Gewöhnung an Fingerfood...

Hallo,

ich brauche auch mal wieder einen Rat #kratz

mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und liebt seine Breimahlzeiten...

jetzt habe ich ihn schon ein paar mal mit anderen Sachen versucht zu ködern - VORSICHTIG mit zerdrückter Banane, Brot, Babykeks, Reiswaffel, Apfel... #mampf
Obwohl er bereits 4 Zähne hat - bekommt er das Zerkleinern nicht hin, sodass er sich jedesmal sowas von verschluckt und würgt, dass ich ihn schon 2 mal auf den Kopf stellen musste, dass er alles wieder ausspuckte - der arme Kerl...

Jetzt habe ich natürlich umso mehr Angst ihm noch mal was zu geben...

Kennt das jemand von Euch und wie habt ihr Euere Kleinen ans fingerfood gewöhnt...

Danke für alle Antworten...

Liebe Grüße

1

Hi,

also ich glaube, dass das nur eine Sache der Übung ist. Felix hatte am Anfang auch Schwierigkeiten damit, jetzt klappt es aber prima: Birne, mehlige Äpfel, Vollkorntoast, Nudeln etc.

Einfach immer wieder anbieten und den Mini im Auge behalten! ;-)

Grüßle
Tanja

2

Hallo

leonie 7 monate.war auch eine.. wenn es zu grob im mund war.. hat sie sich geschüttelt und auch mal gewürgt..

ich habe es immer wieder angeboten..jeden tag.. jetzt lutscht sie zumindest en halben keks... es sei der hund klaut ihr den *fg*

die kinder müssen sich noch dran gewöhnen.. weil vorher alles klein und dann auf einmal grober wurde..

3

Mach das Fingerfood so, dass dein Kleiner es bequem nehmen kann. Also mind. 6cm lang und mind. 2cm Durchmesser.

Er muss es ja nicht unbedingt beißen am Anfang. Er kanns ja auch lutschen.

Meine Kleine kriegt jetzt seit knapp einem Monat Fingerfood und liebt es! Naja, sie mag aber auch absolut keinen Brei. Von daher kennt sie das nicht anders. Ich hab ihr noch nie was gefüttert oder so. Also sie kennt es nur so, dass sie selbst isst.
Also mag sein, dass dein Kleiner da durchs Füttern etwas verwöhnt ist, und daher länger braucht, bis es mit Fingerfood klar kommt.

Lass ihm also Zeit!

4

#freu;-)

meine hatte noch nicht einen zahn und war grade 6 monate alt. da hat sie ein stück apfel erwischt beim tisch (wollte es ihr eigentlich noch gar nicht geben - wir haben ja grade erst mit fenchel angefangen zu mittag ...;-)). der wanderte natürlich diretissima in den mund. sie merkte der schmeckt nach was und schon hat sie angefangen wie wild da dran zu nagen. keine 5 min später hatte sie ein stück ab und es genüsslich weiter zermantscht ...

gib ihm weichere sachen die er leichter runterbringt würd ich mal sagen. ich denk dass er zu hastig schluckt #kratz vielleicht liegts auch grade dran dass er 4 zähne hat und die kauleisten nicht mehr ganz aufeinander gehen ... du könntest ja härtere sachen zb gedünstet anbieten?

was noch geht: hirsebällchen und maisstangerln. beides extrudiertes getreide und sehr weich - das haben noch alle runtergekriegt ... und schmecken tuts auch allen #pro

lg
me

5

Hallo,
genau aus diesem Grund, wird mein Kind Brei bekommen.
Hier ist es ja schon fast verpönt seinem Kind Brei zu geben. Ich hätte viel zu viel Angst, das meine Maus sich verschluckt.
Das muss aber jeder selber wissen.
Da du dein Kind aber schon mit Brei gefüttert hast, würde ich das sowieso auch weiterhin so machen und langsam die Konsistenz ändern. Es kennt ja gar nichts anderes.

LG Marlen

6

Entschuldige, ich versteh das sicher falsch. Aber nachfragen will ich dennoch: du willst deinem Kind Brei geben, damit es NICHT lernt zu kauen???

7

Nein, ich möchte meinem Kind Brei geben, damit es sich nicht verschluckt.
Ich habe ja früher auch Brei bekommen und trotzdem kann ich kauen;-)

LG

weitere Kommentare laden
8

Also, mein Kleiner nagt schon seit er so gut 5 Monate ist an allem möglichen rum. Hatte auch anfangs Angst, aber er hat sich zum Glück gut angestellt. Da deiner wohl etwas "tollpatschiger" ;-) ist in diesem Zusammenhang, musst du sicher vorsichtiger sein.

Mein absolutes Highlight - wenn auch nicht so super-gesund, aber mal 1 pro Tag ist sicher nicht so verkehrt - sind diese länglichen "Eiswaffeln". Also so gaaaanz dünne Waffelchen, die mit so ner Creme oder so gefüllt sind. Das tolle dran ist, dass sie sich bei Speichelkontakt ins Nichts auflösen (hihi, stimmt wirklich). Weißt du, was ich mein? Also, mein Kleiner bekam die mal mit 5 Monaten im Wirtshaus und immer wenn wir dort hinkommen (also so einmal im Monat oder so) bekommt er halt von der Wirtin so eine. Ich würd halt sagen, lieber ein bisschen Zucker als ersticken, aber das musst du selber entscheiden.

Nicht ganz so einfach ist es, das Innere eines Brotes (oder noch weicher einer Semmel) mit etwas Frischkäse z.B. zu bestreichen und kleine Brocken draus zu schneiden. Die dann füttern. Durch den Aufstrich flutschen sie besser und sind auch nicht so "sperrig". Reiswaffeln oder Babykeks oder sowas würd ich nicht geben anfangs, die sind viel schwieriger.

Aber wirklich zerdrückte Banane sollte doch kein Problem sein, oder? Ist ja auch wie Brei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich würd bei deinem kleinen Verschlucker ;-) die Eiswaffel probieren.

10

In welcher Position befand sich dein Kleiner, als du ihm das Fingerfood angeboten hast? Wichtig ist, dass die Kinder aufrecht sitzen. Nur so können sie zu große Stücke mit der Zunge nach vorne schieben und das fällt dann von selbst aus dem Mund.

Wichtig ist auch, dass man das Kind mit Fingerfood nicht füttern darf. Also nicht die Gemüsestange vor dem Mund festhalten, sondern bestenfalls dem Kind hinhalten, sodass es diese selber ergreift. Es ist unglaublich wichtig, dass das Kind das Essen allein zum Mund führt.