Wie erkennt man Soor?

Hallo ihr Lieben.
Ich stille meine Maus mit Stillhütchen,gestern habe ich die mal weg gelassen und es tut noch immer wahnsinnig weh ohne Stillhütchen.
Mit tut es manchmal auch sogar weh.
Nun Frage ich mich,ob ich vielleicht Soor habe?
Wie genau sieht das denn aus oder wie erkennt man das?
Liebe Grüsse Sarah

1

Hallo Sarah,

an der Brust kann man kein Soor kriegen.
Meistens haben es die kleinen im Mundraum...das ist eine Entzündung vom Mund und Rachenraum die sich mit Bläschen äußert und extrem weißem Zungenbelag.
Aber warum Deine Brust ohne Hütchen so weh tut :-( das kann ich Dir leider auch nicht beantworten...frag doch einfach mal Deine Hebamme die kann Dir mit ziemlicher sicherheit weiter helfen.

Nicht verzagen

Lg Carola

3

Da irrst du dich. Hatte ich nämlich vor Kurzem auch.

http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html#soor

LG

6

Und ob es Soor an der BW gibt. Das ist extrem schmerzhaft und wird meist vom Baby übertragen. Ich weiß wovon ich rede *AUTSCH*

weitere Kommentare laden
2

ich glaube mit hütchen wird der zug den die kleinen drauf haben einfach abgedämpft. an der brust ohne hütchen eben nicht, so war es bei mir. ohne hütchen hatte ich richtig schmerzen und mit hütchen habe ich fast gar nix gemerkt.

4

Ich hatte rötliche kleine "Bläschen" oder "Pickelchen", kann es nicht so beschreiben, an den BWs bzw. unterhalb der Warze. Und es hat schwer gebrannt. Jedenfalls wo es sehr akkut war. Das Stillen war ein Tag lang echt ne Qual. Aber ging schnell wieder. Mit meinem Sohn war ich nämlich morgens beim Arzt und der hat ihm Mundgel verschrieben, was ich mir auch draufschmieren sollte.

Allerdings kann es bei dir einfach nur sein, dass dein BWs durch die Hütchen die Saugstärke nicht so gewöhnt sind, würde ich tippen.

Aber wenn du das schon mit Hütchen hattest, dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass es Soor ist, oder?

LG Wunki

5

Hier noch ein Link:

http://www.still-lexikon.de/45_stillprobleme.html#soor

7

Hi,

Soor an der BW erkennst du an weißen oder roten ganz kleinen Pickelchen an der BW und am Vorhof. Es brennt beim stillen und zieht sich durch die gesamte Stilldauer hindurch.

Ich denke nicht das du einen Soor hast, da dann das Stillen auch mit Stillhütchen noch schmerzhaft ist. Warscheinlicher ist, das deine BW sehr empfindlich und nicht abgehärtet sind. Evtl. liegt es auch an einem Anlegefehler.
Wegen dem Soor kannst du deine Hebamme fragen oder du wendest dich gleich an eine Stillberaterin. Die kann nochmal genau nachsehen ob du richtig anlegst.

LG

Judith

10

Vielen Dank für die Antworten.
Dann soll meine hebamme einfach nächstes mal schauen,ob ich die Kleine falsch anlege.
Liebe Grüsse