welche Flaschennahrung für Neugeborenes?

Hallo liebe Mamis,

ich gehöre zwar NOCH nicht hier her, aber BALD#freu#freu

Also grundsätzlich möchte ich unbedingt Stillen (wenns klappt), aber jetzt hat mir eine Freundin gestern gesagt, das ich trotz Stillen unbedingt immer eine Packung Babynahrung zu Hause haben sollte, falls es nicht funktioniert#kratz

Naja, jetzt nun meine Frage, welch Milch Ihr für gut findet und eure Babys auch??;-)#mampf#baby

Vielen Dank für eure Antworten
liebe Grüsse
Jenny und Emily 36.SSW#liebe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jenny!

Du wirst sicherlich beim stillen an einen Punkt gelangen, wo die Gedanken durch den Kopf spuken wie:
"hab ich genug Milch?" bei einem Wachstumsschub oder wenn dein Baby sich abends holt, was es für die Nacht braucht...
Wenn es ein großes Saugbedürfnis hat und alle Stunde an die Brust will, etc etc...

Wenn du da eine Packung Industriemilch daheim hast, wirst du schneller dazu greifen, als du eigentlich möchtest!

Aber das hat überhaupt keine Vorteile gegenüber dem stillen!

Du läufst Gefahr, dass Dein Baby Saugverwirrt wird und schlechter an der Brust trinkt.
Da bist du schnell in einem Teufelskreis und kommst da nur schwer wieder heraus!

Jede Mahlzeit, die du ersetzt, sagt der Brust, dass nicht mehr soviel Bedarf da ist und sie demzufolge weniger produzieren muss. das führt schnell zu weniger Milch und du bist wieder in einem Teufelskreis!

Also keine Packung Milchpulver, sondern lieber gute Bücher, die dir zur Seite stehen, wenn du blöde Gedanken beim stillen bekommst!

Stillen ist normal, Fertigmilch bringt Nachteile mit sich!

Dr. Carlos Gonzales - Mein Kind will nicht essen (da geht es gaaanz viel ums stillen!)

LalecheLiga - Handbuch für die stillende Mutter

Liebe Grüße, Uta

2

Hm...ich hatte nie ne Packung Milli auf Verdacht zu Hause. Ich finde, das verleitet nur :-). Wenn die Kleinen nen Schub haben und vielleicht Stündlich an die Brust wollen, kann man schnell in die Gedanken " mein Baby wird nicht satt" verfallen und zufütten.

Wenn Du stilen willst, weil es bei euch Allergien gibt, dann solltest Du- falls Du dir doch was auf Vorrat kaufst- eine HA Nahrung besorgen.Ich hab damals Aptamil gegeben. Die HA Nahrungen schmecken aber alle gleich ekelig ;-)!

Aber wie gesagt: geh positiv ans Stillen und verschwene keinen Gedanken daran, dass es nicht klappen könnte. Es WIRD klappen.

Sag nur in der Klinik bescheid, dass dein Kleines NICHTS zugefüttert bekommen soll. Deine Milli reicht auch am Anfang aus, da trinken die Kleinen eh nur 5 Minuten und sie verhugern nicht ( dachte ich früher bei meinen ersten beiden Kids ;-) ) In manchen Kliniken füttern die Schwestern nämlich gern zu oder überreden einen dazu, wenn die Milli nicht in Strömem fließt.


Alles Gute!

sparrow

3

Hallo,

also wenn du stillen möchtest dann stille es solange es geht.Du brauchst keine Milch zu Hause haben.
Und wenn doch das stillen nicht geht kannst du allemal eine Packung kaufen.
Ich wollte auch so gerne stillen im KH hat es auch super geklappt bei meinen ersten Kind.
Nach 3 Wochen hatte ich weniger Milch und mein Sohn wurde nicht satt.
Meine hebi meinte ich sollte zufüttern-ja toll meinen Sohn gefiel das so gut das er die Brust komplett verweigerte.#schmoll
Anstatt mir zu sagen ich solle ihn öfters anlegen damit der Milchfluss wieder in Gang kommt.
Und beim zweiten Kind wollte ich auch stillen aber am 3.Tag im KH bekam ich Depressionen wo ich eine Abneigung gegen das stillen entwickelte.Ich redete mir ein meine kleine will oder kann nicht trinken.
Zu Hause stillte ich gleich ab und gab ihr die Flasche.
Und jetzt ärgere ich mich schon manchmal darüber das ich so schnell aufgab.
Denn stillen ist anfangs echt nicht toll.Die Brust schmerzt alles ist hart und,und,und...
Aber mit der Zeit geht das alles vorbei nur sagte mir das damals keiner.

LG,sandra.

