Vigantoletten verabreichen bei Baby mit Stillschwierigkeiten

Hallo Zusammen!
Mein Sohn ist knapp 6 Wochen alt und war nach der geburt auf der Intensivstation. Ich stille ihn, aber er tut sich immer recht schwer, sucht immer lange, dockt sich immer wieder an und ab...
Nun soll er ab mitte des Monats Vigantoletten bekommen.
Der KiA sagt: einfach abdocken, in die BAckentasche und weitet stillen! #rofl

Gibts hier jemanden mit erfahrung?
Ich hab sorge, dass mein Sohn da nur hampeliger wird...
Wahrscheinlich komm ich nicht drum rum es einfach aus zu probieren.
Wenn jemand einen gehemien Tip hat, wird gerne genommen!

Lieben Gruß
Roeschen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

da die vigantoletten mit fluor eh im verdacht stehen, blähungen zu verursachen, sind wir damals auf vigantol-öl umgestiegen, reines vitD.

da kann man einfach so einen tropfen in den mund fallen lassen ... - viele KK übernehmen das nicht, - aber ich habs gerne selbst gezahlt.

lg
tanja

3

Hallo!
Ich hab welche ohne Flour bekommen. Der KIA verschreibt wg den Blähungen nur diese. Vom Öl hat er abgeraten, weil es zu Zähflüssig wäre...

5

also meines ist so, wie alle ätherischen öle, die man so in diesen kleinen fläschchen kaufen kann -- also nix zähflüssig oder so -- -aber ok, --- ich fands einfach einfacher udn ich wusste damals nix davon, dass es vigantoletten auch ohne fluor gibt (so unterschiedlich sind die KIAs *g*) ....

2

Hallo Roeschen,

ich löse die Tablette mit ein wenig Wasser auf einem
Plastiklöffel auf.
Die Tabletten lösen sich ganz schnell auf.
Dann neige ich den Kopf meiner Kleinen (8 Wochen)
gaaanz leicht nacht hinten.
Und schwupps ist die Lösung weg.
Geht ganz schnell und sie schluckt das ohne Probleme.
Liebe Grüße
Kira

4

Also ganz unabhängig vom Stillen? Das wäre ja am einfachsten! -Auch wenns dem Zwerg wahrscheinlich nicht gut schmeckt...

10

Wenn ich mich mal einmischen darf: Immer im Zusammenhang mit einer Mahlzeit geben, das Vit. D braucht Fett, um vom Körper aufgenommen zu werden, da es ein fettlösliches Vitamin ist.

weiteren Kommentar laden
6

Probiere es zunächst ganz genauso aus wie vom Arzt geraten. Ich lege sie schon vor dem ersten Anlegen in die Backentasche und mein Sohn bemerkt sie in der Regel nicht einmal. zudem beginnen sie sich sofort aufzulösen und kleben regelrecht im Mund. Auch wenn dein Kleiner sich immer wieder abdockt, die Vigantolette bleibt an Ort und Stelle und löst sich schon durch den Speichel schnell ganz auf.

7

Hallo,

unser Sohn ist 11 Tage alt und kriegt seit gestern Vigantoletten.
Wir sollen sie auf einen Löffel mit abgekochtem, abgekühltem Wasser tun. Die Tablette löst sich dann schnell auf und du schiebst dem Zwerg dann den Löffel in die Schnute und hoffst, dass das Zeug drin bleibt ;-)

Bisher ist immer wieder etwas rausgekommen, aber wahrscheinlich fehlt uns noch die Übung.

Viel Erfolg!

8

hi,
mir hat die hebi gesagt: schluck sie selbst, dann bekommt dein kind auch immer noch genug von übers stillen. so mach ichs auch.

lg

9

Danke für die Tips!
Habs jetzt mit Wasser und Löffel probiert, ging gut!
Sein Gesicht war der Hit: großes Staunen, aber keine abneigung #verliebt
Aber, mit der Backentasche werd ich auch noch versuchen, mal gucken, was im endefekt für uns streßfreier ist.
Lieben Gruß
Roeschen