wie merke ich das die muttermilch nicht reicht...

hi,

mein kleiner ist heute genau 10 wochen alt. ich stille voll und hatte nie probleme.
in den letzten tagen reichte ihm abends die mu-milch nicht ich mußte ihm etwas zufüttern.

ich hoffe das ich da jetzt nichts falsch gemacht habe.

er hat in der letzen woche nichts zugenommen. letze woche wog er 5850g und diese woche 5830g

meine hebi hat sich dazu leider nicht geäußert. nun stehe ich da mit meinen fragezeichen übern kopf.

- was meint ihr kann es sein das ich nicht mehr genug milch habe?
- warum reicht es ihn abends nicht ? aber tagsüber?
und müssen die kleinen immer zunehmen oder gibt es da mal nen stillstand ??


vielen lieben dank euch allen für hoffentlich viele antworten.

lg sonja

1

Es kann auch mal einen Stillstand geben und ne Woche später sieht es wieder ganz, ganz anders aus.

Lass die Flasche weg und leg so oft an wie nur möglich ... der Bedarf regelt sich so von alleine. Wenn du nebenher eine Flasche gibst dann wird dein Körpder nicht mehr Milch produzuieren sondern eher weniger.

Liebe Grüße!

5

ja stimmt du hast recht kann ja auch sein das er ein wachstumsschub hat.;-)

2

Hallo!
Das mit dem Zufüttern ist so eine Sache, viele raten davon ab. Aber wenn dein Kleiner nach dem Stillen noch immer unzufrieden ist, weiß ich auch keine bessere Lösung. Versuch ihm beide Seiten anzubieten und dann noch einmal an der ersten Seite, vielleicht wird er dann satt, sonst gubst du die 2. Seite auch nochmal. Dadurch sollte auf jeden Fall dein Milchfluss stimuliert werden, die meiste Milch bildet sich ja ohnehin direkt beim Stillen.
Und zur Gewichtszunahme: Stina hatte auch immer wieder Phasen, wo sie nicht oder nur wenig zugenommen hatte. Für mich war das der Anlass, mit dem wöchentlichen Wiegen aufzuhören, sie war ja fit, total vital und immer zufrieden. Das scheint mir wichtiger als die regelmäßige Gewichtszunahme.
Liebe Grüße!

6

gut da bin ich beruhigt das es mal zu nem stillstand kommt ;-)

vielen dank#blume

3

Hallo!

Das ist nicht schlimm. Gibt auch mal Stillstände. Dafür nehmen sie dann oft umso mehr in den weiteren Wochen zu. Oder haben davon ordentlich zugelegt.
Meine Kleine hat anfangs 300-340g pro Woche zugelegt und hat dann zwei Wochen so gut wie nix zugenommen.

Und Zufüttern würd ich ganz weg lassen. Du hast genug Milch. Du wirst nur dann zu wenig haben, wenn du weiter zufütterst!

Liebe Grüße!

4

Hallo,

"in den letzten tagen reichte ihm abends die mu-milch nicht ich mußte ihm etwas zufüttern."

Warum glaubst du, dass deine Milch abends nicht mehr gereicht hat?
Clusterfeeding am abend ist ganz normal und auch, dass Babies unruhiger sind, da sie den Tag und die Rewize verarbeiten müssen- das hat nichts mit der Milchmenge zu tun.

Warum wiegst du den Kleinen wöchentlich? Gibt es einen bestimmten Grund dafür (niedriges Geburtsgewicht, Saugschwäche, geringe Gewichtszunahme, etc.) ?
Es ist völlig normal, dass Babies schubweise zunehmen und dass es zwischendurch mal zu einem Stillstand kommt.

LG

7

ich habe es gadacht da sein verhalten beim stillen anders ist. er geht ran saugt kurz und dockt wieder ab und das geht ne ganze weile so.

das hat er sonst nie gemacht. von daher dachte ich das es damit zusammenhängen könnte.

beim rückbildungskurs wird immer ne wage hingestellt und da habe ich ihn aus neugier immer gewogen die letzen male hatte er auch immer 300 - 400 g die woche zugenommen deswegen hatte es mich heute beunruhigt das er sogar 20g weniger wog.

finde es auch traurig das meine hebi mich da nicht aufgeklärt hatte (das es mal zu nem stillstand kommt )

bei meiner tochter hatte das stillen überhaupt nicht geklappt um so stolzer bin ich jetzt das es bis jetzt so reibungslos läuft.

ich werde ihn einfach abends einfach noch öfters anlegen.

vielen dank für all die infos und ratschläge #blume

lg sonja

8

doch du hast sicher genug milch, lass auf jedenfall die flasche weg. vielleicht hat er ja grad nen schub dann dauert es einfach ein bisschen bis mehr milch da ist. und deshalb will er halt dann auch ständig an die brust um den milchfluß anzukurbeln.