4

Hallo Jenny,

Ich würde auf die Ratschläge anderen schlauen Mütter nicht hören und Dir auf JEDEN FALL eine Packung PRE-Nahrung besorgen oder wenn Dein Baby allergiegefährdet sein sollte es eine HA-Nahrung sein .Es könnte aus verschiedenen Gründen dazu kommen,daß Du nicht stillen kannst : zu wenig milch,entzündete Brüste und und und.Bei mir war leider der Fall,daß ich nicht stillen konnte,weil ich nicht genug Milch hatte und ich habe und hätte alles dafür getan,damit die Milch endlich fliessen konnte.Aber ohne Erfolg.Ich wünsche Dir auf jeden Fall,daß es klappt und auch wenn man eine Packung PRE Nahrung zu Hause hat und das Stillen klappt wunderbar,warum sollte man dazu greifen?So blöd ist man doch nicht.

Liebe Grüsse und viele wunderschönen Stillmomenten mit Deinem Baby

Natalie und Helena ( morgen 13 Wochen alt)

12

Hallo Jenny

Also ich kann auch nur sagen, wenn du stillen willst, dann klappt das schon. Es dauert halt ne Zeit, bis sich alles etwas eingependelt hat.

Bei mir waren das zwei Wochen.
Und erst nach acht Wochen konnte ich das Stillen auch wirklich genießen. Jetzt freue ich mich über jeden Tag an dem wir noch stillen können. Denn es ist sooooo schön. :-D

Wenn du ganz sicher gehen willst, also ich hatte auch immer eine Packung pre da aber hab sie Gott sei Dank nie benutzt.
Ich würde dir die Beba Pre HA von Nestle empfehlen. Die soll wohl die Beste sein, da sie einen Zusatzstoff enthält der die Gehirnentwicklung fördert. Aber versuch auf jeden Fall zu stillen. Denn das ist sooooooooo schön. Und lass dich nicht zum Zufüttern Breitquatschen. Wenn du Fragen oder Probleme hast, dann schreib in´s Forum. Hier bekommst du eigentlich immer ne Antwort und praktische Tips. Auch Hebammen wissen nicht immer alles. :-)

Also, ich wünsch dir für die Geburt alles Gute.

Liebe Grüße Anita + Elias (1.10.05)

18

Hallo,

auch wenn ich hier gesteinigt werde. Befolge den Rat und habe eine Packung Milch zuhause. Ich war heil froh etwas da zu haben. Während der Zeit im Krankenhaus - bin ich gar nicht beraten worden, was das Stillen betrifft. "Ihr Kind hat hunger, stillen Sie!" war das einzige was ich zu hören bekam. Die Folge war, wundgebissene Brustwarzen, die höllisch schmerzten. Jede Berührung tat weh, vom Anlegen des Babys will ich nicht reden - und ich bin nicht zimperlich (Habe schliesslich das Kind ohne Schmerzmittel auf die Welt gebracht). Jedenfalls war ich nach 5 Tagen so weit, dass ich Panik vor jedem Stillen hatte. Als mein Kind dann noch das mit getrunkene Blut aufstossen musst, war ich nervlich am Ende. Also ab zur Ärztin, die hat mir dann endlich richtig geholfen. Nicht nur so der Spruch von der Hebamme "Da müssen sie jetzt durch - wird schon besser." Nach zwei Tagen Abpumpen und Heilsalbe war meine Brust dann fit fürs Stillen (Milch hatte ich immer mehr als genug).
Vielleicht hast Du die Probleme nicht und es klappt alles wunderbar. Aber vielleicht ist eine Notflasche im Haus nicht schlecht, falls der Papa oder jemand anders mal alleine mit dem Kind ist und du dich aus irgendeinem Grund verspätest. So ein vor Hunger brüllendes Kind muss nicht sein. Meine Tochter hat ab und zu eine Flasche bekommen, anfangs um mich zu entlasten, später hatte auch der Papa Freude sein Kind füttern zu können. Das Entwöhnen hat bisher auch prima geklappt. Ich stille morgens noch und meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Saugverwirrung gabs bei uns nie. Wie Du Dein Kind versorgst, ist in dieser Hinsicht ganz Deine Sache. Lass Dir bloss nicht einreden eine "Supermama" sein zu müssen und auf biegen und brechen 100% stillen zu müssen. Wenns klappt und es Dir gut geht - machs! Wenn nicht, was nützt es dem Kinde, wenn es Dir schlecht geht?

Ach ja, wir haben erst Milumil HA1, dann später Milumil HA2 verwendet. Schmeckt für Erwachsene wie Pappe, aber die Kleine hat nicht stehen lassen. Und nicht erschrecken, von HA Milch wird der Stuhl grün - wusste ich nicht und bin gut darüber erschrocken.

Gut ist es auch sich im Krankenhaus so bald es geht ein Rezept für die Pumpe geben zu lassen. So kannst Du sie gleich ausleihen, für die Zeit zu hause. In München gibt es eine Apotheke, die kostenfrei die Pumpen nach hause liefert. Weiss nicht wie es bei Dir ist. Aber mt dem Rezept kann Dir jemand sie von der Apotheke besorgen.
Wäre froh gewesen sie gleich zu hause zu haben...

Mache Dir mal keine allzu grosse Sorgen, es klappt bestimmt alles wie es soll. Nach den Startschwierigkeit hat es bei uns toll funktioniert.

Hoffe ich konnte Dir helfen,

Gruss Rippe

PS. Alles Gute für die nächste Zeit.