ziehen und leichtes brennen nach dem stillen

huhu

ich stille ja nun seit etwa einer woche wieder und soweit klappt alles ganz gut. nur zieht und brennt meine brust(überwiegend die linke) nach dem stillen. dauert meist so 5-10min mit pausen an und dann ist es wieder weg.
wer weiß was das sein könnte oder wer hat das auch?

lg Ramona mit Noah Elias und Noemi Malia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab das zeitweise auch. Meine Habemme meint, es sind die Milchdrüsen. Wichtig ist, dass du kein Fieber hast und deine Brust weich ist.

Gute Besserung.

LG, Ina

2

Seit ich wieder stille und nicht mehr abpumpe ist die brust eigentlich immer weich und fieber hab ich auch nie. als ich noch abgepumpt habe hatte ich 2mal nen milchstau, da waren sie recht hart und hat 2tage gedauert bis ich es wieder weg hatte, aber nach dem stillen hat die brust da nie gezogen. deswegen frag ich ja hier, ob jemand weiß was das jetzt sein könnte.
die brustwarzen sind aber nicht wund.

3

Hallo Ramona,

wo genau zieht und brennt die Brust?

Wie schauen Deine BW nach dem Stillen aus? Genau so rund als vorher oder deformiert (kantig als ein Pflaumenkern oder schreg abgeschnitten als ein neuer Lippenstift)?
Sind die BW nach dem Stillen nicht weiss, als ob kein Blut drin wäre?

Hat/hatte deine Kleine kein Mundsoor?

Ich hätte 2 Ideen: BW nicht genug tief in ihrem Mund oder Spasma eines Äderchen... (zB. weil sie auf die BW "kneift")

LG
Steffi

4

oh da war ich wo0hl zu schnell mit der einen antwort;-)

ja manchmal sind sie schon etwas unförmig, aber schieb sie ihr immer so weit wie möglich in den mund. oft zerrt sie dann auch dran und dann hatr sie sie nicht mehr ganz drinnen. leg sie dann meist neu an.
oft nach dem stillen sind sie dann weiß und dann kommt auch keine milch, erst wenn sie wieder farbe haben.

ob sie mundsoor hat oder hatte wqeiß ich nicht, wie erkennt man denn das?

was kann ich dagegen tun?

5

Hallo Ramona,

sorry, ich vergesse immer mein Mailbox anzuschauen...#klatsch#hicks

Wenn sie die BW zerrt, das ist noch ein Zeichen für die Saugverwirrung. Machst Du vor dem Anlegen die "Zungenübung"? Die kann dabei helfen.

Wenn die BW nach dem Stillen deformiert ist, bedeutet, dass die BW nicht genug tief in ihrem Mund war und die BW zum harten Gaumen gerieben hat.
Wichtg ist, dass nicht Du versuchst die Brust zu dehnen, sondern dass Du sie sehr eng zur Brust ziehst.

Wenn sie abrutscht kannst Du neu anlegen oder Unterkiefer vorsichtig nach unten ziehen und parallel sie sehr dicht zur Brust ziehen.

Wenn die BW nach dem Stillen oft weiss ist, deutet auf Spasma eines Äderchens. In den meisten Fällen wird dadurch verursacht, dass die Kleine auf die Brust "beisst/kneift". Dadurch wird die Durchblutung gestört. Bei ähnlichen Problemen hilft sehr oft, wenn man die Brüste immer gut warm hält bzw. Hitzeanwendung (warme Waschlappen, Wärmeflasche, Haartrockner, warme Hände draufdrücken). Die unterstützen die Durchblutung und mildern dadurch die Beschwerden. Aber Vorsicht! Heiss darf es nicht sein, nur angenehm warm!

Die wirkliche Lösung wäre aber die Ursache zu finden und zu beheben.

Ursachen können sein:

- Verwenden von Flasche und/oder Schnuller (die muss man mit der Zahnleiste halten bzw. verursachen, dass das Baby die BW mit der Zunge rausschiebt)
- Baby rutscht ab von der Brust (zB. Brust wird sehr nass weil Milch zu stark fliesst)
- Stillposition nicht bequem für die Kleine (sie ist nicht mit ihrem ganzen Körper der Mutter zugewandt, sie ist nicht genug dicht an der Brust, Nase und Kiefer erreichen die Brust nicht, sie muss den Kopf auf die Seite drehen, Kopf-Schulter-Hüfte nicht in einer Linie...)
- Verteidigungsmethode gegen zu starken Milchspendereflex
- die Brustwarzenhof ist zu prall, sie kann nicht richtig fassen

Eine Soorinfektion hat bei der Mutter nicht immer sichtbare Symptome.

Mögliche Symptome bei der Mutter:
brennende, stechende Schmerzen während und/oder nach dem Stillen; Hautabschilferungen, weiße Beläge, perlmuttartiges Glänzen der Haut an der BW

Symptome beim Kind:
weiße Belege an der Mundschleimhaut, Probleme beim Stillen durch Schmerzen im Mund

LG
Steffi

weitere Kommentare laden