ja gewicht kann schon für ne zeit mal stehen bleiben, solange es dann auch wieder weiter geht mit zunehmen. meine kleine trinkt gut aber nimmt auch nicht sehr viel zu aber so ist das einfach mal. jedes kind ist anders. mein sohn hat immer viel mehr zugenommen. aber wie gesagt wenns nur für ne zeit ist dann ist es so. gibt es nen grund warum ihr jede woche wiegt???

lg tanja

9

kinder nehmen in schüben zu, daher mach dir mal keine sorgen, dass holt er bald wieder ein.

babies sind abends oft unruhiger, dass hat nix damit zu tun,dass die milch nicht reicht.
für mich klingt das nach clusterfeeding, soll heißen, die kleinen trinken sich für die nacht viele kalorien an und"bestellen" schon mal für morgen ihre trinkmenge. alles vollkommen normal!

um milchmenge zu steigern hilft nur anlegen, anlegen und nochmals anlegen. nur wer nachfragt bekommt auch was :-)

10

Hallo Sonja,

ob Dein Kleiner genug Milch bekommt, kann man an der Farbe des Stuhlganges sehen :-) .... das funktioniert aber nur, wenn er ausschliesslich gestillt wird. Kommt Flaschenmilch hinzu gilt dies nicht mehr....

Bei grüner Farbe des Stuhlganges reicht ihm die Milch nicht, wenn er aber eine bräunliche Farbe hat (in körniger Substanz), dann hat er alles, was er braucht. #pro

... ist jetzt kein Witz sondern ein Tipp meiner Hebi :-)

LG einstein99

11

Hallo,

dem kann ich nicht zustimmen. Meine Kleine (inzwischen 3 Jahre) hatte immer grünen Stuhlgang solange ich sie vollgestillt habe. Sie hatte einen 4 Std. Rythmus und hat nicht den Eindruck gemacht als würde sie hungern. sie hat auch sehr gut zugenommen.

Mir hatte man gesagt, dass Kinder einen grünen Stuhlgang haben, wenn sie nur Vormilch trinken und nicht die kräftigere Hintermilch. Also hätte meine immer nur den Durst gelöscht, sich aber nie sattgetrunken? Kann auch nicht sein, Grund siehe o. Vor allem, sie wollte nie die zweite Brust.

Ich denke, es wird vieles gesagt, einiges stimmt, vieles stimmt nicht. Und jeder muß sich das rauspicken, was auf ihn zutrifft.


LG
Theresa

12

Was Deine Hebi meint, ist vermutlich folgendes:

Wenn ein Baby zwar oft gestillt wird, jedes Mal aber nur sehr geringe Mengen trinkt, dann bekommt es viel von der durststillenden vorderen Milch und wenig von der fettreicheren hinteren Milch. Das kann zu grünem Stuhlgang führen, da es auf diese Weise viel Laktose aufnimmt.

Grüner Stuhlgang kann aber noch viele andere Ursachen haben, z.B. die Ernährung der Mutter, ein Infekt, ...

Also einfach von "grünem Stuhl" auf "Milch reicht nicht" zu schliessen, das ist nicht drin!

LG Sabrina

13

Liebe Sonja,

mache Dir mal keine Sorgen, i. d. R. kann man mit dem Zufüttern nichts falsch machen.
Nur verträgt nicht jedes Kind Zwiemilchernährung (Menschenmilch und Säuglingsmilch) und nicht jedes Kind verträgt jede Säuglingsmilch.

Allerdings hättet Ihr es bereits bemerkt, wenn Euer Kind die Zwiemilchernährung bzw. die Säuglingsmilch nicht vertragen würde.

Wichtig ist, dass Du immer erst beide Brüste anbietest und dann das Fläschchen (mit brustähnlich geformten Saugern der kleinsten Größe).

Babys, egal, mit welcher Milch sie ernährt werden, nehmen nicht immer regelmäßig und gleichviel zu.

Wichtig ist darauf zu achten, dass ein Baby ca. 6 nasse Windeln am Tag hat, einen fitten / rosigen Eindruck macht und gut gedeiht.
Im Zweifel lohnt sich stets der Besuch beim KiA.


LG
Steffi



14

"i. d. R. kann man mit dem Zufüttern nichts falsch machen. " Oh doch, das kann man!!!!! In den meisten Fällen wird unnötig zugefüttert, da in mehr als 99 der Fälle, die Muttermilch völlig ausreicht. Ein Kind kann trotz ausreichender Milchmenge nicht satt werden, wenn z.B. das Zungenbändchen zu kurz ist oder es falsch saugt. Das kommt sehr häufig vor. In solchen Fällen macht man sich mit Zufüttern die gut angepasste Milchmenge kaputt und riskiert zudem noch eine Saugverwirrung, die zu erheblich größeren Problemen führt. Eine Stillberaterin kann hier problemlos und kompetent helfen. www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de
"Menschenmilch und Säuglingsmilch" sind Säuglinge keine Menschen???? Was Du meinst ist KÜNSTLICHE Säuglingsmilch!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 26 Monate