Kalorienverbrauch

Hallo,

stimmt es, das das lange Stillen am Stück für das Baby ein hoher Kalorienverbrauch ist?
Da meine schlecht zunimmt(haben Geburtsgewicht noch nicht erreicht),darf ich nicht mehr so lange stillen,max.10min.Da sie sonst mehr verbraucht als Kalorien zu sich nimmt.Den Rest muß ich abpumpen.

Was sagt ihr dazu?

Lg Simone mit Lisa#baby15Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

absoluter Käse ... sorry...

du kannst stillen so lange und so oft du willst bzw. das Kind es verlangt... -- je öfter du anlegst, umso mehr milch kommt bei dir ...

es stimmt aber wirklich: alle halbe stunde 10 minuten anlegen bringt mehr, als 2 stunden am stück (als milchbildung)

ich habe bei julian auch 2 wochen lang abgepumpt und mit eine spritze "nachgedrückt" um ihn zu peppeln, -- aber das ging nur sehr kurz, dann hat er genug bei mir getrunken, bevor er eingepennt ist...

#winke tanja

2

#schock #klatsch

So ein Quatsch!
Bitte lass dich nicht verunsichern und stille wann immer und solange dein Baby will.

Im Zweifelsfall unterhalte dich mit einer ausgebildeten Stillberaterin:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93

oder
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

Die arbeiten ehrenamtlich und beantworten dir solche Fragen auch telefonisch, kommen bei wirklichen Probleme aber auch nach Hause und helfen dir "am Kind".

LG & alles Gute
Jumarie

3

Was für ein Quatsch...

4

Hallo,

das hat man mir damals im KH bei meinen Frühchenzwillingen auch so erzählt. Mittlerweile weiss ich, dass das Unsinn war.

Da wurde mir aber auch direkt erzählt:" Zwillinge stillen schaffen sie eh nicht...."

Ich habe beide 7,5 Monate voll und ausschliesslich mit Muttermilch ernährt und insgesamt 13,5 Monate gestillt. Zu Beginn wurde abgepumpt und mit der Sonde gefüttert, dann aber schon im KH anglegt ooft es ging - mit und ohne Unterstützung durch die jeweilige Kinderkrankenschwester..... Ich musste brav vorher und nachher wiegen etc.

LG, Andrea

5

Hallo Simone,

nein, das stimmt nicht. Wenn das so wäre, wären alle Babys die Schnuller haben schon längst "ausgestorben"....#augen

Das ist sogar noch schädlich. So kann Anfrage das Angebot nicht bestimmen, die Brüste bekommen nicht genug Stimulation, die Milchmenge kann zurückgehen.
Sollte sie dann die abgepumpte Mumi aus der Flasche bekommen? Das macht noch zusätzlich ihre Saugtechnik kaputt und sie kann sogar die Brust komplett verweigern...

Das wäre aber schon sehr wichtig, die Ursachen herauszufinden und die evt. Grundprobleme zu lösen. Am besten mit Hilfe einer ausgebildeten, erfahreren Stillberaterin (la leche liga, AFS, IBCLC)

Es gibt ein Haufen Fragen, die gestellt werden müssen und Möglichkeiten die ausgeschlossen werden müssen:

Hast Du vielleicht aus organischen Gründen nicht genug Milch? (wenige Milchdrüsen, Hormonprobleme, Diabetes, abnormaler Wochenfluss)

Hat das Baby Probleme? (Frühchen, Gelbsucht, kurzes Zungenbändchen, zu schwach, schläfrig zum Trinken)

Trinkt die Kleine mit falscher Technik? (Verwendung von Flasche, Schnuller?; kann sie den Milchspendereflex nicht auslösen?)

Bekommt die Brust nicht genug Stimulation? (das Baby wird nicht mind. 8-12x in 24 Stunden beidenseitig angelegt, Verwendung von Stillhütchen; Baby bekommt Tee, Wasser, Zufütterung, Schnuller; Baby trinkt mit falscher Technik)

Ich helfe Dir auch gerne, aber das wäre nicht schlecht, wenn eine Stillberaterin persöhnlich vorbeischauen könnte.

