ich will/ muss mit brei beginnen! -neurodermitis-

guten morgen ihr lieben!

mein engel is nun 6 monte und die ärztin hat mir ans herz gelegt bald mit brei anzufangen!

jetzt meine frage, was kann ich ihr füttern nach frühkarotte und kartoffel?!

wie merk ich das sie es nicht mag!

ich hab eigentl. richtig angst davor, das ich was falsch mache...

1

Hallo!

Warum hat dir die Ärztin das ans Herz gelegt? Gibts einen Konkreten Grund?
Im Betreff schreibst du von Neurodermitis. Hast du sie oder deine Tochter?

Ist deine Tochter beikostreif?
Hat sie den Zungenstreckreflex verlernt?
Kann sie mit Unterstützung sitzen?
Kann sie selbst Essen in die Hand nehmen und in den Mund stecken?

Zu deiner Frage: erste Woche Karotte, dann karotte mit Kartoffel und dann kommt zu dem Ganzen noch fleisch dazu.
Pro Woche eine neue Zutat.

Lg

2

also wenn ich ihr was in die hand gebe (brötchen) dann steck sie das in den mund! sie kann auch mit unterstützung sitzen,und meine tochter hat neurodermitis!

warum die ärztin gesagt hat das ich bald mit brei beginnen soll hatte sie mir nicht erklärt... ausser das sie sagte das meine tochter nun das alter hätte....
aber pwarum genau das weiß ich nicht...


weiß ja nicht wie das is. ob man erst nur gemüse füttern soll oder dann so wie du schreibst?!

3

Also die allgemeinen Empfehlungen sind, jede Woche eine neue Zutat ein zu führen. Erst Karotte/Pastinake/Kürbis (die drei werden als Start empfohlen), dann kommt eine Kombinationszutat dazu (ist halt meist Kartoffel) und dann Fleisch.
Und dann jede Woche eine neue Zutat.

Naja, nur weil deine Tochter "Jetzt grad das Alter hat", heißt es nicht dass sie beikostreif ist. Wenn sie aber Essen in die Hand nimmt und in den Mund steckt bzw. selbst essen kann, dann ist sie vermutlich beikostreif.

Erst hieß es ja, bei Neurodermitis soll man auf Gluten verzichten. Aber ich glaub, das ist jetzt wieder hinfällig (da soll sich mal jemand auskennen.....).

Du kannst alternativ auch BLW versuchen, wenn du Brei nicht anbieten möchtest. Nicht jedes Kind mag Brei und nicht jede Mama will ihr Kind mit Brei füttern ;-)
Benutz mal die Forumssuche! Oder befrag Google ;-)
BLW ist die Abkürzung für Baby Led Weaning. Es ist im Grunde Fingerfood.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter hatte acuh strarke Hautprobleme (fragl Neurodermitis, da ich das als Kind auch ganz extrem hatte) und hat auch auf Sachen reagiert, die ich gegessen habe!

Ich habe auch nach 6 Monaten mit Beikost begonnen und bereu es ein wenig!
Die Kleinen können ruhig noch länger voll gestillt werden!

Wenn du allerdings mit Brei beginnst, würde ich nicht mit Karotte anfangen!
Karotte bläht sehr stark und kann bei Neurodermitikern auch Schübe auslösen (war bei mir als Kind zb so)

Es wird empfohlen, bei Allergierisiko mit Kürbis anzufangen!
Der ist sehr mild, gut verträglich und schmeckt leicht süßlich!
Als Gläschen gibts den glaub ich nur pur von Hipp!
Zum selber kochen wird Hokkaido empfohlen, den kannst du mit Schale kochen, pürieren und portionsweise einfrieren!

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate, isst normal vom Tisch mit, aber ihren Kürbisbrei liebt sie trotzdem über alles!!!

nach kürbis und Kartoffeln kannst du dann ja langsam mal karotte, Fenchel, Brokoli, Blumenkohl, Kohlrabi und solche sachen ausprobieren!


Viell konnt dir das ja etwas helfen!

LG
Carina