Brauche eure Hilfe zum Theme Stillen und Abpumpen!!!!!!!!!

Hallo Ihr lieben

Bin in der 34 ssw und hab diesmal vor mind. 6 monate voll zu stillen.
Jetzt ist es aber so das ich einen vorrat an abgepumpter milch haben möchte weil mein mann und ich hochzeitstag ende des jahres haben oder wir ins kino wollen ist aber alles ende des jahres und meine schwester passt auf die zwerge auf und das wäre nie länger wie 3-4 std. das wir weg sind aber man braucht ja auch mal zweisamkeit ;-) und falls mal was ist´,ist ja ein kleiner vorrat auch immer gut.
Also ich wollte nach der geburt anfangen den kleinen alle zwei stunden anzulegen egal ob er wach ist oder schläft aber um den milchzufluß genügent im gang zu bringen und um genug milch zu produzieren.
Dan wollte ich wen ich zuhause bin alle zwei bis drei std. das weiter machen und immer das so machen das ich ihn an der beispiel linken brust stille und an der anderen brust gleichzeitig abpumpe(hab ich gehört das man so mehr schaft abzupumpen wen beide brüste im gang sind) und dan zwei bis drei std. später das selbe nur umgekert mit der rechten brust stille und so weiter ausser nachts wollte dazu dan noch flanzliche mittel nehmen damit mehr milch produziert wird weil das kann ja nicht schaden oder?Zu viel milch zu haben?
Habe mir für nachts ein beistellbettchen gekauft um mir das stillen zu erleichtern damit ich ihn immer nur anlegen muß und dan weiter schlafen kann und damit nicht so ein schlaf entzug habe.
Habe eine hebamme und suche bis ende des monat stillberaterin in meiner nähe und einer stillgruppe.

Was haltet ihr von allem?
Ihr seit ja erfahren und ich ganz und garnicht.
Geht das so wie ich es mir vorgestellt habe?

Bedanke mich schonmal für eure antworten.

LG Jenny mir Jean Pierre 3 1/2 und Fiona Lynn 2 an der hand und Damian Alexander 34ssw noch im bauch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich würde sagen milch so knapp wie möglich vor dem zeitpunkt abpumpen wie möglich, also nue ein paar tage dazwischen, keine wochen oder gar monate. die milch verändert sich ja. gerade die anfangsmilch ist ja gaaaaanz anders.

zu dem alle 2 stunden anlegen... ih würde keine svhlafenden hunde wecken ;) passe dich dem rhytmus deines kindes an - außer es ist krank. du wirst irgendwann dankbar sein wenn es nicht alle zwei stunden kommt.

und ja zu viel milch kann schädlich sein, in der form, das es zu milchstau kommen kann oder du im besten fall ständig ausläufst - nicht wirklich angenehm auf die dauer.

lass alles auf dich zukommen!

die idee mit stillberaterin, hebamme und stillcafe finde ich aber toll, dort kannst du dir viele tips holen zu gegebener zeit.

wenn du noch fragen hast gerne auch per pn.

littlequeen mit babygirl die grad strahlend in meinem schoß liegt

2

Hallo!

Die Milch der ersten sechs Lebenswochen eignet sich nicht zur Vorratshaltung, da sich die Zusammensetzung dann nochmal ändert.

In den ersten Monaten solltest du ganz nach Bedarf stillen, nicht nach Zeitplan! Leg deinen kleinen an, wann immer er unzufrieden scheint, das kurbelt die Milchproduktion ordentlich an.

Manchmal wird er nur ein paar Schlückchen brauchen, um wieder einzuschlafen, nicht jedes Stillen muss eine volle Mahlzeit sein!
Denk daran, das er aus dem Mutterleib die ununterbrochene Versorgung über die Nabelschnur gewöhnt ist. Da gabs auch keine 2-3 Stunden Pause.

Wenn dein Kleiner dann mal nur wenig Milch getrunken hat, kannst du den Rest abpumpen. Oder du gehst täglich einmal an die Pumpe, dann fällt das auch unter Bedarf und die Menge passt sich an.

Pflanzliche Mittel sind nicht perse ungefährlich!!!!!! Auch sie können Nebenwirkungen haben und in die MuMi übergehen.
Völlig unbedenklich ist Stilltee (Fenchel-Anis-Kümmel), den Rest u n b e d i n g t mit der Hebamme absprechen!

