Was darf ich essen/trinken beim Stillen??

Guten Abend #winke,

an sich mag ich es ja nicht, wenn man mir reinredet in meiner Erziehung/Umgang mit meinem Baby, aber manchmal halte ich es doch für sinnvoll, wenigstens manchen Tipps und Ratschlägn auf den Grund zu gehen.
So wurde mir von meinem Vater und dessen Frau erklärt, ich dürfte kein Mineralwasser mit Kohlensäure und keine Gurken essen, sonst würde mein Kleiner Blähungen bekommen. Dafür dürfe ich Tomaten essen #gruebel

Meine Hebamme hat mir allerdings nur empfohlen, keine Zitrusfrüchte, keine Zwiebeln und keine TOMATEN zu essen.

Was haltet ihr nun vom Minralwasser-/Gurkenratschlag?

LG, Marie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich würde es einfach mal ausprobieren. Jedes Kind reagiert anders auf gewisse Lebensmittel. Ich konnte z.b. alles an Gemüse usw essen können aber keine Gummibärchen und Apfelsaft bzw. Schorle. Da hat mein Kleiner einen wunden Po von bekommen. Geh einfach ganz unverkrampft an alles ran und Dein Baby zeigt Dir was ihm bekommt und was nicht.

lg kula 100

2

Ach so ich hab übrigens Tomaten und Gurken ohne ende gegessen. Zwiebeln auch und Wasser nur mit Sprudel!

5

Na das find ich jetzt super, ich hab nämlich bisher noch nicht feststellen können, dass Gurken und Mineral mit Sprudel irgendwelche Probleme machen.
Tomaten teste ich jetzt und Zwiebeln mag ich sowieso nicht ;-)

LG, Marie

3

Hallo!

Jedes Baby verträgt andere Dinge/nicht.

Ich darf zum Beispiel tatsächlich nicht zu viel Kohlensäure trinken, denn je mehr ich trinke, desto schlimmer sind die Blähungen. Aber so etwa 0,5l am Tag sind okay. Sonst darfs nur Stilles Wasser/Saft/Tee sein.

Bei Gurken kann ich mir nicht vorstellen, wie sich die negativ aufs Baby auswirken sollen? Die Blähen nicht, die reizen nicht...

Mir wurde auch von Erdbeeren abgeraten. Aber die haben meiner Kleinen noch nie was gemacht (gut, ist sie ja gewohnt, hab in der Schwangerschaft kiloweise Erdbeeren verdrückt; teilweise bis zu 1,5kg pro Tag!).

Also ich würds einfach probieren. Du merkst schon, was deinem Baby gut tut und was nicht. Wenn du merkst, dass dein Baby etwa Kohlensäure nicht verträgt, dann trinkt weniger, oder lass es ganz weg. Wenn du merkst, es macht nix, dann trink weiter.
Genauso mach es dann bei Tomaten, Gurken, Zitrusfrüchten, was auch immer.

Liebe Grüße!

4

Hallo, ich zitiere mal meine Hebamme beim Geburtsvorbereitungskurs:
"Es darf alles gegessen (gekochtes) und getrunken werden. Auf die Reaktion des Babys achten. Blähungen haben mit der fehlenden Organreife zu tun."
Meine Erfahrung ist die: Meine große Tochter ( jetzt 2 Jahre alt) vertrug keine Kohlrabi. Meine kleine Tochter ( jetzt 7 Wochen) verträgt keine Hülsenfrüchte und Mama darf nachmittags nicht mehr als einen halben Kaffee trinken, sonst "tanzt Töchterchen Tango" in der Nacht...
Also: lass Dir nix einreden, frage Deine Hebamme und achte auf Dein Baby.
Alles Liebe, Sissi

7

Ok, danke :-),

ich kann eigentlich auch alles mögliche essen, hab jetzt noch net so wahnsinnige unterschiede feststellen können. Blähungen hat er sowieso meistens morgens, nachdem er mindestens 6h am stück geschlafen hat und ich seit x stunden eh nix mehr gegessen hab.

Werd aber trotzdem nochmal genau drauf achten.

LG, Marie

6

Hallo!

Ich habe meine beiden Kinder lange gestillt bzw. stille noch. Bei beiden konnte ich problemlos alles essen. Weggelassen habe ich nur alkoholische Getränke. Aber ansonsten...Knoblauch, Zwiebeln (auch Zwiebelsuppe), sämtliche Obst- und Gemüsesorten (incl. Zitrusfrüchte), scharfes Essen usw. waren nie ein Problem. Kohl mag ich nicht gerne, von daher habe ich ihn auch während der Stillzeit nicht gegessen.

Probier es aus! Aber längst nicht alle Blähungen hängen mit dem zusammen, was Du gegessen hast. Der Darm muss sich erst an seine Arbeit gewöhnen und das kann zu Blähungen führen.

LG Silvia