Stillmamas: Wie lange hattet ihr Schmerzen?

Hallo!

Ich habe eine frage an die Stillmamas.
Wie lange hattet ihr Schmerzen beim stillen? Hört das irgendwann auf? Kann man nach einer gewissen Zeit völlig schmerzfrei stillen oder tut es immer ein bisschen weh?

Mein kleiner ist jetzt 17 Tage alt und ich habe echt noch üble Schmerzen wenn ich ihn anlege! Da muss ich richtig die Zähne zusammenbeißen und mich überwinden dass ich ihm die Brust nicht wieder wegnehme.
Nach den ersten 3-4 Zügen geht es dann und ich kanns auch einigermaßen genießen.

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte mal Schmerzen für ein paar Tage, als meine BW wund waren.
Aber sonst hatte ich nie Schmerzen.

Stillen sollte eigentlich keine Schmerzen machen.
Lass dir von einer Stillberaterin mal zusehen beim Stillen, ja? Sie kann dir sagen, ob du richtig anlegst.
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich, du zahlst also nichts für deren Hilfe.

Alles Liebe!

4

Lilly, es ist falsch, dass richtiges Stillen keine Schmerzen macht.

Sehr viele Frauen haben am Anfang Schmerzen, ich finde es schade, dass niemand davon was sagt, denn ich war am Anfang echt geschockt. Mir hat es mehr wehgetan als die Geburt.

Meine Kinder waren immer richtig angelegt, ich habe immer darauf geachtet, dass nicht nur die BW im Mund ist.

Trotzdem sind viele da sehr empfindlich, es muss erst einige Wochen abhärten.

Du hattest wohl Glück, wenn du keine Schmerzen hattest.

Trotzdem sollte man abklären, ob das Baby richtig angelegt ist. Aber eigentlich sieht man es auch selbst gut (ich hatte trotzdem eine Bestätigung von Stillberaterin im KH und meiner Hebamme).

LG Alla

7

Mir wurde gesagt, Stillen sollte nicht weh tun. Und wenn es weh tut, dann soll die Anlegetechnik überprüft werden.

Ich habe bisher niemanden kennen gelernt, der Schmerzen trotz korrektem Anlegen hatte. Aber vielleicht verschweigt das jeder?
Ich weiß nur, ich hatte keine Schmerzen und Stillen sollte auch keine Schmerzen bereiten.

Würde Stillen immer Schmerzen bedeuten, wäre die Menschheit wohl mittlerweile ausgestorben.

Aber wenn es doch so viele Frauen gibt, die trotz korrektem Anlegen Schmerzen haben, dann muss ich wohl noch einiges lernen ;-)

weitere Kommentare laden
2

Die Schmerzen sind ja noch vergleichsweise harmlos, wenn es nur am Anfang ist. Das hat man so einige Wochen, es geht dann weg.

Ich hatte 2 Wochen durchgehende Schmerzen, bei jedem Stillen, das ist aber auch normal.

Angelegt waren meine Kinder immer richtig, das war nie ein Problem.

LG Alla

3

Hallo ;-)

Oh mann, ich leide mit Dir!
Kenne das nur zu gut! Hat bei mir ca. 3 1/2 Wochen gedauert. Dafür ist es nachher aber umso schöner! Die Schmerzen sind dann von einem auf den anderen Tag vorbei!
Als meine Freundin mir das sagte, glaubte ich nicht daran, aber sie hatte recht.
Noch ein wenig durchhalten!!!!!! und vielleicht mit Lansinoh salbe eincremen!


#herzlich alles liebe!
Alex

5

Hallo Emely,

wo genau tut das weh? Sind die BW auch wund? Wie schauen die BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder "schreg abgeschnitten" als ein neuer Lippenstift oder "kantig" wie ein Pflaumenkern? Stillst Du immer in der gleichen Position?

In den ersten Tagen und Wochen kann Stillen auch bei korrekter Stilltechnik schmerzhaft sein, weil die Brustwarzen in dieser Zeit besonders empfindlich sind. Diese Schmerzen sind beim Anlegen am unangenehmsten und lassen im Laufe der Stillmahlzeit nach.

