** Saftschorle o.k. für 10 Mon altes Baby? *

Ich habe nochmal eine Frage: Lese ganz oft, daß von den Babysäften aufgrund des Zuckers abgeraten wird. Unsere Kleine will aber partout kein pures Wasser trinken und Tee soll man ja auch nicht so oft geben, davon mal abgesehen, daß sie den eh nicht besonders mag.

Ich kaufe jetzt recht häufig diese kleinen Säfte z.B. von Hipp oder Kinella und fülle davon max 20 ml in die Flasche und fülle den Rest mit Wasser auf 150 ml auf. Das trinkt sie dann ratz fatz leer.

Ist das wirklich so schädlich oder aufgrund der hohen Wassermenge i.O.?

1

Ich gebe meinem Kleinen (10 Monate) schon ziemlich lange Saftschorle. Ein Schlückchen Möhrensaft auf gaaaanz viel Wasser. Davon trinkt er mindestens das Doppelte als wenn ich ihm Tee anbiete.

Ich mach mir da keinen großen Kopp, bei meinem Großen hab ich das auch gemacht, er ist 5 Jahre und hatte noch nie ein Problem mit den Zähnen oder mit dem Gewicht.

2

Hallo,
genau so mache ich das auch, nur die Saftmenge ist bei uns immer unterschiedlich. Schluck rein, Wasser drauf - fertig.

Ich habe aber heute mal Apfeltee versucht, und siehe da, den mag unser kleiner Mann.

Warum soll Tee denn schädlich sein? Wenn es ohne Zucker ist, denke ich, dass es ok ist.
Es gibt ja von verschiedenen Babynahrungsherstellern verschiedene "Krümmel"-Tees, die unheimlich viel Zucker enthalten.
Ich denke, damit sollte man vorsichtig sein.

Lilo

3

Hallo,

ich denke, dass mußt du selbst entscheiden. Du bist verantwortlich für die Ernährung deines Kindes und wenn du Saftschorle gibst, kannst auch nur du entscheiden ob es ok ist!
Ich kann dir erzählen, wie wir es gemacht haben:
ich hatte nen absoluten Flüssigkeitsverweigerer, ich habe mit 7 Monaten dann angefangen ihm Tee von Milupa zu geben (der ist gesüßt), damit er überhaupt irgendwas trinkt. Ich bin dann auf Saftschorle umgestiegen, da war er 9-10 Monate.
Mit 1 Jahr gabs dann nur noch Wasser. Mir war es wichtig, meinen Sohn ans Trinken zu gewöhnen und da hab ich so viel ausprobiert...die Schorle hab ich immer mehr mit Wasser gestreckt, so dass er irgendwann nur noch Wasser bekam.
Das TRinken kam übrigens erst mit Beginn des normalen Essens, er hatte wirklich vorher keinen Durst, denn mit dem Familienessen begann er 500-700ml Wasser am Tag zu trinken. Ich hatte aber bei den Gläschen immer Bedenken, dass er austrocknen könnte...ist halt mein 1. Kind und da gehöre ich zu den Ängstlichen.

L.G.

4

Hallo.

Meine Kleine bekommt auch Saftschorle.
Anfangs weil sie auch weder Wasser noch Tee wollte.
Habe ihr trotzdem immer mal wieder Wasser angeboten und irgendwann hat sie es getrunken.
Trotzdem bekommt sie meistens weiter ganz dünne Apfelschorle, weil ihr Stuhlgang dann nicht so hart ist. Der KiA hat mir sogar empfohlen ihr täglich zu geben wenn es ihr hilft.
Ich achte darauf dass sie wirklich trinkt und nicht unnötig mit der Flasche spielt oder nur drauf rum kaut.

LG angel

5

Machen wir auch so, da unsere Maus sonst garnix trinken würde.Und selbst dabei funktioniert das nicht mit jedem Saft.
Ich denke es ist bei den Zähnen einfach ein Unterschied zu machen, ob das Kind ansetzt, trinkt, den Durst also löscht und die Flasche dann wieder weg ist, oder ob es die Flasche als Schnullerersatz nimmt - das ist meiner Ansicht nach für de Zähne schädlich.

LG

6

hallo,

mein sohn hat ab einem jahr, als er begann zur tagesmutter zu gehen, jeden tag dorthin eine leichte apfelschorle bekommen. aber NUR! weil die tagesmutter allen kindern dort diesen krümelzuckertee gegeben hat und ich das nicht wollte. mein junge aber gemerkt hat, dass die andereneben was nettes süßes bekommen. das war mein einziger weg zu einem kompromiss. zu hause gabs nur wasser. ab und an mal ne schorle.

nach und nach habe ich fast gänzlich auf wasser umgestellt udn wenn er durst hat, fragt er nur nach wasser. schorle ist mal was besonderes. ansonsten ungezuckerter tee etc.

ich würd nie einem baby saftschorle geben. schier falsch ist es sicherlich nicht. aber es ist nicht mein verständnis von gesunder ernährung, die wie ich finde gerade in so jungen jahren immens wichtig ist.

lg

7

Ich verstehe dieses ganze Aufheben wegen der Teegabe überhaupt nicht. Tee ist allemal gesünder als Saft. Man könnte ja auch Früchtetee geben, wenn es denn kein Kräutertee sein soll wegen den Arzneiwirkstoffen..

Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Meine Tochter bekommt Saftschorle nur zur Hauptmahlzeit oder einen frisch gepressten zum Frühstück.