mein Baby schreit die Brust an

Guten Abend,
Natascha ist 23 Tage alt und wir haben folgendes Problem: nachts und tagsüber klappt das Stillen problemlos, nur abends schreit sie stundenlang die Brust an. Ich stille voll, immer nach Bedarf und Fläschchen hat sie noch nie bekommen.
Spätestens ab 18 Uhr fängt dann das Drama an. Sie will trinken, ich gebe ihr sofort die Brust, sie saugt, lässt los, schreit, ich biete ihr immer wieder die Brust an, aber sie schreit weiter und lässt sich nicht beruhigen. Irgendwann sind wir beide dann so erschöpft, dass sie resigniert die Brustwarze annimmt und eher nuckelt, als dass sie trinkt. Und dann, so gegen 23 Uhr, schläft sie seelig an meiner Brust ein und wir gehen schlafen (Familienbett).
Clusterfeeding ist ja eigentlich was anderes (trinken, einschlafen, weitertrinken) und für die Brustschimpfphase ist sie zu jung - was kann ich tun?
Das ganze haben wir außerdem, seit sie cirka 10 Tage alt ist. Und dieses Verhalten hatten ihre zwei Brüder auch schon, und die habe ich aus genau diesem Grund nach 8 Wochen abgestillt. Und diesmal will ich mindestens 6 Monate stillen und frage Euch deshalb, ob jemand das auch hatte, und was ich dagegen tun kann (wenn es denn ne Lösung dafür gibt).
Lieben Dank fürs Lesen
Andrea

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Durchhalten, durchhalten, durchhalten!

Meine hatte auch solche Sachen drauf! Sie hat mal Wochenlang nur die linke Brust genommen, konnte sie auch nie austricksen- sie hat es sofort gemerkt, sobald sie die Brustwarze im Mund hatte. Hab es einfach immer wieder versucht, und irgendwann verging der Spuk.

Meine Hebi meinte- solche kleinen Macken haben alle mal!

2

Hallo Andrea!!

Das kenne ich auch. Bei uns ist es manchmal Bauchweh, er macht das aber auch so. Könnte vielleicht das Bäuchlein drücken??

Lg michi

3

Habe ich auch erst gedacht. Aber sie pupst und gibt Bäuerchen, zieht beim Schreien nicht die Beine an und der Bauch ist auch nicht hart / gebläht. Daher habe ich das ausgeschlossen.

Aber vielen Dank für Deinen Tipp

Andrea

4

Clustern ist nicht trinken-einschlafen-weitertrinken:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1436818&pid=9270811

Der 2. Link im Link geht leider nicht mehr - ist dieses hier:
http://www.kidsgo.de/hebammen-tipps/tipp-bei-koliken-und-bauchweh/31/

LG

Gabi

5

hm.. hört sich alles ganz normal an.. und schließe mich auch hebigabi an. Clustern ist nicht nur trinken, einschlafen, weitertrinken.

Nuckeln ist gehört genauso zum stillen mit dazu.

Es ist also auch keine Brustschimprfhase...

halte durch. ;-)

6

Hallo! Meine jüngere Tochter war genauso. Bei ihr hab ich rausgefunden, dass sie einfach übermüdet bzw überdreht (von der grossen Schwester bespielt) war. Ich musste sie erst zum einschlafen bringen, danach konnte sie trinken. Das schnellste Hilfmittel war das Tragetuch und gehen in einem schnellen Rhythmus, wie wenn ich dringend wo hin müsste, mehr als ein Schritt pro Sekunde). Ich glaub die Babies haben das als Fluchtreflex, dass sie dann zur Ruhe fallen. Das habe ich häufig ab 3-4 Wochen bis etwa 4. Monat mit ihr gemacht. Baby schreit, nimmt die Brust nicht, müsste aber hungig sein? Ab ins Tuch und ab um den Block, bzw. bei schlechtem Wetter hab ich im Wohnzimmer meine Kreise gedreht. Sobald sie etwa 15 min geschlafen hatte hab ich sie möglichst ohne sie zu sehr zu wecken an die Brust gepflanzt und dann gings. Mittlerweile (6 Monate)vist sie robuster und ich muss das nicht mehr machen.