Sprudelwasser fürs Fläschchen?

Kann man eigentlich kohlensäurehaltiges Wasser (medium) für die Zubereitung vom Fläschchen nehmen?

(Haben Bleileitungen und Babywasser ist so teuer.)


LG dudelhexe

1

Kann Kohlensäure in EiszeitQuell beim Säugling Blähungen bewirken, wenn sie nicht rausgeschüttelt wird?

Kohlensäure steht im Verdacht, bei Babys Blähungen auszulösen. Trinkt die Mutter beispielsweise während der Stillzeit kohlensäurehaltiges Mineralwasser, kann dies beim Baby zu schmerzhaften Koliken führen. Es kann aber auch sein, dass die Kohlensäure dem Baby keinerlei Probleme bereitet. Grundsätzlich ist kohlensäurefreies Mineralwasser bekömmlicher und auch bei der Zubereitung von Babynahrung praktischer, da es sich schütteln lässt, ohne dass es übersprudelt.

Es gibt strenge, gesetzlich in der Mineralwasserverordnung niedergelegte Richtlinien für die Eignung von Mineralwässern für die Zubereitung von Babynahrung. Das Mineralwasser muss folgende Obergrenzen einhalten:

Natrium < 20 mg/l
Sulfat < 240 mg/l
Nitrat < 10 mg/l
Nitrit < 0,02 mg/l
Fluorid < 0,7 mg/l


das sagt das Internet

3

Zora trinkt immer Sprudelwasser. Mag sie lieber als stilles. Blähungen hat sie keine. Und unser Wasser erfüllt die Richtlinien, steht auch drauf, dass es zur Herstellung von Babynahrung geeignet ist.

Trotzdem #danke

2

Es gibt doch auch stilles Wasser. Auf manchen ist extra ei Zusatz: für Babynahrung beeignet. Ab nem halben Jahr ist der Zusatz aber denke ich nicht mehr so wichtig.

4

Aber das ist immer in PET Flaschen, die ja bekanntlich total ungesund sind.

5

kannst anstatt Babywasser Volvic nehmen ist natriumarm und still :)

6

nein, aber stilles wasser was für babynahrung geeignet ist. kaufland c-classik wasser z.b.

7

Ist das in Glasflaschen?

8

nein! plastik.

9

Kohlensäure ist generell schädlich. Für Kinder umso mehr.

Aber wir nutzen von Anfang an zur Fläschchenzubereitung Elisabethenquelle Pur (gibt es leider nur in Plastikflaschen - rote Kappe).

Also 3/4 stilles Mineralwasser als kaltes Wasser, 1/4 aufgekochtes Leitungswasser.

Bei Bleileitungen würde ich aber auch auf Leitungswasser generell verzichten.

VG lachris