Flaschennahrung vorbereiten für 1 ganzen Tag?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wird nur noch mit 1er Nahrung und 150 ml satt (leider habe ich zu wenig MuMi, nur 30 ml/Tag). Er trinkt 4 - 6 Mahlzeiten pro Tag, die natürlich jedes Mal frisch zubereitet werden müssen.#augen

Meine Mutter erzählte mir, dass sie früher die Flaschenmilch für einen ganzen Tag vorbereitet hat. Also Kochen, Abkühlen und ab in den Kühlschrank. Dann musste sie nur noch jedes Mal eine Flasche rausnehmen und warmmachen. Das klingt wesentlich einfacher, als jedes Mal diese Matscherei mit heißem und kaltem Wasser. Auch habe ich festgestellt, dass sich das Pulver nicht gut auflöst, wenn das Wasser nur 40 Grad hat. #aerger Da schwimmen dann immer Klümpchen drin.

Weiß jemand, ob es eine Flaschennahrung gibt, die man 'Vorkochen' kann?

LG

Jacky
mit Matti, 6 Wochen

1

hallo jacky!

grundsätzlich kann man das schon so machen. abgepumpte muttermilch geht ja auch in den kühlschrank.ich habe das eine zeit lang auch so gemacht, weil mein sohn dann weniger blähungen hatte.
du darfst die milch aber auch nicht zu heiß anrühren, dann gehen die eiweißmoleküle kaputt.

schneller geht es nicht, es dauert ne weile bis die milch im flaschenwärmer warm ist.

lg#blume

3

Hallo!

Du darfst dich bei Flaschenmilch aber nicht nach den Aufbewahrungszeiten von Muttermilch richten (also soundso lange im Kühlschrank, soundso lange bei Zimmertemperatur), denn Muttermilch ist von Natur aus gegen die Besiedlung durch böse Bakterien ausgerüstet, Flaschenmilch nicht.
In der Flaschenmilch vermehren sich Bakterien also besser und schneller.

Ich würd frisch zubereiten, mit etwas Routine geht das soch auch super-fix.

Liebe Grüße,

Neroli

2

und zügig in den kühlschrank, nicht erst lange abkühlen lassen.

5

zügig in den Kühlschrank und nicht erst lange abkühlen lassen...#kratz was, die noch heiße milch?? Schon mal davon gehört, dass man heiße oder noch sehr warme sachen NICHT in den Kühlschrank stellen darf ??

4

Hallo Jacky,

meiner Mutter hat mir das auch mal erzählt, dass sie die Milch vorgekocht hat.

Mit der heutigen üblichen Säuglingsmilch würd ich das aber nicht machen.
Koch einfach morgens Wasser ab und fülle einen Teil in eine Thermoskanne und laß den anderen Teil abkühlen in einer Babyflasche zum Beispiel und mix Dir dann alles zusammen. Geht superschnell.
Nachts habe ich Wasser und Pulver auf dem Nachtschränkchen stehen und misch die Milch frisch zusammen.

Lg...zili#winke

6

Hallo!

Das solltest du lieber nicht machen! Da du zu hause keine möglichkeit hast, steril zu arbeiten, befinden sich auf jeden Fall einie gewisse Anzahl von Bakterien in der Milch! Frisch zubereitet und direkt getrunken, machen diese nichts aus. In Milch, verbreiten sich aber Bakterien extrem schnell, dann ist die Anzahl der Bakterien eventuell zu hoch! Also immer frisch zubereiten und umgehend verfüttern! Morgens für den ganzen Tag zubereiten ist da eher schlecht. Und direkt in den Kühli und nicht erst lange abkühlen lassen, geht ja wohl schlecht, dass ist nicht gut für den Kühli!

