ist es der selbe Fall=( habe nich genug für meinen Wurm.

Wenn die Brsut spannt Pumpste bissl ab NIE gnaz leer machen sonst produziert Sie immer mehr Milch!!!

Brustwarzen regelmäßig eincremen und aufpassen das du keinen Milchstau bekommst!

Wie alt ist dein Kind denn? Und wie lange hat es deine Mumi bekommen?

MfG Anja

2

Mein Kleiner ist 5 Wochen alt, hat von Anfang an Mumi erhalten. Seid 3 Tagen kriegt er jetzt als Abendflasche bereits Milupa Milumil Pre. Ich trau mich aber nicht, weitere Mahlzeiten zu ersetzen, hab irgendwie Angst, dass es zu schnell geht!

3

Also ich kann dich beruhigen meiner ist jetz 8 Tage und ich habe ihm erst Mumi die ersten 2 Tage gegeben dann bekam er jetz von Humana HA Pre Nahrung und nun stellen wir auch auf Milumil Pre um.

Ich war heute beim Kinderarzt und Sie sagte mir das man ohne bedenken von der Mumi auf die Pre Nahrung umstellen kann.

Und ich denke wenn du dir da nich genau sicher bsit frag doch mal deine Hebamme oder den Kinderarzt die können dir dann auch noch ein paar Tipps geben!

Viel glück und eine gute Gesundheit für euch:-D

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Maria,

Kopf hoch mir geht es ähnlich. Hab das erste Kind gestillt und jetzt geht es gar nicht. Hab auch abgepumpt gegeben und gemerkt das geht kein halbes Jahr...vor allem nicht mit einem älteren Kind. Naja......

Also meine Hebamme meinte alle 4 Tage eine Mahlzeit ersetzten. Wahrscheinlich wird dein Wurm erst einmal Probleme haben (was das schlechte Gewissen verstärkt zumindest bei mir). Kann jedoch auch an der Fertigmilch liegen wir haben gewechselt und jetzt geht es besser. Wir geben HA PRE und vor den Fläschchen SAB. Kümmelzäpfchen wenn es ganz schlimm ist.

So mit der Brust........wie gesagt alle 4 Tage eine Mahlzeit und nicht die hintereinanderliegenden am anfang also MUMI/FLASCHE/MUMI..... irgendwann geht das natürlich nicht....wenn deine Brust spannt und sehr weh tut etwas abpumpen aber nicht leer machen!!! Ich hatte vorher immer 20 minuten gepumpt und mach das jetzt auch außer halt wenn es einfach nur spannt dann pump ich nur bis es besser ist. Salbeitee und pfefferminztee sollen helfen und nciht mehr sooooo viel trinken.

Und kein schlechtes Gewissen weil es sind schon sehr viele Kinder sehr gesund undgut mit Flasche groß geworden ! Also nicht fertig machen oder machen lassen!!!!! Für deinen Wurm ist ja auch eine Ruhige mama wichtig und wenn das alles andere nicht klappt ist es eben so BASTA jetzt nur dahinter stehen und durchziehen und nicht zurück denken!

LG
Sandra

6

Hallo

Ja ich kenne das auch zu gut. Habe über 3 Monate abgepumpt, da das mit dem Stillen auch nicht klappte.

Beim Abstillen habe ich die Pumpintervalle von 3 Stunden, auf 4 Stunden und dann auf 5 Stunden verlängert und zum Schluss nur soviel abgepumpt bis der Druck nachließ. Danach habe ich ganz mit dem Abpumpen aufgehört und nur ausgestrichen (am Besten unter der Dusche). Salbei- und Pfefferminztee haben auch geholfen. Wenn es ganz schlimm wurde, habe ich dann Quark auf die Brust aufgelegt. Innerhalb von 2 Wochen war fast keine Milch mehr da.

Alle paar Tage (2-3 Tage) habe ich eine Mumi-Mahlzeit durch Flaschenmilch ersetzt.

