Sie trinkt plötzlich weniger/Beikost einführen?

Hallo,

unsere Kleine wurde am 11.Mai geboren, ist jetzt also 4 Monate und 5 Tage alt. Seit ein paar Tagen trinkt sie plötzlich weniger, macht beim Trinken immer Zicken, wirft den Kopf hin und her und trinkt nur noch ein Drittel von dem, was sie sonst trinkt, manchmal sogar nur die Hälfte. (Sie bekommt Fläschchen, halb MuMi abgepumpt und halb HAPre - hatte leider nicht ausreichend MuMi). Aufgefallen ist uns, dass sie uns in letzter Zeit immer ganz genau beobachtet beim Essen und dabei Kaubewegungen macht. Könnte das ein Zeichen sein, dass sie unzufrieden ist, "nur" Fläschchen zu bekommen und auch mit dem Löffel essen mag? Ob wir es jetzt mal mit Beikost probieren sollten? Was meint Ihr? Sie macht übrigens ansonsten einen ganz normalen Eindruck, ist gut drauf, zickt halt nur beim Fläschchen neuerdings rum. Vielleicht sollte ich trotzdem auch mal zum Arzt gehen? Ich weiß auch nicht. Hebamme meinte, könnte auch mit dem Zahnen zu tun haben? Sorry, für das viele Durcheinander, das ich hier von mir gebe. Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.


LG
Stef mit Klara

1

Hallo,

Du kannst ihr ja erstmal was zum "Kauen" geben, also Beißring oder Ähnliches. Da es erst seit ein paar Tagen so ist, würde ich noch bisschen abwarten. Die Kleinen machen doch immer irgendwelche Phasen durch, und meist ist es doch so, dass sich alles wieder von alleine findet.

LG Lucie

2

Hallo,

in dem Alter würde ich noch keine Beikost einführen.
Baby´s machen verschiedene Phasen durch, je nach Phasen unterscheidet sich auch das Essverhalten.
Manchmal dauert es ein paar Tage, bis sich alles wieder einspielt.
Du kannst auch kostenlos ;-) eine La Leche Liga Stillberaterin fragen (gibt es in ganz Deutschland, Infos Tel.:0571/48946) vielleicht klappt es dann auch besser mit der Mamamilch und Du mußt keine HAPre mehr dazu tun.

Alles Gute

3

Danke. Vielleicht warte ich dann wirklich mal noch ab, ob die Phase vorüber geht!?
Stillberaterin konnte mir übrigens nicht weiter helfen. Ich habe definitiv zu wenig Milch (linke Brust produziert nur ein Viertel von dem, was die Rechte produziert - how ever). Inzwischen nimmt die Kleine auch die Brust gar nicht mehr, da es mit dem Fläschchen ja viel einfacher geht. Drum pumpe ich ab und mehr als die Hälfte ihres Tagesbedarfes kriege ich da halt nicht raus. Könnte natürlich wegen Beikost einführen trotzdem auch mal noch eine Stillberaterin fragen.

Warum meint Ihr, es wäre zu früh mit Beikost? Habe jetzt öfter gelesen, dass man nach dem 4.Monat und bis 6.Monat mit Beikost beginnen sollte!?

LG
Stef

4

hi stef,
sorry, ich hab dir noch gar net wieder geantwortet #hicks hol ich heut noch nach :-)!!!

mmh, woran das liegt weiß ich auch nich. aber für beikost wärs mir auch definitiv zu früh!!! - und glaub nich, dass mit beikost alles einfacher wird! da haben manche erstmal richtig zu tun mit verdauungsprobls usw. damit würd ich noch bis zum 6. monat mind. warten, eher ende 6. monat!

ich würd viell. wirklich mal zum ki-arzt gehen. einfach um dich auch zu beruhigen, dass so nix weiter is. - viell. isses wirklich nur so ne phase...

gggglg c.

5

Dank Dir für Deine Antwort. :-)
Ich habe beschlossen, dass ich heute den Tag mal noch abwarte, wie es sich weiter entwickelt (vorhin hat sie mit ein paar Zickereien und Tricks - ich gab ihr ein paar Schlucke der Milch mit dem Löffel - danach trank sie den Rest dann wieder aus der Flasche, mit Löffel war es wohl doch zu anstrengend ;-) ) wieder ne gute Menge getrunken. Ich habe wirklich den Eindruck, sie will schon wie die Großen mitessen (drum das mitkauen, wenn wir essen)!? Und darum womöglich auch momentan das Rumgezicke bei der Flasche!? Trotzdem will ich jetzt erst mal noch abwarten und ggf. mit dem KiA sprechen (je nachdem morgen schon). Mag eigentlich auch erst nach dem 6.Monat mit der Beikost anfangen, wird ja auch von der WHO ausdrücklich so empfohlen 6 Monate voll zu stillen...

GlG zurück,
Stef