HILFE! Clusterfeeding und Brustschimpfphase in einer Stillmahlzeit!

Hallo Ihr lieben!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bzw. würde es mir glaub schon reichen, wenn hier jemand ist der das Problem kennt und ich nicht ganz allein dasteh! #zitter

Also meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille voll. Jetzt haben wir seit ca. einer Woche das Problem, das Sie hunger hat und gleich anfängt zu schreien, sobald Sie meine Brust auch nur sieht! Ich schiebe Sie dann immer wieder mit sanftem druck dran, aber Sie gebärdetet sich wie wild. Sie zieht mir immer wieder an der Brustwarze und trinkt einen schluckt um dann gleich weiter zu brüllen. #schock
Nach dem 7-8 Versuch dann endlich, dockt Sie richtig an und trinkt dann manchmal bis zu einer 3/4 Stunde! Sie wirkt dann völlig erleichert und fällt richtiggehend in sich zusammen die arme kleine. Hab auch schon probiert Sie im Bett, abgedunkelt und in absoluter Stille anzulegen, aber das haben wir das gleiche Problem.
#baby
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht und hat evtl. ein Ratschlag für mich?
Danke schon mal.... #klee

Jasmin

1

Jap, so eine Phase gabs bei uns auch...
Ich glaub, da kannst du nicht viel machen, außer dir ein Buch nehmen und es geduldig ertragen :-(

Tut mir leid, ich bin diesmal keine große Hilfe. Aber bei mir half alles nichts. Nur Geduld haben und warten und hoffen, dass es bald wieder aufhört.
Ich weiß gar nicht mehr, wie lang es bei uns gedauert hat...

Was möglich sein kann:
- dein Milchspendereflex lässt sich nur langsam auslösen (also dein Baby muss oft und lang nuckeln bis endlich was kommt): dann kannst du versuchen, den Reflex vorm Trinken schon auszulösen.
- der Druck ist zu groß (heißt, deinem Baby spritzt die Milch in den Mund sobald es nur an der BW leckt): dann kannst du vor der Stillmahlzeit ausstreifen und den ersten Druck nehmen.
- dein Baby ist einfach abgelenkt: abdunkeln (hast du ja schon versucht)
- dein Baby hat vielleicht Blähungen? Dann schau ob du irgendwas blähendes gegessen hast, oder vielleicht verträgt deine Kleine Kohlensäure nicht? (wars bei uns)

So, das wär mal das, was mir einfällt. Vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Liebe und hab Geduld. Sei versichert: du bist nicht allein ;-)

2

D A N K E!!!! :-) Wie schön, mir gehts nicht allein so! :-)
Das mit den Blähungen beim trinken, stimmt schon. Da setzt ja bei den Würmern direkt die Verdauung ein. Ich kann nur leider überhaupt nicht festmachen von was Sie Blähungen bekommt. Hab alles mögliche schon weggelassen und nichts half! Aber nochmal Danke für Deine Tips! #liebdrueck

3

Mir ist grad noch was eingefallen ;-)
Und zwar hatten wir gestern das Problem, dass meine Kleine den gesamten Tag nix trinken wollte. Also wirklich gar nichts. Brust angeboten, sie hat zwei mal dran gezogen, und wollte wieder weg (Info: mein Milchspendereflex braucht eine ganze Weile bis er ausgelöst wird, also wenn mein Kind da nur 2-3 Mal dran zieht, dann kommt da wenig bis gar nix raus).
Wir konnten erst Stillen, als wir daheim im Bett waren und niemand mehr in der Nähe war.

Ich hatte gestern den ganzen Tag Ausbildung (waren von 8:15 bis 17:45 unterwegs). Und es war meiner Kleinen einfach zu viel.

