Was haltet ihr von "Gute-nacht-Fläschchen"?

Hallo,
meine Tochter ,5 Monate, möchte Abends den Brei nie vom Löffel, weil sie immer sehr müde ist. Ich habe gesehen, daß es verschiedene sogenannte "Gute-Nacht-Fläschchen" von verschiedenen Herstellern gibt. Was haltet ihr davon? Würde natürlich nur die kaufen in denen KEIN Zucker enthalten ist.
Gibt es jemanden der die zu trinken gibt? Wenn ja welche Marke?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG
Lilly

1

Hallo,

da ich gestillt habe, wollte ich mein Kind danach nicht an die Flasche gewöhnen - bei uns gab`s sowas nie.

Ich habe rechtzeitig den Brei gegeben (man weiß ja so ungefähr, wann Baby ins Bett will) - es hat immer sehr gut geklappt. Wurde zwar nicht immer aufgelöffelt..

Warte mal - Deine Kleine ist erst 5 Monate alt - da gab`s bei uns noch ganz normal Milch (MuMi), bei anderen in dem Alter, die nicht gestillt worden sind, halt ein normales Milchfläschchen.

Hast Du wohl schon auf Beikost umgestellt?

LG - Lucie

3

Hallo Lucie
Danke für Deine Atwort.
Ja meine kleine bekommt schon 1,5 Monat Beikost. Habe Mittags angefangen und versuche jetzt abends auch Beikost zu geben, nur leider ist das immer ein Kampf. Mittags klappt das wunderbar nur Abends will sie einfach nicht vom Löffel. Habe die Breie schon mit Milch (1er) verdünnt damit sie die durchs Fläschchen trinkt. Ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Übrigens ist sie 6 Monate alt (habe mich vertippt)
Meine KIÄrztin hat mir sogar schon dazu geraten die Nachmittagsflasche durch einen Obst und Getreide Brei zu ersetzen, aber damit warte ich noch bis das Abends gut klappt.
Deshalb habe ich überlegt mal das "Gute-Nacht-Fläschchen" auszuprobieren.
Wer hat Erfahrungen damit?

14

warum nimmst du nicht einfach einen breisauger?dann brauchst du den brei auch nicht verdünnen...

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich halte gar nichts davon. Die Verdauung beginnt im Mund, wenn man Brei im Fläschchen füttert, fehlt quasi ein Verdauungsschritt. Brei gehört ausschließlich auf den Löffel und nicht in die Flasche. Das ist alles nur Geldmacherei, denn rein theoretisch ist es nichts anderes als Folgemilch mit Schmelzflocken, Zucker und Aromen.

Wenn deine Kleine abends keinen Brei mag, dann gibst du ihr eben Milch bis sie Brei oder Brot mag. Mit 5 Monaten hast du da aber noch mehr als genug Zeit. Warte einfach bis sie bereit ist und flöße ihr nichts ein.

LG

Judith

4

Meine kleine ist 6 Monate alt. Siehe Antwort auf 1. Beitrag!

7

Da gilt trotzdem das gleiche!

5

Hallo,

warum versuchst du denn nicht erst die Nachmittags-Mahlzeit zu ersetzen. Dann bleibt deiner Kleinen die Abendflasche erstmal noch erhalten und du kannst das dann wenn sie noch bissl älter ist probieren.

LG Sabrina

6

Ja, aber es wird doch empfolen als zweite Beikostmalzeit die Abendmalzeit!
Sind diese "Gute-Nacht-Fläschchen" denn nicht zu empfehlen? Würde das von hipp kaufen, das hat keinen Zucker! Ich weiß wohl das man das nicht kaufen soll damit die Babys durchschlafen, denn das stimmt ja eh nicht. Meine kleine schläft schon lange durch ohne das ich irgendetwas verändert habe. Es geht mir hier nur um die Einführung der zweiten Beikostmahlzeit. Vorallem weil die Ärztin schon geraten hat die 3. Beikostmalzeit einzuführen, wo die 2. noch nicht mal richtig klappt.

8

Das musst du nicht so eng sehen. Ersetz doch einfach das Nachmittagsfläschchen und warte mit dem Abends noch ab

9

1. Ärzte sind keine Ernährungsexperten, laß dem Kind den Rythmus bestimmen da fährst du am Besten

Feste Nahrung kann man genauso gut erst nach dem 7. Monat einführen für den Darm wäre es das sinnigste, es eilt also erstmal gar nix

2. In den Gute Nacht Dinger ist meist Vanille enthalten, Vanille hat in dem Alter aber nicht die Wirkung das es nett schmeckt, sondern es macht abhängig.

