Zufüttern klappt nicht, 5 Mo altes Baby verweigert Flasche!

Hallo

mein Mäuschen ist jetzt 5 Monate alt, bisher voll gestillt. Zunehmend ist er aber damit nicht satt, will mehr trinken, was aber wohl nicht klappt. Ich würde gern zufüttern, aber er nimmt die Flasche nicht an! Er macht die Schnute nicht auf. Wenn doch mal ein paar Tropfen Milch im Mund gelandet sind, schluckt er die zwar runter, aber Begeisterung sieht anders aus.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an der Flasche oder an der Milch liegt.
Im Sommer hat er schon Tee aus der Flasche getrunken, sollte ihm also nicht fremd sein! Mir scheint es, dass er die Milch eklig findet! Was nun? Ich kann doch jetzt nicht alle im Handel erhältlichen Sorten durchprobieren, um eventuell was zu finden, was er mag?! Ich bin ratlos, möchte aber mein Mäuselchen ja nicht "verhungern" lassen! Muss er sich erst an die andere Art der Fütterung gewöhnen, brauche ich andere Milch....oder....? Keine Ahnung!

Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder gute Tipps für mich!

Danke schon mal!

Liebe Grüße
Katy mit Klein-Yannik (der nach dem letzten Essenskampf erschöpft eingeschlafen ist)

1

Manchmal muss man doch paar Marken druchprobieren, bis man eine passende findet (HA Nahrung ist bisschen bitterer im Geschmack, falls er die bekommt). Welche Nahrung fütterst du ihm denn? Es kann auch an der Flasche / Sauger liegen, versuchs auch eine andere Marke (es ist nun mal so, wenn man zufüttert).
Wie wäre es mit Brei? Ist er schon beikostreif?
Ansonsten kannst du ihn halt öfters anlegen.

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe Milasan probiert, keine HA, eine Freundin hatte damit gute Erfahrungen.

Hab auch 2 verschiedene Sauger probiert, wie erwähnt, aus der Flasche hat er schon getrunken, das sollte es fast nicht sein!

Bisher haben wir es nur mit Banane futtern versucht, davon kann er nicht genug bekommen. Wollte jetzt eigentlich mit Mittagsbrei anfangen, aber wenn das Trinken schon nicht klappt...das muss ja erst mal gesichert sein, der Brei ist ja erst mal nur nebenbei!

Ich lege ja schon fast jede h an und das auch nachts, ich gehe bald auf dem Zahnfleisch, da es nicht erst ein neuer Zustand ist, geht schon ne Weile so. Mag vielleicht auch einer dieser Schübe sein....aber irgendwann möchte ich ja auch das Stillen etwas reduzieren, nach 5 Monaten voll stillen! Also möchte ich ihn schon an die Flaschennahrung ran führen, soll ja nicht gleich komplett umsteigen, aber er mag das gar nicht :-(.

3

Hallo Katy,
ich habe erstmal ne Frage:
"Zunehmend ist er aber damit nicht satt, will mehr trinken, was aber wohl nicht klappt. " Wie äussert sich das? Will er sehr lange stillen? Hört er immer wieder auf und meckert? Wieso glaubst Du, daß "es nicht klappt" mit dem mehr trinken?
Stillen sollte man immer nach Bedarf und der Bedarf ändert sich immer wieder, je nach Alter, Entwicklungsstand, Tagesablauf, und tausend Besonderheiten.......... Du schreibst, daß Dein Sohn jede Stunde stillt und das seit längerer Zeit. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Auch ist es kein Zeichen dafür, daß er zu wenig bekommt, sondern ein Zeichen, daß er ggf mehr braucht - sei es mehr Milch, mehr Mama oder mehr Nähe oder von allem etwas...........;-) Was wichtig ist: Du schreibst, daß DU "auf dem Zahnfleisch gehst". Die Situation belastet Dich also sehr. Warum ist das so? Ist es so, daß Du denkst in dem Alter sollte Dein Kind weniger stillen? Das ist falsch, denn Muttermilch kann man nie genug bekommen;-) Hier findest Du interessante Hintergründe und praktische Hilfen:-)
http://www.uebersstillen.org/mappad.htm
Ist es so, daß Du gerne mehr anderes machen möchtest und daran durch viel stillen "gehindert" wirst? Dann schaffe Dir ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe an, geh zur Trageberatung ( bitte nicht ohne ) und Dein KInd kann in der Tragehilfe stillen während Du was anderes machst. Darüber hinaus stillen die meisten Kinder dann eh weniger, weil sie so nah bei der Mama sind.........
Dein Kind ist schlau, daß es die Flasche verweigert und ich würde an Deiner Stelle auf Dein Kind hören und damit aufhören. Künstliche Säuglingsmilch ist - gegenüber Muttermilch - minderwertiger. Muttermilch passt sich den persönlichen Bedürfnissen Deines Kindes an. Sie ist morgens anders zusammengesetzt als nachmittags oder abends, im Winter anders als im Frühjahr und passt sich immer dem Alter Deines Kindes an. Muttermilch enthält viele Immunabwehrstoffe. Ab dem 2. Lebensjahr sogar so viele wie das Kolostrum in den ersten Lebenstagen, so daß gestillte Kindergartenkinder sehr selten krank werden.
Warum sollte Dein Kind also künstlich Säuglingsmilch trinken wenn es so etwas wertvolles bekommen kann?
Frieda hat auch zeitweise lange Phasen gehabt, wo sie dauernd stillen wollte ( manchmal alle 10 Minuten.........) und auch ich war manchmal genervt davon, aber..........diese Phasen gehen vorbei und auf lange Sicht lohnt es sich viel mehr nach Bedarf weiterzustillen! Stillen ist übrigens auch sehr gut für die Sprachentwicklung, durch stillen - vor allem durch nächtliches stillen - wird das Wachstum des Gehirns angeregt, Kinder die lange Zeit nach Bedarf gestillt wurden sind selbst im Erwachsenenalter nur sehr selten übergewichtig und sie greifen nur sehr sehr selten zu Ersatzbefriedigungen wie Alkohol, Drogen oder Zigaretten. Ihre Bedürfnisse wurden in der Stillzeit befriedigt und das zahlt sich später aus!
Mach Dir das nicht kaputt.

Hast Du noch Fragen?


Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 26 Monate