baby 6 monate verträgt kein fleisch???!!!

kann das sein? nach 1 woche pastinake kartoffel gabs seit sonntag biopute dazu mit dem ergebnis dass er nur jammert, vermehrt pupst. und nun???die kleinen brauchen doch fleisch oder?

1

Evtl. probierst Du nochmal was anderes aus. Wir haben mit Frühkarotten begonnen, dann Kartoffel dazu und dann Rindfleisch. Haben beide Kinder prima vertragen.

Und denke daran, nur 1 neues Lebensmittel in der Woche. Evtl. könnte es ja auch noch eine Unverträglichkeit auf Kartoffel sein.

Evtl. liest Du auch mal das Etikett des Gläschens durch, falls Du nicht selber kochst. Vielleicht ist ja nochwas anderes mit drin, was er nicht verträgt. Irgendein Gewürz oder so.

Lg katja

2

Gibst du das Fleisch aus dem Gläschen oder bereitest du es selber zu? Wie schon geschrieben, in den Gläschen sind häufig Bindemittel wie Reismehl etc. drin, auf die dein Kind reagieren könnte.

Und außerdem braucht dein Baby nicht unbedingt Fleisch. Ich habe viele Freunde, die als Vegetarier auch ihr Kind vegetarisch ernähren. Fleisch ist zwar ein toller Eisenlieferant, aber Eisen ist auch in anderen Lebensmitteln enthalten.
Gemüse-Getreide-Kartoffel-Brei:

http://www.fke-do.de/content.php?session=6ba2d1f4cfe84b14b437f5169c210771&seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB

3

Du kannst statt Fleisch auch Mandelmus als Eisen- und Calciumlieferant geben.
Lucy bekommt Fleisch erst seit sie ca. 10 Monate alt ist. Vorher habe ich immer Mandelmus zum Gemüse getan.

4

Ich habe das gleich Problem. Mila ist 6 Monate und 1 Woche alt.
Ich kann ihr nur Gemüse mit Kartoffel geben. Sobald Fleisch dazu kommt schreit sie wie am Spieß und kriegt einen total harten Bauch.

5

ohja das kann gut sein ...

bei meinem Kind wars das erste worauf sie reagiert hatte.

wie alt ist denn dein baby? ist es bereits auf beikost angewiesen? oder stillst du hauptsächlich noch oder gibst die flasche?

in jedem fall würde ich jetzt das putenfleisch komplett weglassen und warten bis die beschwerden komplett abgeklungen sind und bis dahin wirklich nur definitiv verträgliches reichen (ggf beikost erstmal komplett weglassen/je nach alter und notwendigkeit)

weiterhin solltest du dir einen kinderarzt aufsuchen welcher gleichzeitig allergologe ist. das ist ganz wichtig.

wenn dein kind auf pute reagiert hat muss es aber nicht heißen, dass es auch auf andere fleischsorten allergisch reagiert.

schwein und rind sind normalerweise sehr gut verträglich.

sollte dein kind garkein fleisch vertragen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) ist das auch nicht schlimm..kein mensch braucht fleisch .. es gibt genügen gemüsesorten sowie auch hirse usw. die den nährstoffbedarf voll und ganz und leicht abdecken können.

6

ps:

weiterhin ist es auch möglich, dass dein baby auf die zusatzstoffe im gläßchen reagiert hat (wie zb citronensäure vitamin c ) usw..

und es kann auch ein (verändertes/vorher nicht vorhandenes) spritzmittel des gemüses sein..

und es kann auch sein...dass dein kind einmal kartoffel vertragen hat..aber heute eben nicht mehr..

es ist schwer herauszufinden..und dedektivarbeit. deshalb wende dich wie gesagt auch an einen allergoologen der gleichzeitig kinderarzt ist.

am besten kochst du auch selbst.