Mamas Ernährung in der Stillzeit

Hallo,

mein Kleiner ist heute 9 Tage alt und ich habe das Glück, dass es mit dem Stillen super klappt. Er hatte gestern schon wieder sein Geburtsgewicht erreicht. #huepf
Auch wenn meine Brustwarzen zwischenzeitlich ziemlich weh tun hoffe ich, dass es weiter so gut läuft.

Allerdings ist der Kleine so wund, dass es schon vom Hinschauen weh tut. Bin ständig am Windel wechseln, damit er ja nicht im Nassen liegt, lassen ihn immer wieder ohne Windel strampeln, verwenden nur Wasser und Waschlappen, keine Feuchttücher und die Wundsalbe von Weleda in Kombination mit Heilwolle (Empfehlung der Hebamme).

Jetzt zu meiner Frage. Vielleicht liegt es aber auch an meiner Ernährung.
Was sollte man in der Stillzeit NICHT essen um einen wunden Hintern zu vermeiden?

Ich weiß von Kohl, Hülsenfrüchten, Knoblauch und Zwiebeln wegen Blähungen.
Aber zum wunden Hintern hab ich nur von Fruchtsäuren (Orangen, Zitronen usw.) gehört.

Vielleicht können die Stillerfahrenen unter Euch mir helfen.
Worauf haben Eure Kleinen besonders reagiert?

Schöne Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Beobachte mal, was du isst. Und lass einfach mal eine Sache weg, von der du glaubst, es könnte den wunden Po verursachen.

Ich kenn eine Mama, deren Kind hat es nicht vertragen, wenn sie Pfirsiche gegessen hat.

Manche Kinder reagieren auf Erdbeeren. Oder Allgemein Beeren.

Das musst du leider selbst rausfinden :-( Da gibts kein Pauschalrezept.

Meine Kleine reagiert auf Curry und Kohlensäure mit Blähungen. Sonst kann ich alles essen und trinken.

Liebe Grüße!

2

auf die Ernährung kann ich Dir jetzt leider keine Antwort geben, bei uns war mal Paprika problematisch aber gegen das Wundsein hilft super eine Creme aus der Apotheke, Vea Zinco, ist nicht ganz billig aber sehr sehr gut, vielleicht hilfts?
Viel Glück

3

Da reagiert jeder Wonneproppen anders!
Beim 1. kind konnt ich keine Apfelsine essen, sonst hätte gleich ein wunder po hallo gesagt. bei meiner 2. kann ich ein netz voll essen und sie hat null! dafür wird sie megawund wenn ich nur ein stück scharfe pizza oder irgendwie scharf ess!
ausprobieren heißt die devise:)
sorry groß klein schreibung...

4

Hi,

also wenn es von deiner Ernährung kommt, dann hilft wirklich nur ausprobieren. Im Grunde kommt alles in Frage was Säure enthält. Also Limo, Obst, Tomatensoße ...

Beobachte einfach ein paar Tage genau was du isst und trinkst, vielleicht schreibst du es auch auf und beschreib für dich auch die Veränderungen am Po. So hast du einen besseren Überblick.

LG

Judith

5

Hallo!

meine Kinder haben alles vertragen - bis auf Paracetamol, das hatte offen blutige Baby-po´s zur Folge:-(

Bei meinem einen kind bin ich dem njur mit windelfrei Herr geworden...

lg

melanie und die 4 kurzen

6

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Infos.

Natürlich ist mir klar, dass jedes Kind anders ist und ich selber ausprobieren muss worauf der Kleine reagiert.
Da ich aber die Dinge von denen ich weiß, dass sie zu Problemen führen können schon weglasse, habe ich gedacht, dass ihr vielleicht noch Erfahrungen mit Produkten gemacht habt, auf die ich garnicht komme und damit auch nicht beachte. Also wenn Euch noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße