Tipps gegen wunde Brustwarzen gesucht!!!

Hallo,

mein Sohn ist nun 8 Tage alt und eigentlich klappt alles ganz gut, nur das Stillen bereitet mir Kopfschmerzen. Meine Brustwarzen sind so wund das ich bei jeden Stillen an die Decke gehen könnte vor Schmerzen. Ich habe schon Brustwarzensalbe darauf geschmiert aber es wird einfach nicht besser. Ich bin inzwischen schon so verzweifelt das ich überlege ihm die Flasche zu geben, zumindest so lange bis sich meine Warzen etwas beruhigt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben wie es auch ohne Schmerzen mit dem Stillen klappt.

LG,
Dani

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hab's selber noch nicht probiert, aber Quarkwickel sollen helfen.

Oder probier's mal mit Stillhütchen? Meiner findet die allerdings doof und reißt die immer ab... :-)

2

Stillhütchen hab ich schon aber auch mit denen wird es nicht besser.

3

Hi

du ich habe damals auf Rat meiner hebamme meine Brustwarzen mit

Schwarzem Tee abgetupft, das gerbt die Haut

und zusätzlich, da ich blutige BW hatte mit Beinwel-Salbe geschmiert nach jedem Stillen, das ist dadurch super schnell abgeheilt

Es war dann zwar noch ein paar tage schmerzhaft ...

achja vor dem Stillen wärmen, dann läuft die milch besser , nach dem Stillen kühlen!

So mehr tipps hab ich nicht auflager ;-)

vlg
misslila

4

meine hebamme schwört auf zinkhütchen und rotlicht.

5

Hallo.
Das kenne ich! Bei mir war es genau so. Ich hatte so wunde Brustwarzen, dass ich jedes mal beim Stillen fast weinen musste vor Schmerzen.
Ich hatte eine Nachbetreuungshebamme, die hat mir Eichenrindentee empfohlen. Den hab ich abgekühlt mit Tupfern aufgelegt.
Das war eine Wohltat.
Zusätzlich habe ich Lansinol Brustwarzensalbe verwendet und jedes Mal nach dem Stillen ein wenig Muttermich herausgedrückt und auf den Brustwarzen trocknen lassen.
Zusätlich so viel wie möglich an der Luft lassen und keine Stilleinlagen verwenden.
Es dauert zwar ein bisschen aber es lohnt sich durchzuhalten.
Glaube mir...
Ich würde auf keinen Fall eine Flasche geben, wenn du jetzt in deiner Situation damit anfängst ist es höchst warscheinlich vorbei mit dem Stillen. Die Versuchung bei Schmerzen die Flasche zu geben ist dann zu hoch und das wars dann.
Halt einfach durch, das wird schon...

6

Hi,

das hatte ich auch ganz schlimm. bei mir hat Heilwolle geholfen oder einfach einen tropfen Muttermilch drauf an der frischen Luft trocknen lassen. Hab mich immer raus gesetzt und n bissl Milch rausgedrückt und die drauf trocknen lassen und wenns draußen zu kalt war, hab ich das ganze ohne frische Luft aufm Sofa gemacht ^^

LG
Diana

7

Ich habe mir die Medela Brustwarzenschutz gekauft. Ab da wurde es richtig gut.
Hatte auch Schmerzen, habe geweint vor Schmerzen und wollte auch aufhören... Hatte jedes Mal Angst, wenn meine Kleine aufwachte und schon wieder gestillt werden wollte...
Aber mit diesen Dingern tats immer weniger weh und jetzt ist es schon so, dass es fast nicht mehr merke, wenn sich die Kleine andockt.

http://www.med-kauf.de/product_info.php?products_id=1462

lg Primavera mit Laura (3 Wochen)

8

Hallo Dani,

die Phase habe ich gerade hinter mir. Streckenweise war es so schlimm, dass ich manchmal eine halbe Stunde vorher eine Schmerztablette genommen habe.

Bei mir hat folgendes geholfen: Nach dem Stillen Muttermilch auf Brustwarze verteilen und trocknen lassen. Dann habe ich abwechselnt Heilwolle, Brustwarzensalbe und Multi-Mam auf die Brustwarzen gemacht. Am besten hat mir dieses Multi-Mam geholfen, es war eine Empfehlung meiner Hebamme. Wenn es ging, habe ich viel Luft an die Brustwarzen gelassen.

Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt, seit ein paar Tagen sind die Schmerzen beim Stillen weg. Da hilft leider nur Durchhalten.

Liebe Grüsse, Doreen

9

Guck mal hier:
http://babyperspektive.de/mybb/showthread.php?tid=2043
LG und gute Besserung
Marion

10

Leider hab ichs erst jetzt nach fast 9 Monaten entdeckt: Propoliscreme. Wahnsinnssache.