wann den abendbrei geben? - wegen abendritual

hallo zusammen,

ich werde in ein paar wochen mit dem abendbrei beginnen, wenn fleurie auch weiterhin so eifrig ihren gemüse-kartoffel-fleischbrei mampft.

jetzt überlege ich schon im voraus, wann ich ihn wohl am besten gebe, so dass unser abendritual nicht total durcheinander gerät. fleurie ist nämlich eine sehr schlechte (ein)schläferin und es ist absolut wichtig, dass ich das ritual einhalte.

bisher sieht es so aus:

ca. 18 uhr baden
ca. 18:20 singen
ca. 18:30 fläschchen
danach noch schmusen, bis ich sicher bin, dass sie müde und bereit fürs bettchen ist.
dann ziehen wir den schlafsack an, ich lege sie in ihr bettchen und begleite sie singend und streichelnd in den schlaf (so gegen 19 uhr liegt sie meistens im bett. an guten tagen schläft sie dann gegen 19:15, an schlechten erst um 19:45 oder sogar noch später.)

wann würdet ihr also den brei geben? nach dem baden? und dann nur noch ein kleines fläschchen für das ritual anbieten? oder versuchen, dass fläschchen durch brei zu ersetzen???

1

Wie alt ist Sie denn!?

2

fleurie ist jetzt 5 monate und zwei wochen.
ich wollte in ca. 2 wochen mit dem abendbrei beginnen, also wenn sie knappe sechs monate alt ist.

3

Alina mochte sowas nie.

Mhhh also Ich sage ja generell essen erst nach dem Baden das ist besser wie mit vollem Magen zu plantschen =).Danach essen , zähneputzen und ab so war es und ist es heute immer noch =).
Alina war auch nie ein super schläfer bzw ist es bis heute nicht, aber man gewöhnt sich an alles.

lG Tanja mit Alina ( 18.11.08) und Tim inside (17.SSW)

4

Hallo,

ich hab mir auch diese Gedanken gemacht, weil wir zwischen Nach-Hause-Kommen und Ins-Bett-Gehen eigentlich keine Zeit haben, noch grossartig Brei zu kochen, ohne dass unserer Kleinen vorher schon die Augen zufallen. Hinzu kommt noch die Frage, wann Zaehne putzen, wenn ich unsere Kleine nach dem Baden noch stille...

Also, bei uns laeuft es so:

- Abendbrei geben
- Baden
- Stillen
- Schlafen.

Abendbrei vor dem Baden ist bei uns weniger ein Problem, weil unsere Kleine sowieso nur mikroskopisch kleine Mengen isst. Milch durch Brei zu ersetzen, wird bei uns jedenfalls noch eine Weile dauern. Und Brei nach dem Baden wuerde ich nicht geben, es sei denn, du willst dein Kind anschliessend nochmal waschen ;-)

Gruesse, doz