Fencheltee bei Bauchweh (vier Wochen altes Baby)???Moin, moin,

Moin, moin an Alle,

ich bin total verwirrt. Die Kinderärztin sagte heute bei der U3, dass ich unserem Lütten wegen seinem aufgeblähtem Bauch und dem öfteren Anlegen Fencheltee nebenbei zu trinken geben soll. Das sagte sie, nachdem ich erzählt habe, dass er manchmal Phasen hat, wo er jede Stunde/anderthalb Stunden trinken will. Und weil er halt Bauchweh hat...

Der Tee soll bewirken, dass die Stillzeiten nur noch alle drei Stunden sind. Das sei besser...

Meine Hebamme hat mir aber gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn er manchmal stündlich die Brust will.

Was denn nun??? Ich bin voll verwirrt... Habt ihr vielleicht Tipps???


Vielen Dank und liebe Grüße

1

Nein, das ist totaler Blödsinn. Das Kind soll so oft trinken, wie es möchte. Das Märchen von der halb verdauten Milch und Bauchweh ist eben ein Märchen...

Gib keinen Tee, sondern trinke ihn selbst! So gelangt er auch zum Baby und kann beim Bauchweh helfen. Wenn du dem Kind Tee gibst, bringst du bloß die Milchproduktion durcheinander (weil du Angebot und Nachfrage künstlich störst).

Hör also lieber auf deine Hebamme. Es ist völlig normal, dass ein so kleines Baby oft angelegt werden will! Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und hat heute noch manchmal Phasen, wo sie oft an die Brust will. Der sollte ich mal mit Tee kommen ;-)

Ach ja, meine KiÄ hat mir neulich auch geraten, ich solle meinem Kind Leberwurstschnitte geben - Kinderärzte erzählen also auch manchmal ziemlichen Unsinn ;-)

Schönes Stillen noch und schöne Grüße!

2

Hi,

also meine kleine ist inzwischen 15 Wochen alt und ich stille immer nach Bedarf!! War anfangs auch mal jede Stunde inzwischen alle 2 Stunden ganz selten mal erst nach 3 Stunden!! --> dafür schläft sie nachts durch!!!!! 10 Stunden!!!

Ich trinke den Fencheltee regelmäßig... einen Tag ne Kanne Fencheltee den nächsten ne Kanne Stilltee!! wir haben keine Probleme wg. Verdauung oder dergleichen!!

ich glaube wir sollten einfach auf unsere Kleinen hören!! Sie sagen uns schon was ihnen fehlt!!

Liebe Grüße:-)

3

#liebdrueck Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Mein Gefühl sagte auch, dass das falsch ist... Ich werde einfach so weiter machen wie bisher!!! #liebdrueck

4

Hi ossibraut85,

in der Regel kann Dir ein Kinderarzt, der eine wesentlich umfangreichere Ausbildung genießt als eine Hebamme den besten Rat geben.

Brust- oder Fläschchenmahlzeiten mit Tee zu strecken, ist jedoch in der Tat keine gute Idee.
Brust/Fläschchen gibt es für Babys nach ihrem Bedarf.

Fencheltee sollten Babys nur bei Magen-Darm-Problemen, nicht länger als ein paar Tage und auch nur in kleinen Mengen bekommen, damit sie sich daran nicht satt trinken.

Manchen per Brust ernährten Babys reicht es auch, wenn ihre Mütter den Fechneltee trinken.


LG

5

hallo,

bei meiner kleinen (jetzt 5 monate) hatte wir anfangs auch mit extremen bauchschmerzen und blähungen zu kämpfen.

meine hebamme empfahl mir dann bigaia-tropfen gegen die blähungen. von anderen müttern aus einem kurs habe ich dann noch den tip bekommen, zusätzlich sab-tropfen zu geben. diese tropfen ergänzen sich, da die bigaia-tropfen im darm wirken und die sab-tropfen zerstören die luftbläschen, die im magen entstehen, wenn die milch verdaut wird. ich selbst habe auch immer stilltee getrunken (den von weleda), aber das hat meiner kleinen nicht geholfen.

lg
simone