Vielleicht ist bei euch einfach zu viel los? Wart ihr viel unterwegs die letzten Tage? Oder hattet viel Besuch?
Muss natürlich nicht das sein, aber das hatten wir halt gestern. (dafür hat meine Maus dann abends statt der üblichen 5 Minuten ganze 25 Minuten getrunken und sich den Bauch richtig voll geschlagen)

Keine Sorge, es wird wieder. Und wegen der Blähungen: die vergehen auch irgendwann. Dauert halt leider seine Zeit. Der Darm der Kleinen muss sich ja erst entwickeln. Bis sich der Darm gut entwickelt hat, das dauert meist 3-4 Monate. Dann kann er die Milch ordentlich verdauen. Und dann dauerts noch mal 2-4 Monate (je nach Kind) bis der Darm reif für Beikost ist.
Ist also meist auch Entwicklungssache ;-)

Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten genau das gleiche, auch zur selben Zeit. Nur dauerte das Brüllen teilweise eine halbe Stunde.... arme Maus!!!! Außerdem wollte sie - bis auf nachts - alle 2 Stunden trinken.

Meine Hebamme sagte mir mal, dass die Babys beim Trinken auch "runterkommen" und so das Erlebte verarbeiten. Vielleicht ist es bei Deiner Maus auch so?

Es hat zwei Wochen gedauert, dann war der Spuk vorbei!!!

5

Hallo Jasmin,

die sind ganz typische Symptome für Saugverwirrung. Schreien beim Stillen, BW ziehen, an und abdocken, vor allem wenn sie müde ist, aber im Halbschlaf keine Probleme?

Verwendet ihr vielleicht öfters Flasche oder sehr oft Schnuller?

Verschluckt, hustet sie oft beim Stillen? Spürst Du beim Stillen Milchspendereflex?

LG
Steffi

7

Also Flasche bekommt Sie gar keine, Schnuller schon, den spuckt Sie aber auch sehr oft aus und will den gar nicht.
Verschlucken tut Sie sich beim trinken auch nicht und den Milchspendereflex spür ich leider nicht.
Seltsamerweise klappt es oftmals richtig gut, wenn ich ein Stillhütchen drauf setze. Und genau, im Halbschlaf ist alles gar kein Problem.

8

Hallo Jasmin,

ich hätte gewettet, dass ihr Flasche benutzt. Na, ja! So kann man sich irren...#hicks

Obwohl Schnuller und/oder Stillhütchen auch Saugverwirrung verursachen können, vor allem, wenn Du vielleicht flache und/oder kleine BW hast.

Wieso verwendet ihr ab und zu Stillhütchen?

Du hörst aber, dass sie beim Stillen schluckt?
Was passiert, wenn Du nicht abwartest bis sie vom Hunger schreit, sondern versuchst sie anzulegen, wenn sie nur leichten Hunger hat (also bei den ersten Hungerzeichen wie zB. wenn sie den Mund immer wieder öffnet, die Zunge rausstreckt, fängt an zu suchen usw.)? Es kann ja sein, dass sie keine Geduld mehr hat abzuwarten bis der Milchspendereflex einsetzt.

Milchspendereflex kannst Du auch stimulieren: vor dem Stillen die Brust mit heissem Wasser (so heiss, wass deine Haut noch verträgt) waschen; vorsichtig (nicht stark) massieren, ein wenig Milch mit der Hand ausstreichen, während des Stillens C-Griff verwenden (drück -Daumen oben, andere Finger unten - deine Brust hinten dem Bruswarzenhof zusammen und halte ein bisschen so. Stark, aber weh tun darf es nicht.)

Wenn sie sich nicht anlegen lässt kannst Du noch versuchen: beim Spazieren/Schaukeln anzulegen, ein wenig Milch auf ihre Lippen zu streichen.

Ausserdem wäre für mich und meinen Gedanken eine sehr grosse Hilfe, wenn Du versuchen würdest abzuchecken ob sie vielleicht doch durch Saugverwirrung mit einer falschen Technik trinkt.

Stecke deinen Zeigefinger in ihren Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Hände sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse sie so ein bisschen nuckeln und beobachte was sie macht: macht sie einen "Hügel"/"Buckel" hinten mit ihrer Zunge? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste? Die Zunge schmiegt sich um den Finger? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rythmisch?

LG
Steffi

weitere Kommentare laden