Kleinkinder & LZS, wie den letzten Schritt zum Abstillen schaffen?

Huhu

Die Stillerei ist die letzten Wochen deutlich zurück gegangen, er lässt sich jetzt auch mal mit was anderem "vertrösten", schläft nachts und stillt auch nicht mehr in jeder Nacht usw.
Ich würde dann jetzt gerne elterngelenkt den Absprung schaffen weil der letzte kleine Kick es selbst zu lassen wohl (noch?) fehlt, aber ich merke selber, dass er es nicht mehr so dringend braucht und ich bin auch an einem Punkt angekommen, wo es mir dann so langsam auch einfach reicht.

Nur wie jetzt am Besten weiter. Ich hatte jetzt schon "Mama möchte nicht" und "Die Brust ist alle", gut, er ist zwar verständig, aber wenn ER natürlich trotzdem möchte, ist ihm ja herzlich egal, wie ich das will ;-)

Wie habt ihr es letztendlich gemacht?

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich habe es ja den kids überlassen...

aber wenn ich mal nicht wollte, mussten sie da durch...auf Einsicht kannst du eher nicht hoffen...;-)

Kannst es nur liebevoll konsequent ertragen,...

lg

melanie und die 4

2

da hab ich erstmal ein paar Fragen!

In welchen Situationen stillt er denn? Eher wenn er geschafft ist und kuscheln möchte, als Auszeit. Oder wenn er irgendwie aufgeregt ist. Oder wenn er selber nicht runter kommt... oder wie ist denn die Situation.

Es wird vielleicht ganz einfach, wenn du ihm vorher ein Alternativverhalten geben kannst...

4

Unterschiedlich. Manchmal fällt ihm das nachmittags ein, ich denke, da ist es tatsächlich Durst, da biete ich ihm dann Wasser/Tee/Milch an, was oft klappt. Abends/Nachts ist es halt schon eine Sache der Kuscheligkeit ;-)

3

Hallo,
mein Kleiner hat sich mit 16 Monaten selbst abgestillt. Er hat zum Schluß nur noch 1/2 mal gestillt und die Milch wurde irgendwann knapp. Dh: wenn er mal richtig Durst hatte, dann hats weh getan, weil eben nur noch wenig Milch zur Verfügung stand... Irgendwann hat ers dann vergessen:-( und ich fühlte mich soooo vergessen#heul Hätte ihn gerne noch weiter gestillt, denn er mag ansonsten keine Milch..
Meine Freundin hat jetzt auf die harte Tour abgestillt, weil ihre Tochte mit 21 Monaten immernoch stündlich Nachts gestillt hat#schwitz
Sie hat Pflaster über die Brustwarzen geklebt und gesagt, daß sie "AUA" hat. Das hat die Kleine akzeptiert. Sie war am Anfang untröstlich, jetzt ist alles super und die kleine schläft durch#huepf
Vielleicht klappts ja. Ein Versuch ist es wert.:-)
lg isa





5

Hallo,

in diesem Alter ist Stillen weniger für Nahrungsaufnahme viel mehr für Körpernähe, Beruhigung. Aus diesem Grund funktionniert in den meisten Fällen nicht wenn man als "Ersatz" Flasche, Tee, Wasser, Schnuller usw. anbietet.
Der "richtige Ersatz" (wenn man davon reden kann ;-)) ist Körpernähe, Kuscheln.
Zuerst versuche die "Mahlzeit" wegzulassen die für ihn am wenigsten wichtig ist. Das besste ist wenn Du ca. 1-2 Wochen Zeit für das Weglassen von einer "Mahlzeit" lässt.
Du kannst zuerst sagen (immer mit ihm besprechen, auch wenn Du meinst, dass er nicht versteht), dass er jetzt nur ein ganz wenig trinken darf, dann kuschelst Du mit ihm. Wenn er sich sehr aufregt und anfängt zu weinen (was natürlich ist) kannst Du wieder ein bisschen anlegen und so weiter.
Wenn das schon gut geht, könnt ihr Trinken ganz weglassen und nur kuscheln.
Dann kommt die nächste "Mahlzeit"...

Das ist für ihn ein Tempo und Methode, wo er nicht verletzt wird, Du brauchst aber für diese Periode fast sicher eine extra Portion Geduld.
Deine Brüste haben auch Zeit sich anzupassen und bekommst Du keinen Milchstau oder ähnliches.
Sehr wichtig ist aber, dass er "nur" auf die Brust verzichten muss und keinesfalls auf deine Nähe und Sicherheit.

LG
Steffi