wie milch weg bekommen? abgestillt

huhu #winke

ich stille nun seit 4 tagen nicht mehr. hab auch nur noch morgens gestillt ;-)
nun sooooo langsam aber sicher füllen sich die brüste nun.... wie kann ich verhindern einen milchstau zu bekommen? dacht es geht auch so, aber anscheinend doch net ;-) ich hab mir gedacht vllt meine kleine nochmal trinken zu lassen, dass die brüste wieder leer sind und dann pfefferminztee zu trinken #kratz oder gibts da was was ich zum abstillen nehmen kann?

lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Nehmen brauchst du garnichts. Um die Milch etwas weg zu bekommen besser ausstreichen als die Kleine anzulegen, denn dann merkt deine Brust, das sie noch gebraucht wird und produziert weiter!

LG Angel, die bei ihrem Sohn nichtmal Tee getrunken hat!

2

Hallo!

Vielleicht kühlen? Mit Quark einstreichen und Handtücher drum wickeln!

LG Anna

3

Hey...bei mir war es ähnlich.habe immer weniger gestillt und nach ca. einer Woche gar nicht mehr. Habe dann einfach meine Brüste ausgestrichen, sobald ich gemerkt habe, die Milch wird zuviel. Hat bei mir super funktioniert. Nach zwei Wochen war ich insgesamt fertig mit dem "abstillen".
Wenn du deine Kleine anlegst, dann aber nur kurz, sonst regst du die Milchbildung wieder an. Salbei, Pfefferminz und Wallnuss helfen beim abstillen (zumindest bei mir).
Andere sagen noch man soll die Brust kühlen und nen engen BH tragen.

Viel Glück!:-)

4

Hallo,
also ich mußte damals abstillen wg. schlimmen Unfall, neben den Hammertbl. hab ich noch folgendes gemacht:
Pytholacca genommen (weiß nicht ob man das so schreibt)
Salbeitee und Pfefferminztee trinken
Brüste unter Dusche ausstreichen, wenn möglich nicht abpumpen
Quark und Kohl auf die Brust legen
Kühlakkus auf Brust (weiß nicht ob das wirklich nötig ist)
im Allgemeinen wenig trinken ;-)
Mehr fällt mich nicht mehr ein
Du kannst auch Deine Kleine die Brüste "leer trinken" lassen und dann das oben geschriebene machen oder ein Teil davon
LG Krümi09

5

nicht trinken lassen - das regt wieder an

salbeitee nicht pfefferminz...

ausstreichen und kühlen

6

warum kein pfefferminztee? #gruebel

7

Hallo,
habe damals nur noch morgens gestillt, dann alle zwei Tage, dann alle drei Tage. Dann unter der heißen Dusche noch etwas ausgestrichen. Pfefferminz- und Salbeitee soll wohl auch gut sein.
Lg
Steffi

8

Hallo,

streiche soviel aus, dass Du dich erleichterst. Und das immer wenn die Brüste zu prall werden.

Ausserdem kannst Du Salbei-, oder Pfefferminztee trinken und die Brüste kühlen.

Die Milch braucht mind. 40 Tage (in den meisten Fällen aber viel mehr) nach dem letzten Stillen bis komplett weg ist.

LG
Steffi