Warum Öl in GOB???

Hallo,

dass man Öl in Gemüsebrei macht ist mir klar. Zumindest teilweise, da ja nicht alle Vitamine fettlöslich sind.

Aber warum ind Gottes Namen soll man Öl in nen GOB machen????
Das ist ja ultraeklig!!

Hab mal beim Selbstkochversuch 1Tl Öl in den Gemüse-kartoffelbrei gemacht. Habs mal probiert. Mich hats ja echt geschüttelt wie fettig das ist. Ich könnts nicht essen!

Also ich mach das nicht mehr! Die meisten Vitamine brauchen gar kein Fett um vom Körper aufenommen zu werden, und sonst still ich ja noch. Zwar nicht unmittelbar danach, aber da ist ja auch fett drin...

Macht ihr immer Öl rein?? v.a. im GOB?????

Lg Goda

1

Hei,
nö - mach ich auch nicht.
Lt. Hipp etc. wird Öl nur reingegeben, um den GOB reichhaltiger zu machen.
lg

2

Was für Dich zu fett ist, ist fürs Baby und dessen rasante Entwicklung nötig. Und ja, ich mache es auch jetzt bei Mini wieder.

Und 1TL auf 200g Gemüse-Kartoffel ist nur die HÄLFTE dessen was hinein gehört, nämlich 2TL = ca. 10g Öl auf 200g Gemüsemahlzeit.

In den GOB gehören 5g = ca. 1TL Öl




LG

3

aber wenn ich, die fett gewohnt ist, dass schon ZU fettig finde kann es meiner meinung nach nicht gesund sein für so einen Minikörper.

Um was geht es denn genau? Um zusätzliche Kalorien?

Es wird doch auch total der Geschmack verfälscht. MAch du mal prozentual soviel Öl in deine Essenportion. Die Konsistenz ist ja ganz anders.
Musst du mal echt probieren. Mich grausts #schwitz

Wie machts man denn wenn sie stückig am Familientisch mitessen? Öl drübergießen?

Ist echt nicht bös gemeint, aber ich hab da echt ne Aversion dagegen.

LG

4

ich probiere jeden selbstgemachten brei ;-) hab ich schon beim großen getan...

es geht bei dem öl um die fettlöslichen vitamine und um den hohen kaloriuenbedarf eines babys.
wenn am familientisch mitgegessen wird, dann ist vom wachstum, der entwicklungsgeschwindigkeit her gesehen, ein solch immens erhöhter kalorienbedarf nicht mehr so zwingend notwendig, wie im zarten babyalter.


weitere Kommentare laden
7

Hallo,

es geht u.a. auch um die Fettzufuhr.
Um so aktiver Dein Kind ist, um so mehr Fett benötigt es.
Die Nährstoffe in der Muttermilch sind da nicht mehr ausreichend.
Außerdem soll es DIR ja nicht schmecken und wenn Dein Kind es isst, würde ich es ihm auch geben.
Du kannst ja mal googlen, dazu gibt es ausreichend Informationen im Netzt.

Alles Gute#klee

8

Der Brei soll ja auch nicht dir schmecken sondern dem Kind! ;-)

Kinder brauchen das Fett in der Nahrung, gebe also unbedingt wieder Öl ins Essen.

In GOB hab ich den ehrlich gesagt bei meiner großen Tochter auch nicht gemacht - allerdings aus dem Grund weil ich es einfach lange Zeit nicht wusste... #hicks Bei der Kleinen mach ich aber paar Tropfen rein wenn es soweit ist.