Alle 4 Std. wach machen zum Stillen wegen Blutzuckerspiegel???

Hallo ihr lieben,

mein kleiner Zwerg ist jetzt 9 Tage alt. Ich stille, links geht nicht so gut aber rechts klappt ganz gut. Ich füttere aber dazu...meist so 30ml Pre Nahrung.

Meine Hebi meint ich soll ihn allerspätestens nach 4std wach machen und stillen etc. weil er sonst nicht zunimmt und sein Blutzuckerspiegel so weit sinkt und er dann sehr matt ist, so als wenn wir lange nichts gegessen haben... Aber jeder andere den ich kenne sagt das sie ihre kleinen haben schlafen lassen und die sich schon holen was sie brauchen... ich bin hin und her gerissen und achte fast pinibel auf die minute genau das ich regelmäßig stille etc. manchmal kommt er eh nach 3 std. manchmal schläft er aber auch länger und dann ist er sehr schwer wach zu kriegen...

außerdem wäre es ja schon schön mal nachts durchzuschlafen wenn er es zulässt, von selbst...

was haltet ihr vom wach machen??

mfg Maike

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin im Großen und Ganzen auch der Meinung, dass die Zwerge sich melden, wenn sie etwas zu essen brauchen.
Wenn sie schlafen, brauchen sie halt gerade Schlaf.

Ergo: ich halte nix vom wach machen.
Lass IHN den Rhythmus bestimmen.

2

Ich bin zum ersten mal mama, kämpfe dazu auch noch mit einer angehenden wochenbettdepression und bin bemüht alles richtig zu machen weist du-...tja und meine hebi ist meine vertrauensperson momentan, ich halte sehr viel von ihr, sie war rund um SS und Geburt dabei... ich bin so hin und her gerissen weist du?!

aber vielen Dank für deine meinung, ich werd mal sehen das ich ihn wenigstens nachts schlafen lasse wenn er denn nicht von alleine kommt...

glg Maike

3

Gar nichts! Lass ihn schlafen! Er wird sich dann tagsüber schon alles nachholen.
Vertrau auf den Instinkt deines Babys!!! Das tun heutzutage zu wenige Mamis. DU wirst am ehesten beurteilen könne, was deinem Kind gut tut.

Fanny #sonne

8

Das kann man so auch nicht pauschalisieren.

Wir müssen alle 4 Std wecken, denn sonst schläft er durch. Er trinkt ohnehin viel zu wenig tagsüber und wenn wir ihn durchschlafen lassen, fehlen ihm locker 250ml und er nimmt ab. Er ist sowieso schon recht schlank.
Und ja, wir haben es schon oft probiert... er nimmt sogar ab, wenn wir ihn später als alle 4 std wecken. Die Menge holt er tagsüber NICHT auf, im Gegenteil, er trinkt dann oft tagsüber sogar noch weniger als sonst. Seltsam, ich weiß.
Haben da wohl so einen Sorgenfall. Gibt es also auch.

9

PS: Hammer schöne Bilder von deiner Kleinen ;D

4

wenn die zwerge noch so klein sind, können sie evtl. ihren zuckerspiegel nicht über die nacht halten und melden sich dann in der regel...

ich würde ihn nach vielleicht 5 std wach machen, wenn er sich nicht gemeldet hat.

zum durchschlafen ist es meiner meinung nach noch zu früh.

lg

5

Hallo!

Also solange dein Baby gut drauf ist und 6-8 nasse Windeln pro 24 Stunden hat, würd ich weder wecken noch zufüttern!
Deine Milchproduktion wird sich niemals an den Bedarf deines Babys anpassen, wenn du zufütterst!

Also lass die Flasche weg und lass dein Baby trinken, wann immer es Hunger hat.
Du kannst auch, wenn dein Baby wach ist, immer wieder die Brust anbieten. Dein Kind sagt dir dann schon, ob es Hunger hat oder nicht. Hats Hunger, wird es trinken, wenn nicht, dann nicht.

Wichtig ist, dass es deinem Baby gut geht und es gut drauf ist. Dann reicht deine Milch, und dann trinkt dein Baby genug.

Liebe Grüße!

6

Hallo,

wenn dein Baby ein normales Geburtsgewicht hatte, keine Saugschwäche, Neugeborenen-Gelbsucht, etc. hat und zunimmt, dann kannst du es ruhig schlafen lassen.

lg

7

Hallo Maike,

warum fütterst Du zu? Dann kann sich Euer Stillen nicht einpendeln. Wecken würde ich Ihn auch nicht. Aber wenn er will darf er hoffentlich auch schon nach einer Stunde an die Brust, oder? Wieviel hat er nach der Geburt gewogen und wie war sein "geringstes" Gewicht?

LG, Andrea