verschluckt sich und holt dann keine Luft

Guten Morgen ihr Lieben.

Mein Kleiner wird voll gestillt und manchmal, wenn er sehr hastig trinkt, verschluckt er sich und holt dann einfach für ein paar Sekunden keine Luft mehr. Ich nehme ihn dann immer gleich hoch, aber weiter weiß ich nicht ... In der Situation bin ich jedes Mal echt überfordert und gerate innerlich leicht in Panik.

Habt ihr einen Rat, was man da macht?

Liebe Grüße, Ina

1

guten morgen

ich kannte das von meiner tochter auch aller dings ist das schon 13 jahre her wenn sie sich verschluckt hatte und keine uft geholt hatte hatte ich sie nur leicht angepustet und schon ging es wieder ich weiß nicht ob das bei euch auch klappt

lg elfi

2

Hi,

das macht meine Tochter auch. Am Anfang war es besonders schlimm, mittlerweile ist das nur noch selten der Fall. Du musst dir deswegen keine Gedanken machen. Da kann definitiv nichts passieren. Du musst nur handeln wenn deine Kleine offensichtlich keine Luft mehr bekommt obwohl sie versucht zu atmen.

Mein Großer konnte das "Luftanhalten" in Perfektion. Jedesmal wenn er erschrocken ist oder sich doll weh getan hat, hat er keine Luft mehr geholt bis er umgekippt ist. Spätestens dann holen aber alle Kinder wieder Luft, da sie es dann nicht mehr selbst "steuern" können.

LG

Judith

3

Hallo,

das hat meine Tochter auch gemacht und dannach oft alles wieder ausgespuckt! Mir blieb fast das Herz stehen!

Meine Stillberaterin meinte dann ich soll cool bleiben, haha! Wollte schon das stillen aufgeben. Es ist mit der Zeit besser geworden. Sie koordiniert jetzt die Röhren besser.
Was mir auffiel, ich hab sie auch immer hoch genommen und hatte das Gefühl es würde alles verschlechtern und das Verschluckte würde noch tiefer eingeatmet. Hab sie dann mal vor der Brust liegen lassen und nur abgedockt, sie hats dann besser hinbekommen.
Auf den Rücken klopfen soll mal auch vorsichtig sein, dass könne reflektorisch die Bronchien verengen und es verschlimmern (hab ich mal gelesen)
Das mit dem leicht anpusten ist sone Sache, auf der einen Seite sah ich Kinderkrankenschwestern Frühchen anpusten damit sie Luft holen, auf der anderen muss man die Babys beim Babyschwimmen anpusten damit sie die Luft beim untertauchen anhalten#kratz

Hoffentlich hast Du bald Besserung!

Bieni