Ich möchte abstillen, aber Baby nimmt Flasche nicht

Mein Baby ist jetzt 4einhalb Monate und ich möchte jetzt gerne mehr oder weniger schnell abstillen.
Mittags bekommt sie Brei, findet sie auch super, aber ich finde es zu früh, jetzt rasch nach und nach alle Mahlzeiten auf Brei umzustellen also möchte ich ihr die Milch (keine MuMilch sondern Pre) dann mit Flasche geben.
Leider verweigert sie die Flasche total, nuckelt nur darauf rum, spielt mit der Zunge dran und tut alles nur nicht saugen.
Was kann ich nur tun?
Ich möchte einfach wirklich nicht mehr stillen.

Wer kann mir helfen oder hat einen Rat?
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Übrigens:
Mein Mann hat das auch schon mit Flasche probiert und ich bin dann aus dem Raum gegangen, ging auch nicht. Nach einer dreiviertel Stunde haben wir abgebrochen.
Habe schon einen andren Sauger ausprobiert und 2 verschiedene Sorten Milch (Aptamil und Babyvita (oder so ähnlich?)).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Probiere es zuerst mit abgepumpter Muttermilch. Da kennt sie den Geschmack ja.
Mit Säuglingsnahrung würde ich beginnen, wenn sie wirklich großen HUnger hat oder nachts im Halbschlaf.

Unsere Kleine bekommt ab und an abgepumpte Muttermilch, trinkt davon aber eher wenig. PRE hat sie gar nicht genommen, das schluckte sie nicht, sondern ließ es aus dem Mund rauslaufen.

Ich würde es bei einer Sorte zum Ausprobieren belassen und immer wieder anbieten.

2

Ja vielleicht probier ich es mal erstmal mit abgepumpter MuMilch.
Im Halbschlaf das haben wir auch schon ausprobiert.
Mein Mann wollte ihr mal spät Abends die Flasche geben, als ich nicht da war. Da hat sie erst auch gut getrunken und nach ein paar Zügen gemerkt:
Hey da stimmt was nicht, das ist ja gar nicht Mamas Brust und hat geschrien wie am Spieß.
Mein Mann musste mich anrufen und sie hat sich erst an der Brust wieder beruhigt.

3

Das Problem hatte ich auch, hab es immer wieder mit Flasche probiert und es ging einfach nicht, nicht mit abgepumter Milch, div. verschiedener Sauger oder Flaschen und nichts ging und auf einmal... als wäre der Knoten geplatzt ging es und ich konnte abstillen - das war mit 8 Monaten!

4

Oh Gott mit 8 Monaten, das wäre für mich ein Graus.
Ich möchte am liebsten gestern abgestillt haben :-)
Es ist für uns beide so unbefriedigend zur Zeit.
Ich kann es überhaupt nicht genießen und das merkt sie auch und dadurch sind die Stillmahlzeiten bei uns echt "ungemütlich".
Die einzig tolle Mahlzeit ist Mittags.
Sie haut den Brei (190 Gramm) komplett weg und ist sau mäßig zufrieden.
Aber ich kann ja nicht alle Mahlzeiten schon jetzt umstellen.
Was mach ich bloß?

5

hallo,

ich habe nur 6 wochen gestillt und dann wollte sie lieber die flasche. wir hatten das problem das sie nach einen KH aufenthalt mit 4 mon nicht mehr die flasche genommen hat, nur noch gebruellt wie am spiess. brei hat sie allerdings von anfang an gerne gegessen. somit gab es von heute auf morgen brei. und miclh hab ich ihr immer wieder angeboten aber nix da. erst mit 7 mon hat sie nachts wieder ein flaeschen getrunken. will dir nur sagen auch so kann es gehen. konnte sie ja nicht hungern lassen. als sie dann 6 mon war hat sie bei uns mit gegessen halt ungewuerzt. brot und alles was dazu gehoert. jetzt ist josefine 10mon. und mag immer noch keine milch ausser in haferflocken und milchreis.

halte durch es wird schon werden. mein papa hat mir erzaehlt bei mit damals hat es 5std gedauert bis ich die flsche genommen habe.

lg

bianca