Baby beim Stillen immer abgelenkt. Wie macht ihr das 2fach Mamis???

Meine Kleine ist jetzt 3 Monate. Ich stille sie voll, allerdings wird es von Tag zu Tag schwieriger.
Habe noch eine 2einhalb jährige Tochter die natürlich um uns herum wuselt (also sie lässt mich beim Stillen schon in Ruhe aber spielt natürlich im Raum) und die Kleine dreht sich immer von der Brust weg und trinkt gar nicht mehr richtig. Ich krieg sie einfach nicht zu Ende gestillt, weil sie immer zu der Großen rüberguckt.
Am besten klappt das Stillen im Dunklen Raum (da stille ich sie abends damit sie da wenigstens satt für die Nacht ist), aber ich kann mich tagsüber nicht immer im Dunkeln verkriechen, da dreht die Große durch.
Aber so stille ich tagsüber echt alle eineinhalb Stunden weil die Kleine natürlich nie richtig satt wird. Nach dem größten Hunger wendet sie sich immer ab.

Wie macht ihr das? Hat jemand einen Tipp für mich???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hab keinen Tipp, schließe mich aber gern der Frage an...

Elisa ist jetzt 15 Wochen alt und ich hab das gleiche Problem. Allerdings nicht nur, wenn die große Schwester (3 Jahre) anwesend ist und Rabatz macht, sondern auch sonst tagsüber...
Die Kleine trinkt total unruhig, lässt die Brust immer wieder los, schreit immer wieder während dem Stillen... Richtig satt wird sie dann bei den Mahlzeiten halt auch nicht und will nach kurzer Zeit wieder trinken - dann natürlich wieder mit dem selben Theater :-( .
Nachts geht es einigermaßen, wahrscheinlich auch, weil die Umgebung ruhig und dunkel ist Aber ich kann das tagsüber auch nicht so beherzigen, mich in ein dunkles Zimmer zurück zu ziehen, zumal Elisa so schnell auch gar nicht umschaltet vom aktiven Tagesgeschehen.

Also eine große Hilfe war ich dir somit wohl nicht, kann dich aber trösten, dass du nicht die einzige bist, der es so geht #liebdrueck .

Liebe Grüße,

Piaffe mit Selina (3 Jahre) und Elisa (15 Wochen)

2

HI!!


Ganz ehrlich? Wenn dein Baby wirklich hungrig ist, wird es auch trinken. Klingt jetzt vllt hart, aber ich glaube kein Kind wird an der "offenen" Brust verhungern.

Gut, kann vllt sein, dass man dann vllt jede Std stillen muss und vllt auch immer etwas kürzer als sonst, aber ich glaube das Baby holt sich was es braucht. Mach dir nicht allzu sehr Gedanken!

So ist das dann eben.. viel ändern wirst du nicht können....

LG! Miriam

3

Hi du,
das kenne ich gut. Wir haben zwar nur den einen Wurm, ich bin aber oft mit einer Freundin zusammen, die ein Kind im gleichen Alter hat, da ist also auch immer was los. Meist geb ich auf und pack die Moppe wieder ein, wenn der größte Hunger gestillt ist und sie nur noch Faxen macht. Bei einer Freundin hat es geholfen, sich ein Spucktuch über die Schulter und den Kopf den Kindes zu legen, dann hat die Maus weitergetrunken. Hilft aber leider bei uns nicht. Evtl. ein weites T-Shirt anziehen und der Maus beim Stillen über den Kopf? Das kann zumindest nicht runterfallen. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
LG Tanja und Mona (5,5 Monate)

4

Hallo,

das kenne ich aber bei uns ist es so, dass der Kleine wenns ihm zuviel wird sowieso nicht trinkt, d.h. ich muss mich dann hinlegen zum stillen und dann klappt es. Muss nicht im Schlafzimmer sein. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem so machen, dass ich mich ins Bett lege, ich finde mit zweieinhalb Jahren kann deine Große auch im Nachbarraum mit offener Tür spielen und ihr seid ungestört und du hörst sie trotzdem. Dann wirst du sehen, ob es wirklich daran liegt, dass sie so oft trinken möchte!In der Schwangerschaft habe ich das meinem großen Sohn schon so angewöhnt und ich konnte bzw. musste mich immer für eine Stunde hinlegen. Daher ist er es auch jetzt gewohnt.

Viele Grüße,

charlotte_n mit Hendrik 3 Jahre und Clemens 4 Monate

5

Meine Kleine (8 Wochen) ist tagsüber auch unruhiger, wenn der Große (3 Jahre) da ist.
Sie trinkt nur ca. 10 Minuten und wenn es nachmittags gar nicht anders geht, schauen wir (relativ leise) Caillou im Fernsehen an (aufgenommen). Manchmal geht es eben nicht anders.
Meiner hat mich oft gar nicht in Ruhe gelasen, ist auf mir rumgeturnt, knutschte seine Schwester, wollte ihre Händchen halten etc.