wie am besten stillhütchen abgewöhnen?

hallo!
ich habe bis vor ca. 2 wochen immer mit stillhütchen gestillt.
die versuche ich nun immer mal wegzulassen.
wie habt ihr das gemacht?
und wie haben eure kleinen reagiert?
grüsse!
pili

1

Hallo,

also mein Kleiner hat sich das Stillhütchen nicht abgewöhnen lassen. Letztlich habe ich dann 6 Monate mit Stillhütchen gestillt. Ich habe immer mal versucht, es wegzulassen, aber dann nahm er ein paar Züge (er konnte ohne Stillhütchen also trinken, wollte aber einfach nicht), nahm den Kopf weg und schrie.

LG,

Liane

2

Hallo,

uns ist es leider nicht gelungen. Wir wollten mehrmals Stillhütchen weglassen, aber das ganze hat ihn ganz verwirrt, ich hatte schon Angst, daß es zu einem Stillstreik führt. So haben wir mit Stillhütchen weitergemacht. Jetzt ist er 10 Monate alt und er möchte noch immer 8-10x pro Tag gestillt werden. Mit Sillhütchen ist es aber noch wichtiger als normal, daß sie nach Bedarf gestillt werden sonst kann es zu nicht genug Milch führen!
Es gibt aber Methoden, Du kannst mal versuchen: man kann Stillen mit Stillhütchen anfangen und nach paar Minuten vorsichtig entfernen. Bei Einigen hat es geklappt, dass sie immer ein kleines Stück abgeschnitten haben...:-)
Warum hast Du angefangen Stillhütchen zu benutzen?
LG
Steffi

4

hallo!
ich habe wegen wunder und nicht mehr heilnder brustwarzen damit angefangen.
als dann nach 3 monate stillen mit hütchen die immernoch zwischendurch wund waren habe ich mich entschlossen sie weg zu lassen!
ohne ists nun auch angenehmer.
komischerweise trinken die beiden links super ohne hütchen, nur rechts muss ich sie noch nutzen, sonst gibts geschrei :-(
das mit dem wegnehmen mache ich manchmal, endet aber meist in geschrei.... leider....

8

Das ist mal schon ein super Anzeichen, dass die Kleinen links ohne Hütchen trinken. :-) Es kommt oft vor, dass bei den 2 Brüsten verschiedene Stillpositionen besser klappen.
Wenn aber deine BW noch immer wund sind, kann sein dass die eine Infektion haben. Haben die Kleinen vielleicht keinen Mundsoor?
Wahrscheinlich hat die wunde BW verursacht, dass die Kleinen nicht richtig angelegt waren. Ist das jetzt besser geworden? Sind deine BW nach dem Stillen genau so "rund" als vorher? Oder schauen aus wie ein neuer Lippenstift oder Pflaumenkern? Wenn ja, dann solltest Du parallel das Anlegen korrigieren, wenn nicht anders geht mit der Hilfe einer Stillberaterin....

LG
Steffi

3

ohne Druck, ohne Erwartungen, nur zum testen ob beide Seiten gleich gut gehen, weil die Krankengymanstik-Frau das wissen wollte hab ich es zu testzwecken weggelassen, das ging so gut, dass ich esd beim nächsten Mal wieder weggelassen hab und so weiter und das nach 4 Monaten voll mit Hütchen stillen

5

hi,
ich hab 6 wochen (nur rechts!) mit gestillt...dann hatt ichs satt und habs immer mal wieder bei ner mahlzeit weggelassen.... irgendwann waren sie ganz weg.

so, dann hatt ich wieder probls auf der seite und habs mal wieder mit probiert.... na das war ein großer fehler...sie zickte rum, weinte, motzte die brust an..... habs dann ganz schnell wieder sein lassen und habs auch so wieder hinbekommen

ich glaube, mit/ohne kann manche kinder ganz schön verwirren....

lg hoffnung

6

Nachdem ich bei meinem Sohn nach 3 Monaten zufüttern musste mit Stillhütchen, hab ich dann bei meiner Tochter nach ca 4 Wochen mit Hütchen, von einem aufs andere mal die Hütchen ganz weggelassen! Sie hatte dann 2 Tage bissl mehr Blähungen und hat bissl mehr gespuckt (Ohne Hütchen kam wesentlich mehr Milch!!!!) und dann war alles gut, und ich glücklich!!!!Immer diese Fummelei, überall das Hütchen dabei......und ohne iss viel schöner!#verliebt
Ich glaub mir müsste schon die Brust vor Schmerzen abfallen, bevor ich nochmal Hütchen benutzen würd......#rofl
Meine Tochter ist aber auch wesentlich geschickter mit dem Saugen als es mein Sohn war! (Der heute noch nicht gern isst)

#winkeEmilia mit Marc#verliebt (fast 2 Jahre) & Jule#verliebt (fast 4 Monate)

7

Hi Pili,

mich haben die Stillhütchen total genervt. Habe sie dann einfach weggelassen. Meine Brustwarzen haben aber 2 Wochen gebraucht, bis es nicht mehr "weh" getan hat.

Mein Kleiner hat alles prima mitgemacht.

Einfach Ausprobieren ;-)

LG
Katja

9

Hallo Pili,

mein Kleiner hat nach 5 Monaten mit der Hand das Hütchen "weggetan" und ohne Hütchen weitergestillt.

Du kannst es auch einfach mal weglassen oder erst ranmachen und dann nach ein paar Minuten abmachen oder so.

VG
Lexa