Mach dir nicht zuviele Gedanken, das wird schon klappen! Wahrscheinlich übersteigt dein Vorrat deinen Befdarf ums Vielfache.....dann kannst du die MuMi im Babybadewasser oder zur Hautpflege verwenden. Denn auch tiefgefroren sollte sie nicht allzulangen lagern.

Liebe Grüße,

Neroli

3

Hallo du!

Hm, es ist ja schön, dass du dir schon so viel überlegt hast...aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das nach hinten los geht :-)

Ja, auch stillen will "gelernt" sein;-) ich denke es wäre wirklich gut, dir eine Stillberaterin zu suchen, die haben wirklich sehr viel Ahnung und können einem bei allem helfen was das Stillen angeht!

Wenn du einer Stillberaterin deinen "Plan" vorlegst, schüttelt sie bestimmt ganz arg den Kopf#liebdrueck

Also ich fang mal an! Wenn man die Möglichkeit hat, Milch abzupumpen, dann kann man das natürlich ausnutzen, damit man für besondere Fälle auch mal Mumi aus der Flasche geben kann! Aber du musst wissen, dass nicht jede Frau abpumpen kann! Manche bekommen garnix, einige nur ein paar Tröpfchen! Und woran du auch denken musst ist, dass es Babys gibt, die absolut nicht aus der Flasche trinken, wenn sie eigentlich Stillbabys sind! Ich sag das nur, damit du nicht enttäuscht bist wenn es anders läuft als du dir jetzt vorstellst!

Sollte es aber kein Problem sein mit dem Abpumpen und dein Baby auch aus der Flasche trinken, dann ist das natürlich ok mit abpumpen!
Aber ich würde das auch nicht wer weiß wie lange vorher schon anfangen! Je nachdem wieviel Milch du hast und wie lange du zum Sammeln brauchst, würde ich kurz vorher anfangen, für ein paar Mahlzeiten was anzusammeln!
Einen riesen Vorrat innerhalb kurzer Zeit sammeln, ist eher schwierig!

Zu viel Milch haben kann auf jeden Fall auch ein Nachteil sein! Man kann Milchstau z.B. bekommen! Und das unter Umständen auch immer wieder! Also zu viel pumpen und viel Milch haben ist nicht nur gut!

Was deinen Zeitplan angeht, wann du anlegen willst, den würde ich sofort über Bord schmeißen! Die Nachfrage regelt das Angebot! Nur wenn du genau dann anlegst, wenn dein Kind es möchte, dann wird auch so viel Milch da sein, wie gebraucht wird! Und alle 2 oder 3 Stunden , das kann mansich nicht zum Plan machen! Es wäre sogar durchaus möglich, dass dein Kind mal nach einer Stunde wieder hunger hat-oder dass es mal dauerstillen möchte! Das nennt man Clusterfeeding! Da wollen die kleinen manchmal über Stunden, die ganze Zeit an die Brust und machen nur kurze Trinkpausen! Man muss sich da echt ans Baby halten, damit das Stillen einwandfrei klappt!
Ganz besonders in den ersten Wochen!

Wenn sich dann das Stillen gut eingespielt hat, dann kannste mal über das Abpumpen nachdenken und es ausprobieren! Du kannst dann zum Beispiel nach dem Stillen, noch etwas abpumpen oder ne halbe Stunde danach ein paar ml. Immer nur ein bißchen, damit die Produktion nicht allzu sehr aus dem Gleichgewicht kommt! Die kleinen Mengen kannst du sammeln, bis du ne Mahlzeit zusammen hast!

Oder du nutzt es z.B. aus, wenn dein Baby mal länger schläft und dann nicht nach 2 Stunden hunger hat, sondern nach 4 , und pumpst dann ne größere Menge ab!

Mit dem Beistellbettchen ist übrigens ne sehr gute Idee#pro

So ich glaub das war es erstmal-mehr und besser helfen kann dir die Stillberatrein!

Alles Gute! lg

4

Hallo, wenn Du regelmäßig abpumpst und Dein Baby fleißig trinkt, wird der Milchfluss automatisch angeregt. Zuviel abpumpen ist auch nicht gut, weil Du dann ausläufst wie verrückt. Ich persönlich handhabe es so: Ich stille Anika alle 3-4Stunden und pumpe ab, wenn mir danach ist. Ich habe auf diese Weise schon einige Beutel in der Gefriertruhe und wir haben es auch schon so gemacht, das mein Mann ihr frisch abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben hat. Schließlich muss Madame sich auch daran gewöhnen, mal Muttermilch aus der Flasche zu bekommen.
LG Sissi