Wenn man das raus hat, wie man die Milch am besten macht mit heißem und kalten Wasser dürfet das aber auch kein Problem mehr sein.

lg

7

Vielen Dank für eure Antworten.#liebdrueck
Also gibt es wohl keine Flaschennahrung, die man vorkochen kann. Habe eben meine Mutter angerufen, die meinte, früher (in der ehemaligen DDR) hat man das nur so gemacht mit der Flaschennahrung und sie hat dazu Milasan verwendet. Sicherlich war die Zusammensetzung von Milasan eine andere als heute. Schade, dass es dieses Zeug nicht mehr gibt. Mir wäre es wirklich lieber, eine fast fertige Flasche aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu erwärmen, als mitten in der Nacht mit verschieden temperierten Wassern zu 'matschen' ;-)
Ich werde es trotzdem mit Milupa einfach mal ausprobieren, werde aber nur 2 Flaschen vorkochen. Die Flaschen sind ja steril, wenn sie aus dem Sterilisator kommen.
LG #blume

10

Huhu,

das hat doch nichts mit "matschen" zu tun...einfach in die Flasche gießen und fertig.

Und nein..die Zusammensetzung der Milch war früher nicht so das sie dafür geeignet war, man wußte es einfach nicht besser.

Du mußt einfach umdenken....Fläschchen machen geht sooooo fix, was machst du erst wenn du mal anfangen mußt zu kochen oder Brote zu schmieren oder...oder...das dauert alles viel länger als ein Fläschchen anzuschütteln.

Die Flaschen sind nur in dem Augenblick steril in dem sie aus dem Sterilisator kommen, unmittelbar danach nicht mehr..weil:

- Die Luft nicht steril ist

- Die Milch nicht steril ist

- Das wasser nicht steril ist

- Deine Hände nicht steril sind

und so weiter und sofort. Das ist auch gut so denn Steril bedeutet nicht unbedingt gesund, aber es ist eben keine Voraussetzung um mit Milchfläschenaufbewahrung zu experimentieren.

liebe Grüße

Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Wie es noch schneller geht:
- abgekochtes Wasser oder Volvic/Evian in der Welle warm machen, Pulver einrühren und fertig (max. 1 min)

Die Flaschen vorzubereiten kann Bauchweh bereiten wegen der Keime.

9

Huhu,

ich würds nicht machen, steht ja auch überall drauf das man genau das nicht machen soll.

Ich koche einfach morgens einmal Wasser ab und lasse das in einer Kanne abkühlen und verschliesse diese und dann koche ich frisches Wasser zur Mahlzeit ab.

Kaltes Wasser in die Flasche etwas heißes dazu, dann gieße ich einen Teil ab, gebe das Pulver in die Flasche, schüttle, fülle wieder mit Wasser auf und schüttle erneut...fertig.

Was für Pulver nimmst du denn das es so klumpt?

Ich habe mit Beba angefangen und jetzt zu Babylove gewechselt...beide lassen völlig klumpfrei sogar mit kalten Wasser aufschütteln.

Also länger als 3 Minuten bin ich mit dem Fläschchen machen nicht beschäftigt und die Flasche ist jedesmal frisch.

lg

Andrea

11

Ich mache das immer nur so ein bisschen warm das wasser geht einfacher und da sind so gut wie keine klümpchen, ich nehme die pre.
Dachte auch immer wenn es MUMi gibt dann soll man pre geben.


So wie du das machen willst, machen die das immer Krankenhaus, wäre ja sonst zu aufwenidig jedesmal die Flasche erst zu machen

12

Hi,

das ist - soviel ich mir vorstellen kann - Quatsch! Das könnte sich kein KKH leistenm Neugeborenen ne Milch zu geben, die schon steht. Die meisten KKHs haben milch in fertigen Flaschen - das ist aber was anderes...

LG
Mona

13

Ja doch so ist es. Sie bereiten die Flaschen für den ganzen Tag zu und bei Bedarf ab in die Mikrowelle.
Hab ich selbst gesehen im Krankenhaus.