Reis und Nudeln

1. Meine Tochter (11 Monate) hat gestern zum ersten Mal Reis gegessen (Vollkorn). Dieser kam später unverdaut wieder raus. Soll ich ihr den dann lieber nicht mehr geben? Wie kann denn das?

2. Was für Nudeln macht ihr für die Kleinen? Ich habe beim letzten Mal Spaghetti klein gestückelt. War irgendwie nix. Jetzt hab ich Mininudeln gekauft. Die enthalten aber 10% Ei. Ist das ok? Wie viel Eiweiß dürfen Kinder in dem Alter essen?

LG dudelhexe

1

Hallo,

hier mal was zum Thema Reis:

Ballaststoffe sind Nahrungsbestandteile, die unser Körper gar nicht oder nur zu einem geringen Teil aufspalten kann. Die Substanzen werden daher vom Dünndarm nicht aufgenommen und gelangen unverdaut in den Dickdarm. Die wichtigsten Ballaststoffe sind Zellulose, Hemizellulose, Pektin und Lignin. Sie bestehen aus Zuckerverbindungen und kommen vor allem in Getreide (Roggenmehl, Weizenvollkornmehl), Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen vor.

Eine ballaststoffreiche Ernährung vergrößert das Volumen des Stuhls. Er drückt dadurch mehr auf die Darmwand, was diese anregt, den Speisebrei schneller weiter zu transportieren. Außerdem wird der Stuhl durch einen höheren Anteil an Ballaststoffen weicher und gleitfähiger. Die Pflanzenstoffe verkürzen die Zeit, die der Stuhl im Darm ist. Sie erhöhen die Ausscheidung von Gallensäuren, Cholesterin und Stickstoff, wovon Herz, Gefäße, Leber und Nieren profitieren. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, pro Tag etwa 30 g Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Die Hälfte davon sollte aus Getreide und Getreideprodukten stammen, die restlichen aus frischem Obst und Gemüse.

Also Reis ist auch für so kleine gesund!
Genauso sieht es übrigens auch aus bei: Mais, Rosinen Oliven u.ä. Das kommt fast unverdaut wieder raus und ist normal.

Zu den Nudeln:
Bei uns gibts meisst Spirelli oder Penne rigate. Die kann man gut pieksen oder auch gut greifen. Davon isst meine Tochter gut. Alle anderen sind etwas schwierig.
Über den Eiweissgehalt würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Sie ist bald ein Jahr. Das bisschen Ei in den Nudeln wird ihr nicht schaden.
Ansonsten nimm einfach italienische Nudeln (Hartweizennudeln,Barilla oder so) da ist kein Ei drin.

4

Hey, das war umfangreich. #danke

2

mein keliner bekommt auch nur vollkornreis und vollkornnudeln. die spiralnudeln gehn ganz gut oder die ehm... runden kurze mit loch... (wow ich bin die beste;-) rigatoni? ach keine ahnung. spaghetti wenn ich die mal mach, eher selten, dann zerquetsch ich die mit der gabel, macht aber nicht wirklich spaß :(

3

eier sind super gesun, 1 ist am tag auch voll i.o.
du kannst alle nudeln nehmen die ihr auch esst. reis gab es wie nudeln von anfang an bei uns im brei