3. Fütter den Brei einfach 1 Stunde bevor es ins Bett geht, er könnte sonst auch zu unruhigem Schlaf führen, weil er schwer auf dem Magen liegt

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich gebe meinem Schatz auch, wenn er zu müde ist zum Brei Löffeln, z.B. nach einem anstrengendem Tag oder auch wenn wir noch unterwegs sind zur Abendbrotzeit, ein Gute Nacht Fläschchen. Das von Beba oder auch von Hipp! Enthält keinen Zucker!

Ich finde es gut. Er ist dann genau so lange satt wie nach seinem Milchbrei. Dies ist bei uns bei der 1er nicht der Fall. Dann wacht er Nachts auf oder muss abend 2 Flaschen trinken. Ist dann nachts nassgepinkelt und wacht wieder auf.

Also ich finde die Fläschen gut ohne Zucker.

LG R.

12

hallo,

meine Tochter ist 7 Monate und bekommt von mir Aptamil Guten Nacht Milch.
Sie geht um kurz nach 20uhr ins Bett und kommt meist gegen 1 oder 2 Uhr zur nächsten Flasche.

Ich habe mal verglichen die Alete Guten Nacht Milch mit der Aptamil Nacht Milch. Die Aptamil Nacht Milch macht mehr satt als sie Alete Nacht Milch.


LG Schnucki

13

Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Habe mittlerweile gelesen, daß all "Gute-Nacht-Fläschchen" nicht besonders sind, weil sie, u.a. mehr Kalorien haben als ein Baby wirklich braucht. Das von Hipp hat wohl am wenigsten, das werde ich mal ausprobieren. Ich werde meiner kleinen aber immer erst Brei anbieten und wenn es nicht geht bekommt sie dann ein Fläschchen. Ich denke das ist besser als irgendwelche Versuche den Brei noch zu verdünnen.
Im Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp ist kein Aroma enthalten.
Es geht mir ja nicht um die Sättigung denn sie schläft ja auch mit 1er Milch durch. Die soll man ja auch nicht umstellen auf 2er. Oder macht ihr das anders?
Mein Gott ist das ein Kampf heute mit der Ernährung. Meine Mutter erzählt immer wie einfach das alles früher war, vorallem gab es nicht so viele PRodukte auf dem MArkt.

15

Allerdings denke ich dann, dass Du Dein Ziel, die Abendmahlzeit zu ersetzen, nicht wirklich erreichst..
Es geht doch darum, dass das Kind dann nicht mehr trinkt, sondern isst, oder? So ging es mir jedenfalls.

Ich habe nach dem Plan meiner Hebi auch erst mittags, dann abends, dann nachmittags ersetzt - aber an sich ist es, denke ich, bei Flaschenkindern nicht so schlimm, wenn man mittags, dann nachmittags, dann früh, vormittags und erst zum Schluss abends ersetzt.

Bei Stillmamis gestaltet es sich als schwieriger, da dann eine Riesenpause zwischen den Stillmahlzeiten wäre und ich wäre dann sicherlich geplatzt (das tut richtig weh!). :-(

Erfahrungsgemäß ist es doch so, dass die Kinder abends trotzdem noch irgendwie durchs Trinken beruhigt werden - ich habe trotz Abendmahlzeit (und da gab`s schon Brot usw.) noch kurz gestillt vor dem Schlafengehen.

Probiere es einfach mal aus und schaue, wie sie reagiert. Es gibt auch Kinder, die sich nicht einfach so umstellen lassen und wo es wochenlang dauert, bis die nächste Mahlzeit ersetzt werden kann.

LG - Lucie

17

Ja, warscheinlich sollte man sich nicht von diesen Richtlinien verrückt machen lassen.
Danke allen für die vielen Antworten!

18

Hallo,

ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum du dir so einen Streß machst mit der Abendmahlzeit. Warum "muss" diese denn so dringend eingeführt werden ?
Sei doch froh, dass deine Maus mit der 1er Milch durchschläft, da brauch sie anscheinend abends noch keinen Brei.

Ja, wir haben das anders gemacht. Meine Tochter hat bis Ende 8. Monat abends NUR ihre Milch bekommen welche sie manchmal sogar nicht ganz ausgetrunken hat. Und das hab ich solange gemacht bis ich das Gefühl hatte, sie ist nach der Milch noch nicht satt und erst dann habe ich ihr Brei - allerdings vom Löffel - angeboten.

Ich kenne Mütter die stillen bis zum 1. Lebensjahr voll. Da gibt es garnix anderes außer MuMi den ganzen lieben langen Tag lang !

LG p.m. mit Patrick (7 Jahre) und Finja (fast 10 Monate)

19

Hallo,

völlig unnötig. Mein kleiner Mann ist fast elf Monate und bekommt abends eine Flasche P r e milch und etwas Brot. Meistens ist er aber schon zu müde dazu, weil er tagsüber sehr wenig schläft.

LG