mit Milchpumpe Milchfluss steigern?

Unser Ben ist nun 5 Wochen alt, er hat eine Trinkschwäche und kann nicht an der Brust trinken.
Also pumpe ich ab.

Kann man auch mit der Milchpumpe (elektrische) den Milchfluss steigern und somit erhöhen, wennn ja WIE?
ich komm auf ungefähr 500 ml pro Tag .
Ben wird aber älter und braucht dann sicher mehr.

Geht dass?

LG Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Moin,

ja das geht, aber nur wenn du konsequent auch zwischen den Mahlzeiten abpumpst ...
ich hab die ersten 2 Monate auch abgepumpt, dann allerdings hat mein Kleiner auch wieder an mir getrunken ... er wurde ja größer und kräftiger und hatte dann auch die Kraft an mir zu saugen ....
ich würde jeder Mama mit einem solchen trinkschwachen Kind raten ... immermal wieder anlegen und probieren ob er wieder an der Brust trinken kann ...

ansonst, kannst du natürlich auch mit der Milchpumpe die Menge steigern ...

bedenke aber - ein Kind trinkt effektiver wie eine Milchpumpe -

LG bieni-maja

P.S.: wenn du Tipps und/oder ermutigung brauchst ... schreib mich auf VK an .. ich hab nach 6 Wochen abpumpen und Flasche füttern meinen Kleinen wieder an die Brust gekriegt und stille ihn immernoch nach Bedarf (fast 10 Monate)

2

achja, das thema hab ich auch grad hinter mir. hab jetzt noch bis nächste woche donnerstag die pumpe (bin grad dabei, abzustillen) und hab dann drei monate abgepumpt. mein kleiner war u. a. auch anfangs zu schwach und irgendwie pendelte es sich mit dem pumpen und fläschchen dann ganz gut ein, so dass ich beim pumpen geblieben bin. er hat sich auch ziemlich schnell an die flasche gewöhnt und wollte dann logischerweise nur noch ungern an die brust. war aber auch ok für mich, weil ich nicht die typische stillmami bin.

so, nun zu deiner frage. man kann mehrere sachen machen wegen der milchmenge. stillöl drauf, wärmen vorm pumpen, malzkaffee, karamalz, häufig pumpen vor allen dingen. bei mir hats nur temporär geholfen, zufüttern musste ich eigentlich immer. eigentlich ist es tagesformabhängig. wenn ich stress hatte, liefs schlecht. grade frühs nach dem schlafen liefs gut.... es gab zeiten, da hab ich alle zwei stunden gepumpt und hatte das gefühl, es bringt nicht wirklich was. dann pumpte ich wieder nur alle vier stunden und es lief ganz gut. du siehst, ist also alles nicht so leicht und zu verallgemeinern schon garnicht....

willst du denn noch "richtig" stillen oder möchtest du bei der pumpe bleiben?

lg, balie

3

Ergänzende Frage: geht das bei jedem?
Bei mir kam zwar beim Suagen immer gut was, aber beim Pumpen tat sich mal so gar nix.

Wir sind jetzt zwar bald vermutlich durch mit dem Stillthema, aber interessieren täts mich schon.

4

ob bei der pumpe bei jedem was kommt, oder was meinst du? also bei mir kam was. es kam auch was, wenn ich ihn angelegt habe. aber selbst schrie er irgendwann die brust nur noch an, statt zu trinken :-)

5

Ja genau das meine ich: kommt bei jeder was, wenn sie (lange/konsequent genug?) pumpt?
Wenn Leo saugt isses richtig viel...

weiteren Kommentar laden
7

Huhu!

Also bei mir klappt das garnicht.. Aber ich nehme an, das liegt an mir, ich kann machen was ich will, meine Milchmenge bleibt immer bei maximal 30 ml pro Abpumpen, egal wieoft ich es mache. Hab da anscheinends eine natürliche Grenze und da geht dann halt nicht mehr...

Verllagemeinern kann man es daher nicht ob es geht oder nicht, versuch es einfach mal durch öfter abpumpen (so alle 1 1/2 - 2 Stunden) und die sonstigen Tricks die es da so gibt (Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Malzbier, wenig Anstrengung, viel trinken etc.)

Viel Glück! :-)

LG
Yaisha

8

Bei mir ists durch das Pumpen immer weniger geworden und ich wurde echt soooo schlapp dadurch, fühlte mich richtig ausgesaugt. Habs dann gelassen und nur noch einmal am Tag gepumpt, damit er eben noch Mumi abbekommt. Fand es aber soooo schlimm und kam mir vor wie ne Kuh. Mehr als 30-40 ml pro Vorgang wurden es soundso nie und ich musste immer zufüttern. Mein Kleiner hat dann noch etwas bei mir getrunken und mit 2 Monaten haben wirs ganz gelassen. Mir kam vor, er war nur noch genervt davon, wenn er gestillt wurde und immer froh, wenn er endlich die Flasche bekam.