Würde ich ein Schlückchen Wein trinken wollen..

...wann wäre dafür der am wenigsten ungünstige Zeitpunkt?
Direkt vor einer Stillmahlzeit, direkt danach oder in der Zwischenzeit?

Ich möchte jetzt bitte, bitte keine "du sollst gar keinen Alkohol trinken"-Diskussion haben, sondern nur wissen, wann ich könnte, wenn ich wollte. Und es geht mir auch um keinen halben Liter oder gar ein ganzes Glas, sondern lediglich um ein Schlückchen.

Danke! #blume

LG aus Italien
Simone

1

Direkt nach dem Stillen!
Der Alkohol in der Milch verhält sich genauso, wie der im Blut.
Ist also auch nach der selben Zeit abgebaut.
Abpumpen und verwerfen ist nicht nötig, wenn du wirklich nur ein paar Schlucke trinkst und diese also bis zur nächsten Mahlzeit bereits wieder raus sind aus deinem Körper.

LG
Jumarie

2

da ich quasi seit 8 jahren immer shwanger oder stillend bin stellte sich die frage auch bei uns. es gibt aber zig meinungen, ob nun lieber direkt nach oder direkt vor einer stillmahlzeit besser ist...

was ich genau weiß: die milch hat recht flott genau so viel alkohol wie dein blut, da ein einzelnes glas wein da sicher nicht die mengen bringt, denke ich ist das ok...

bei mir war es wenn dan ein einzelner baileys oder sambucca... pro kind vielleicht zwei in der gesammten stillzeit... deshalb hätte ich jetzt kein schlechtes gewissen... aber vor allem weil ich mir sagen kann ich hätte den nicht trinken müssen... sobald man sich kaum dagegen entscheiden könnte sollte man sich denke ich gedanken machen... freundin von mir wollte z.B. nicht heiraten bevor der kleine abgestillt ist, weil sie dann ja nicht feiern kann - DAS finde ich bedenklicher...

3

Hallo Simone,

wenn es nur um ein Schlückchen und nicht gerade um mehrere Gläser geht: Prost! Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, nach einer Stillmahlzeit mit möglichst viel Abstand zur nächsten. Aber:
Der Alkoholgehalt der Mumi entspricht ohnehin nur dem des Blutes, d.h. wenn Du 0,5 Promille hättest, wären in 100ml Mumi 0,05g Alkohol - also fast nichts.
Manche Hebis empfehlen Sekt oder Rotwein (in Maßen natürlich), um die Milchbildung anzuregen :-)

LG,
Nini

4

Hi,

am besten du trinkst es während einer Stillmahlzeit. Da der Körper ja eine Zeit braucht um den Alkohol aufzunehmen ist es tatsächlich am besten beim Stillen oder direkt danach zu trinken. Die Alkoholkonzentration ist 1 Stunde nach dem Konsum am Höhepunkt, dann wird er wieder abgebaut (ca. 0,1 Promille/h).

LG

Judith

5

Hallo

Am besten direkt danach, darf auch ruhig ein ganzes Glas sein.#glas Es ist ja die Ausnahme.

LG

6

Vielen Dank!!
(vor allem, dass keine Predigten kamen ;-) )

7

ich hab bei meinem Großen 2, 3 mal zu besonderen Gelegenheiten ein Glas Sekt getrunken - und das dann während des Stillens ;-) sieht toll aus, Kind am Busen und Alkohol in der HAnd, aber damit hast du den gröstmöglichen Abstand zum nächsten Stillen...Prost :-p