Nachtschichten, Abstillen???, Ratlosigkeit

Guten Morgen Mädels,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, hier einige unabhängige Meinungen zu hören.
Kurz zu meiner Situation, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und wir stillen noch sehr gerne und ausgiebig. Er stillt meist morgens, nachmittags, abends und nachts ca 2-3 Mal. Für mich läuft alles ideal und ich würde an der Situation auch nichts ändern wollen, das Problem ist nur, dass ich ab 29.August wieder arbeiten gehe und auch Nachtschichten machen werde.
Tagsüber kommt er in die KiTa und kommt ohne stillen aus, morgens kann er ja noch trinken und dann beim Abholen wieder. Klappt sehr gut, hab ich schon ausprobiert.
Nur weiß ich nicht, wie das mit den Nachtschichten wird. Ursprünglich hatte ich vor, ihn bis zum 1. Geburtstag abzustillen, aber ist das nicht ganz schön viel Veränderung auf einmal für den Kleinen? Die neue KiTa, Mama nachts nicht da und dann kein Stillen mehr? Das bricht mir fast das Herz #heul
Wenn ich ihn abstillen will, muss ich auch langsam mal anfangen, aber eigentlich wollte ich gern noch die erste Zeit im Kindergarten überbrücken, zwecks besserer Immunabwehr durchs Stillen. Außerdem nimmt er nur ganz schlecht eine Flasche.

Ach Mann, ich hab keine Ahnung. Da mein Freund relativ viel arbeitet, kann ich soweiso nur wenige Nachtschichten machen und deswegen so ein Theater? Ich habe schon überlegt, meinen neuen Arbeitgeber zu fragen, ob ich nur Frühschichten machen kann. Da habe ich wieder das Problem, dass sich dann die "Neue" gleich Extrawürste raus nimmt.

Egal wie ich es drehe, es wird nicht einfach, ich hatte vor längerer Zeit schon mal Ähnliches gepostet und auch liebe Antworten bekommen. Damals dachte ich, dass klappt schon irgendwie, aber je näher die Zeit rückt, desto schlechter geht es mir. Aber ich werde wohl ums Abstillen nicht herum kommen :-( Mich nervt auch total, dass ich dann, nach so langer Zeit noch mit dem Pulvermist anfangen müsste, hab doch keine Ahnung, wie das geht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ich eigentlich das Recht als stillenede Frau, auf Nachtschichten zu verzichten? Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört im Mutterschutzgesetz, oder gilt das nur in den ersten Lebensmonaten?

Sorry für das viele Geschreibsel, aber so sieht es derzeit in meinem Kopf aus, kann die letzte Zeit daheim gar nicht mehr genießen #zitter

Danke fürs Lesen, liebe Grüße#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Soweit ich weiß gilt das für die komplette Stillzeit, sich mal nach der Userin muddi08 oder so ähnlich, sie hat das soweit ich mich erinnere komplett so durchgezogen.

Ich selbst bin in Schichten, auch Nachts arbeiten gegangen und habe nicht abgestillt, warum auch? Kinder sind flexibel und wir Eltern sollten ihnen auch mal etwas zutrauen. Unser Sohn stillte wenn ich daheim war, war ich das nicht, klappte es prima ohne stillen...



LG

2

Danke für deine Antwort,
habt ihr dann nachts Flasche gegeben, wenn du nicht da warst, oder haben sich die Kleinen auch so zufrieden gegeben?

3

er bekam wasser angeboten aus dem trinklernbecher und da hat er kurz getrunken und schlief dann weiter.
der große hat so 22 monate gestillt...


der kleine bekommt seit einigen wochen nun komplett flasche, musste krankheitsbedingt leider abrupt abstillen :-(



lg

weitere Kommentare laden
7

Hallo,


ich kann dich gut verstehen, stehe gerade vor der selben Entscheidung. Mein Kleiner ist 13 Wochen alt, und ich war heute das erste Mal arbeiten#schwitz Es kommt daruf an, wie oft du Nachts arbeitest, kommt es nur ein zwei Mal pro Woche vor, kann sich die Brust darauf einstellen. Und Dein Sohn bruacht rein Pysich gesehen Nachts ja keine Nahrung mehr, ich denke, das wird klappen. Wahrscheinlich stillt er nur, um zu kuscheln bzw. wieder einzuschlafen.
Ich gehe alle 14 tage frühschicht machen, und 1 Tag in der Woche Nachts. nun gut, mein Sohn nimmt dann die Flasche mit abgepumpter Milch. nachts braucht er Gott sei Dank nichts mehr.

ich denke, das geht schon, nur kein Streß, dann fällt es dir schwerer wieder einzusteigen.

LG Pam