Überhaupt kein Essensrhythmus

Hallo,

meine Kleine ist bald vier Monate alt und wir haben noch überhaupt keinen Essrhythmus. Sie isst quasi den ganzen Tag mal hier und da ein Schluck, mal auch ne ganze Flasche oder sie trinkt sogar ne Flasche und hat dann noch Hunger aber immer totaaaal unterschiedliche Mengen und Zeiten. Ich habe versucht die Mahlzeiten auseinander zu ziehen, also sie mindestens 3 Std. auf die nächste Mahlzeit warten zu lassen damit sich ein Rhythmus einpendelt aber die Folge war ein unausgeglichenes Baby und auch für mich Stress. Es ist nicht der Hauch eines Rhythmus vorhanden und wenn wir tatsächlich mal 2-3 Tage gleiche Essenszeiten haben dann kommt ein heißer Tag oder eine Unternehmung oder eine besonders lange/ kurze Nacht und alles ist wieder durcheinander. Nun werden wir in 1-2 Monaten mit Beikost anfangen und dann soll ich ja eine Mahlzeit ersetzen. Aber wir haben in dem Sinne gar keine Mahlzeiten! Gibt es jemanden dem es ähnlich geht? Wie habt ihr Euren Rhythmus gefunden und vor allem in welchem Alter? Kommt das automatisch? Habt ihr sonst einen eher geregelten Tagesablauf (bei uns ist es immer recht unterschiedlich weil mein Mann Schicht arbeitet)?

Lg

1

Hallo!

Warum soll sie denn zu festen Zeiten essen bzw. hunger bekommen?? #kratz Lass dein Baby essen wenn es Hunger hat und nicht wenn die Uhr sagt, dass jetzt 3 Stunden rum sind!

Es heißt BEIkost und nicht ERSATZkost - du kannst mind. im ganzen ersten Lebensjahr als Hauptnahrung Milch gehen!!

Mach dir nicht so einen Streß und laß dein Baby entscheiden wann es essen will. Die Kleinen wissen genau was sie wann brauchen #liebdrueck

LG Tanja

2

Mit 4 Monaten braucht Dein Kind, erst Recht nicht wenns nur um Fläschchenkost geht, einen Rhythmus. Mein Kleiner trinkt auch nicht immer zu den gleichen Zeiten. Es sind doch Babys...

Ich denke Du sorgst Dich zuviel. Das Ersetzen einer Mahlzeit geht problemlos in dem Du einfach Mittags eine Mahlzeit einführst und dafür ein Fläschchen nach und nach weglässt.

Ich habe ja auch nicht immer zu den gleichen Zeiten Hunger ;)

3

#danke

In meinem Freundeskreis sind nur "Super-Babys" die alle schon mit 6 Wochen durchschlafen und jeden Tag um die gleiche Zeit Hunger bekommen. Angeblich.

Werd mir jetzt weniger Stress machen, es ist ja gut so wie es ist und ich habe ein "furchtbar" ausgeglichenes Kind, dass essen darf wann und wie viel es will.

4

Halte Dich einfach an Dein Kind und Du machst alles richtig. Der Rhythmus kommt von ganz allein, umso lockerer Du an die Sache drangehst. Unter Druck geht eh rein garnichts ;)

Diese Superbabys gibt es auch nur per Erzählen, wie die Wahrheit aussieht wird man wohl nicht erfahren. Zudem, Babys die mit 6 Wochen durchschlafen machen das nicht auch in der Zukunft. Schlaf- und Essverhalten verändern sich IMMER wieder.

Solange Deine Maus ausgeglichen ist, ist alles in Ordnung - genieß es.

5

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und wir hatten eigentlich einen guten Rhythmus von anfang an, so alle 3-4 h. Naja, mit ca. 4 Monaten war dann alles vorbei, er ist gewachsen wie blöd, kam auf einmal nachts öfter, wollte tagsüber auf einmal mind. alle 2 h essen - dann wurde es noch so heiss und auf einmal war ich alle 1,5h am stillen, dann ist er irgendwann eingepennt weil er so fertig war von der Hitze und ewig nicht geschlafen hatte und ich hab dann manchmal 5h nicht gestillt. Alles total durcheinander. Das hat mich erst schon etwas gestresst, weil ich es ja anders gewohnt war, aber ich hab dann irgendwann eingesehen, dass es eben ist wie es ist.
Wegen der Beikost hab ich mir dann auch Gedanken gemacht, aber ich hab am Anfang eben trotzdem Mittagsbrei immer noch 5-6 mal gestillt am Tag, er hat sich den Brei sozusagen "zusätzlich" genommen. Aber ich denke, dass er dann einfach pro Mahlzeit weniger getrunken hat. Er ist jetzt auch viiieeel Schneller fertig als früher, manchmal so nach 10 min - sonst nuckelte er schon immer so 40 min.

Sag dir einfach, dass stillen nach Bedarf immer okay ist, auch wenn du schon Brei fütterst - das wird sich schon einpendeln.

LG
Sophia

6

hallo,
unser kleiner ist auch bald 4 monate alt und hat keinen rhythmus. und um uns rum nur superbabys, die seit der 2. woche durchschlafen, in 10 minuten alle 3h gestillt werden etc...

unser sohn kommt wenn er wächst oder es heiss ist auch schon nach 1,5h stunden, manchmal schafft er 3h, meistens aber maximal 2h (wird teilgestillt). finde es auch sehr stressig, weil ich so gar nix planen kann.

auch ein abendritual kann man so echt vergessen. er geht jeden abend unterschiedlich ins bett, wenn er beim essen einschläft (irgendwann zwischen 19 und 23h... und wacht morgens zwischen 4 und 8h auf). wach ins bett legen funktioniert nur extrem selten.

wie ist das denn bei euch so? (ich weiss, gehört eigentlich ins schlafforum, da gibt´s aber immer so wenig antworten...)

lg

7

Hallo!

Warum willst du ihn wach ins Bett legen? Es ist doch etwas völlig normales und natürliches, das ein Baby/Kind NICHT alleine einschlafen muß! Das wird nur in unserer Wohlstandsgesellschaft von Kinder verlangt.
Begleite deinen Kleinen in den Schlaf, genieße die ruhigen Momente. Irgendwann schlafen sie alleine ein, das kommt noch früh genug.
Die Schlafenszeiten ändern sich doch auch alle Nase lang.

Meine Tochter 2 1/4 Jahre alt, wird noch in den Schlaf gestillt und ich liebe es! Wir lassen den Tag Revue passieren und schalten gemeinsam ab - herrlich!!#verliebt

LG Tanja