LG
Steffi

6

Saugverwirrung hat sie keine.Haben wohl die wenigsten Babys.Schnuller benutzt sie.
Sie war schon immer trinkfaul.Schläft ziemlich schnell ein.Nach paar Minuten will sie dann wieder trinken.
Abpumpen gibt zu wenig her.
Stillhütchen muß ich benutzen,da ich nach 2 Tagen schon blutige Brustwarzen hatte.Ohne geht nix.

Keine Ahnung ob sie den Milchspenderreflex auslösen kann.Sie nimmt die Warze mit Hütchen in den Mund und wackelt dann erstmal mit dem Kopf hin und her.

Meine Mutter(Hebamme) und mittlerweile auch ich vermuten einfach zu wenig Milchproduktion.

Ich werd wohl mal ne Stillberaterin anrufen.
Danke aber mal für die Infos.

Lg Simone

7

Hallo Simone,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Huhhhh, ihr habt ja schön die Probleme gesammelt. Schön, dass Du noch durchhältst.

Das ist super, dass Deine Mama Hebamme ist, dann konntet ihr gleich die organischen Probleme ausschliessen. Oder vermutet ihr deshalb, dass Du zu wenig Milch hättest, weil ihr etwas gefunden habt?

Blutige Brustwarzen entstehen 99% (Rest zB. gotischer Gaumen, oder zu kleiner Kiefer des Babys) durch nicht korrektes Anlegen und/oder falsche Trinktechnik des Babys.
Stillhütchen löst leider das Problem nicht, kann aber leider weitere verursachen ua. zu wenig Milch, da Deine Brüste nicht genug Stimulation bekommen.

Nimmt sie Deine Brust noch ohne Stillhütchen? (wenn nicht, das ist auch eine Art von Saugverwirrung) Wenn ja, dann wäre sehr gut das Zeug gleich wegzulassen.
Deine Mama kann sicher Dir beim korrekten Anlegen helfen.

Hier ein Film, vielleicht findest Du 1-2 Tipps:

http://www.youtube.com/watch?v=89G62Ycfhqc

Das ist auch fast sicher, dass Deine Kleine mit falscher Technik versucht zu trinken (Ursache wahrscheinlich Saugverwirrung... Ja, ja, das ist leider kein Ammenmärchen, Du kannst gerade bei Deiner Kleinen beobachten wie das ausschaut :-()

Kopf hin und her drehen, nicht effektiv aus der Brust trinken zu können, den Milchspendereflex nicht auslösen zu können, schnell an der Brust einzuschlafen sind alle die Folgen einer falschen Trinktechnik.
An der Flasche/Schnuller muss man mit einer ganz unterschiedlichen Methode/Technik saugen als aus der Brust. Da der Sauger ein viel markanteres Gefühl im Mund ist als die weiche BW, lernt die Kleine die falsche Technik ganz schnell. :-( Vor allem wenn er in den ersten 6-8 Wochen auch schon Flasche bekommen hat. Die Babys sind halt nicht gleich. Manche haben mit Flasche-Brust parallel monatenlang keine Probleme, manche nach 2-3 Versuchen. Mit der falschen Technik kann sie dann aus der Brust nicht effektiv trinken.

Das wäre also die wichtigste Flasche und Schnuller sofort wegzulassen, sonst wird die Lage später auch nicht besser.

Das ist aber klar, dass sie nicht hungern darf. Falls nötig, Zufütterung kannst Du aus dem Becher oder mit Fingerfeeder geben.

http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

Vor jedem Anlegen kannst Du eine kleine "Zungenübung" machen: stecke deinen Zeigefinger in ihren Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Hände sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse sie so ein bisschen nuckeln und beobachte was sie macht: macht sie einen "Hügel/Buckel" hinten mit ihrer Zunge? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste? Die Zunge schmiegt sich um den Finger? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rythmisch? Wenn einen Buckel macht und/oder die Zunge NICHT über der unteren Zahnleiste liegt, dann drehe den Finger vorsichtig um (Nagel schaut nach oben) und vorsichtig drück die Zunge nach unten und/oder ziehe ein bisschen nach vorne. Lasse sie so auch eine Weile nuckeln.

Das hilft ihr die richtige Technik wieder zu finden.

Das wäre sehr gut, wenn eine Stillberaterin auch persöhnlich vorbeischauen könnte und beim Korrektem Anlegen usw. Dich unterstützen könnte.

Ich wünsche Euch viel Geduld und Ausdauer.

LG
Steffi