Wieso auf einmal so wenig Milch?

Hallo,

unser Kleiner ist 7 Wochen alt und wird vollgestillt. Klappte bis jetzt eigentlich super. Beim Abpumpen bekomme ich normal so 60ml raus. Auch eigentlich sehr wenig find ich, aber vorhin beim Pumpen hab ich ca.10-20ml rausbekommen. Hallo???? Warum auf einmal? Habe Angst möchte doch sooooo gern weiterstillen.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jona,

mach dir erst mal keine Sorgen. Wenn du abpumpst, dann regt das sowieso die Milchproduktion an. Nicht sofort, sondern so 24 bis 48 Std. später. Bei mir merke ich es auch, wenn ich abpumpe, dass ein bis zwei Tage später viel Milch da ist ;-)

Dass du momentan nur 10-20 ml bekommen hast, mag vlt einfach daran liegen, dass die eine Brust grad mal wenig hat. Nicht aufgeben und keine Sorgen machen!

Wärme deine Brüste mal mit warmen Wickeln, warm baden o.ä.

Alles Liebe!
#winke

2

Hallo Jona!

Keine Sorge! Was du beim Abpumpen an Milch bekommst ist nicht mit dem vergleichbar, was dein Kind beim Stillen trinkt. Eine Pumpe ist nie so effektiv wie ein stillendes Baby. Ich habe auch immer mal mehr, mal weniger abgepumpt bekommen. Ich stille meinen Sohn seit über 6 Monaten voll (bis auf selten mal mini Mengen Fingerfood)!

Solange du nach Bedarf stillst, es deinem Sohn gut geht, er 5-6 nasse Windeln am Tag hat, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen.

LG littlelight

3

Hast du heute vllt. wenig getrunken oder gegessen? Ich habe das manchmal auch. Am besten immer wieder anlegen. Ich trinke zusätzlich immer noch 1-2 Flaschen Malzbier. Was meinst du, wie dann die Milch einschießt. Das hilf echt super. Danach müsste es mehr werden!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Aber es gibt immer mal Tage, wo es weniger ist.

4

Die Pumpe pumpt, dein Baby "melkt". Deshalb bekommen Pumpen nie so viel raus wie ein Säugling beim Stillen. Das fällt vielleicht die ersten Wochen, wo die Milch aus der prallen Brust bei der kleinsten Berührung nur so raus schießt ned so auf, später allerdings schon. Zu glauben, du hättest weniger Milch, ist deshalb völliger Unsinn.

Ich hab beim Pumpen immer nur 30 ml raus gebracht, meine Tochter aber immer 150 ml getrunken :-) Und ich hatte ne gute, elektrische Pumpe

5

Hi jona86,

nicht jede Frau kann (große) Milch(mengen) abpumpen.

Und je nachdem, ob eine per Brust fütternde Mutter zurzeit krank ist, Medikamente, Alkohol oder Drogen zu sich nimmt oder zu wenig bzw. nicht vollwertig isst und trinkt (bzw. das "Falsche" isst oder trinkt, wie z. b. Salbei- oder Pfefferminztee), kann es auch vorkommen, dass man zumindest eine Zeitlang weniger als gewöhnlich abpumpen kann.

Versuche, Dein Kind weiter nach Bedarf anzulegen und Dich vollwertig/ausreichend zu ernähren.
Dann hast Du eine gute Chance, Dein Kind weiter per Brust zu ernähren.


LG