Diät trotz Stillen - was wären die Konsequenzen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt 8 Monate und wird noch gestillt. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei und da sie nicht genug Wasser trinkt, muss ich sie schon noch oft stillen. Die drei Mahlzeiten wären sonst eigentlich ersetzt.

Jetzt ist es aber so, dass ich nach der SS alles wieder runter hatte. Ging einfach so, ohne Diät. Habe in der Stillzeit aber 6 kg wieder drauf gepackt (fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe) und ich fühle mich einfach nur noch scheiße. Ich hatte vorher schon viel zu viel und jetzt bin ich so richtig explodiert. Ich kann so nicht weitermachen, da muss was passieren.

Wäre es denn jetzt noch schlimm, wenn ich Diät machen würde? Sie bekommt ja schon 3 x Brei und bald führe ich auch noch den Vormittagsbrei ein.

Ich will meiner Tochter auf keinen Fall schaden, aber ich fühle mich nicht mehr wohl und so kann es einfach nicht weitergehen.

Traurige Grüße

Patricia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was sollte denn daran schlimm sein?

2

Hi Patricia,

finde ich ja total witzig, dass gerade du das schreibst #rofl Mir geht's nämlich genauso. Nun ja, womöglich noch schlimmer, ich hab doch einiges mehr zu verlieren als 6kg #zitter

Ich hab für mich schon eine Erklärung wo das alles in der Stillzeit wieder her kam (bin ja mit weniger Gewicht aus der SS als ich damals in die SS gegangen war). Als Hauptgrund sehe ich bei mir, dass ich einfach keine Zeit hatte normal zu essen. Ich war so eingespannt, dass ich immer dann wenn der Hunger mich übermannt hat irgendwas in mich reingestopft habe. Zusätzlich war es bei mir so, dass ich ja in der SS keinen Zucker und kein Fett essen durfte und ich mich dann so gefreut hab, dass das wieder ging, dass ich das Maß manchmal vergessen hab #hicks. Zudem schlaf ich einfach viel weniger und hab somit mehr Zeit zwischendrin was zu essen #gruebel

Die Tatsache, dass man keine Diät in der Stillzeit machen soll hat ja zwei Gründe. Zum Einen soll man sich weiter ausgewogen ernähren und alle Nährstoffe zu sich nehmen. Das ist bei den meisten Diätformen nur schwer möglich. Zum Anderen könnten sich im Fettgewebe Schadstoffe abgelagert haben die durch die Abnahme wieder freigesetzt werden. Darum heißt es aber, dass man kein "altes" Fett in der Stillzeit abnehmen soll weil da die Gefahr von Einlagerungen einfach größer ist. Die Kilos, die du dir nun angefuttert hast kannst du darum aber auch in der Stillzeit wieder abnehmen.

Ich fange nun bald wieder das WW-Stillprogramm an. Das hat damals bei Aleyna super funktioniert und wird auch jetzt wieder klappen. Wenn du Lust hast, dann mach doch mit. Gemeinsam gegen die Kilos ;-)

Liebe Grüße von Ina, die gerade eine Schokolade mampft #schock

5

Hi Ina,

hihi da gehts dir ja wie mir.

Ich habe derzeit halt auch einen mega Heißhunger auf Süßes. Das hatte ich früher nie! Ich war immer eher der Chipstyp. Momentan futter ich halt, weil ich ja weiß, dass ich eigentlich nicht abspecken darf. Da hab ich mich die ganze Zeit nicht mit meinem Gewicht befasst, aber jetzt ist echt Schluss mit Futtern.

Ja lass uns gemeinsam abnehmen. Aber mein Gewicht verrate ich nicht (oh Gott ist das peinlich!).

LG

Patricia

8

Hi Patricia,

gut, dann verrate ich mein Gewicht auch nicht ;-)

Also ich bin für das klassische WW erstens zu inkonsequent und zweitens zu planlos. Drittens hab ich keinen Bock auf diese Treffen #zitter. Darum mach ich immer die Online-Variante. Die kostet zwar ein paar Euro im Monat aber ich finde es lohnt sich. Muss mich die Tage mal hinsetzen und das wieder genauer erforschen :-)

Aber Achtung: Ich bin immer in den WW-Diätphasen schwanger geworden #rofl #rofl #rofl. Und das nach jahrelangem Warten ;-) Also wenn nun dann die Nummer drei kommt, dann mach ich das zur Regel #zitter

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Hi,

eine einseitige Diät solltest du auf gar keinen Fall machen. Gegen eine gesunde Ernährungsumstellung und Sport spricht rein gar nichts.

LG

Judith

4

Hi,

Weight Watchers geht auch für Stillende!! Hast halt ne Menge Extrapunkte :-)


LG, Nele

6

Danke an alle #herzlich

Was braucht man denn um mit WW anzufangen? Was ist sozusagen die Grundausstattung?

LG

Patricia

7

Huhu,

im Prinzip...gar nichts, denn WW gibts auch online und das funktioniert ( bei mir zumindest) ganz wunderbar.

lg

Andrea

9

Hallo,

gönn Dir mal ein WW-Treffen. Da bekommst Du alles genau erklärt. Meist gibt es Aktionen, wo Du keine Anmeldegebühr bezahlen musst.

LG, Andrea