Die Schmerzen werden aber in den meisten Fällen durch nicht korrektes Anlegen und/oder falsche Technik von den Kleinen verursacht.

LG
Steffi

15

hallo steffi!

meine bw sind nicht wund- waren sie auch nie. der schmerz zieht so nach innen, also wie wenn man mit einer dicken nadel direkt in die bw sticht- richtung brustkorb. hmmm, anders kann ich es nicht erklären!

die bw sind nach dem stillen auch verformt. wie ein pflaumenkern- das ist die richtige beschreibung ;-)

ja, ich stille immer in der selben position.

(sorry für kleinschreibung- aber der kleine trinkt gerade ...)

LG

17

Hallo Emely,

wenn deine BW nach dem Stillen verformt sind, bedeutet dass die BW nicht genug tief im Mund vom Kleinen sind. Dadurch "reibt" er die zu seinem harten Gaumen, was ja ganz schön weh tun kann.

Die häufigsten Gründe sind:

-Brust zu prall, der Kleine kann nicht richtig fassen. Da kann man vor dem Stillen Milch mit der Hand ausstreichen, bis BW-Hof genug weich und fassbar wird
-Saugverwirrung durch Flaschenverwendung (macht die Trinktechnik kaputt)
-der Kleine macht den Mund nicht genug gross auf
-ziehst ihn nicht genug dicht zu der Brust
-nach korrektem Andocken rutsch er wieder ab - das kann viele Gründe haben, wenn bei euch der Fall ist, schreibe ich darüber detaillierter

Du könntest vielleicht Rückenhaltung versuchen, die hilft bei ähnlichen Problemen ziemlich oft.

Ich habe einen Film bzw. Links gefunden, hoffentlich findest Du Tipps, die euch weiterhelfen.

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc
http://stillkinder.de/richtig_anlegen.html
http://stillkinder.de/pdf/assymetrische_anlegetechnik.pdf

LG
Steffi

6

Ich hatte 3 Monate Schmerzen. Aber ich glaube es lag an meiner lange sehr prallen Brust. Hab immer eher zu viel milch. Merke jeden Spendereflex. Dadurch konnte meine Kleine vielleicht nicht immer genug vom Vorhof fassen. Aber nun stillen wir schon viele Monate schmerzlos.:-):-)

8

bei mir war es so, daß ich montags den ks hatte und den montag drauf heim durfte. im kh hab ich mit stillhütchen in der nacht und schmerzmitteln am tag einigermaßen gehalten. die oberärztin hat mich auch immer zum weitermachen ermuntert.

also bin ich dann gleich an dem tag, wo ich wieder heim bin in die apotheke um mir stillhütchen für die nächte zu holen. die waren aber erst am nächsten tag da. der restliche tag war der horror, ohne schmerzmittel ohne hütchen. ich war kurz davor alles hinzuschmeißen.

am nächsten tag hab ich die hütchen geholt und weiß du was? die dinger liegen noch originalverpackt hier rum. seit dem tag wurde es stetig besser und jetzt tut gar nix mehr weh. ich hab sie aber noch aufgehoben, falls es doch mal nötig sein sollte aus irgendwelchen gründen.

momentan hat mein kind auch entdeckt, daß es lustig sein kann, mamis brustwarze mit den kauleisten zu malträtieren und dran zu ziehen#schrei;-) ist für sie aber lustiger als für mich#aerger

lg
nina mit #baby ronja

10

Drei Wochen bei meiner ersten Tochter.

Vier Jahre später - bei meiner zweiten Tochter - drei Tage.

Durchhalten - es lohnt sich.

11

Ich hatte etwa drei Monate lang richtig fiese Schmerzen, wenn die Milch eingeschossen ist - also jeweils auf der gerade nicht stillenden Seite. Heute habe ich das nur noch sehr selten, wenn die Brüste sehr voll sind.

Alles Gute,
Andrea

13

m anfang im KH hat mich mein kleiner inehalb der ersten 2 Tage Blutig gesaugt weil er einen sehr starken zug drauf hatte aber nachdem die Milch eingeschoßen war und die nachwehen weg waren hatte ich keine schmerzen mehr beim Stillen.

14

so gings mir auch!! merke es gar nicht mehr das gestillt wird ;-)