Ich habe mich das auch gefragt, ob das Abstillen wirklich die richtige Entscheidung. Wenn ich jetzt daran zurück denke, denke ich habe ich es richtig gemacht. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße Uli

7

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir damit sehr geholfen!!! #liebdrueck

8

Ich bin gerade am "ab"-pumpen. Ich habe 7 Monate gepumpt, ich habe dann einfach die Intervalle verlängert, zu Beginn habe ich alle 4 Stunden gepumpt, mit Beginn des Abstillens alle 6 Stunden, dann alle 8 Stunden, und war dann bei 2x täglich, 1x täglich und nun wird die Brust noch alle paar Tage hart.
Du kannst das allerdings mit Salbei und Pfefferminztee unterstützen.

Du kannst problemlos gleich Pre-Nahrung geben. Kannst aber schon nebenbei probieren ob sie die Sorte, die du anbietest auch annimmt.

Alles Gute dabei
lg
Babsi

9

Hallo!
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Max Benno is nun fast 8 Wochen alt und bekommt seit 8 Tagen Flasche. Er hat es gut angenommen. Trinkt fleißig.
Ich habe mit Hilfe von meiner Hebi abgestillt.
Ich habe auch immer nur etwas abgepumt. Also nur wenn die Büste zu prall wurden und es nicht mehr haben konnte. Aber wirklich nur das nötigste abpumpen da sonst zu viel neue Milch nachprodziert wird.
Ich habe Homöopatische Globolis zum Abstillen von meiner Hebi bekommen. Die hießen Phytolacca (oder so).
Davon musste ich die ersten Tage jede Stunde 5 Stück nehmen. Diese Menge reduzierte cih aber von Tag zu Tag so das ich heute letztmalig nur einmal am Tag 5 Stück nehmen muss.
Es gibt auch Hormone vom Arzt zum Abstillen. Aber davon habe ich nur schlechtes gehört. Die sollen so sehr auf den Keislauf schlagen das man ne 24 Stunden Hilfskaft braucht und das eigene Kind nicht mal mehr tragen kann.
Ich durfte bis gestern nu 1,5 Liter trinken. Am besten Salbeitee.
Ich habe es zwei Tage mit dem Teee durchgehalten und bin dann auf Wasser umgestiegen. Habe dafür Salbei BonBons gelutscht.
Einen sehr festen BH musste ich tragen.
Heute nach 8 Tagen ist immer noch Milch in den Brüsten, allerdings sehr wenig und nicht schmerzhaft.

Noch mal zurück zu meinem kleinen: Er hat die ersten drei Tage extrem Probleme gehabt mit der Verdauung da sich alles erst umstellen musste.

LG Jasmin

10

Hallo Maria,

das mit dem schlechten gewissen kenne ich nur zu gut. ich habe meinen kleinen auch nur 5 wochen gestillt und musste während der zeit auch schon zufüttern, da er nicht ausreichend milch bekommen hat.

das mit dem stillen hat bei uns nicht geklappt, weil er, gerade nachts, nicht wirklich gesaugt hat, demnach hat sich bei mir nicht so viel milch gebildet und nur abpumpen hat bei mir auch nicht mehr milch gezaubert. nachts war er zu gar nichts zu bewegen... eine stillmahlzeit hat so um eine stunde gedauert. meine brustwarzen waren sooo wund, blutig und haben so geschmerzt.....

wenn ich heute muttis sehe, bei der rückbildungsgymnastik, die dort ihr kind stillen, könnt ich neidisch werden. wenn es einmal klappt, muss es so ein schönes gefühl sein :-(

beim zweiten, wird es hoffentlich besser klappen!

aber die flasche geben hat auch vorteile... man ist unabhängiger und mein kleiner ist sofort zufriedener gewesen, als ich ganz auf flasche umgestellt habe und auch ich ruhiger war!!!

also kopf hoch! wir können noch so viel anderes gutes für unsere kinder tun, damit sie ein gesundes und zufriedenes leben haben... das kommt nicht nur von der muttermilch!


alles gute!

Rosi