Beikoststart und nun Verstopfung.... was tun???

Hallo,

zuerst mal eine Runde #tasse und nun zu meinem Problem.

Meine Kleine bekommt seit Montag ihre Pastinaken. Anfangs fands sie das richtig klasse und hat auch ihre 3Löffelchen verputzt. Aber anstatt
dass es mehr wird, verzieht sie jetzt immer schneller das Gesicht und wird unruhig. wir konnten aber trotzdem die Menge auf ca. 6Löffelchen steigern bevor sie keine Lust mehr hatte und wir ihr ihre Milchportion gaben. Heute dann das Drama. Zuerst hat sie 3mal in Folge Kaka gemacht und der war schon recht hart und sie hatte auch sichtlich Probleme und war quengelig bis sie ihn endlich los hatte. Und als ich ihr das Löffelchen mit Pastinaken zeigte, drehte sie gleich den Kopf weg.

Was soll ich tun? habe dann für heute direkt nach dem Löffelchen abgebrochen und ihr ihre Milch gegeben.

Meint ihr, ich sollte auf eine andere Gemüsesorten umsteigen? Morgen wäre nämlich schon der erste Pastinaken Kartoffeln Tag???

Mal wieder tausend Dank für eure Tipps!!! Was würde ich ohne euch machen #schwitz

1

hallo

ich würde deiner Tochter zum Beikoststart Frühkarotten empfehlen..Dadurch verringert sich die Gefahr das sie Verstopfung bekommt..

ich habe meiner Kleinen damals auch Frühkarotten gegeben und sie war sehr zufrieden,hatte auch nie Verstopfung gehabt..

Meine Kleine wird jetzt 19 Monate alt und wenn sie Durchfall bekommt greife ich auch zu Frühkarotten zurück weil da Inhaltsstoffe drin sind die den Durchfall stoppen..

Lg kleine-mama79 und euch einen schönen Sonntag noch

6

Hallo kleine-mam79!

Da widersprichst Du Dir aber grad selber, oder?! ;-)

Du gibst Frühkarotte bei Durchfall, ist ok-Frühkarotte wirkt auch stuhlfestigend.
Ab jetzt ist Deine Argumentation aber unlogisch, wenn Du der TE bei VERSTOPFUNG bei ihrerm Baby auch Frühkarotte vorschlägst.
Ich denke, Du hattest bei Deiner Tochter einfach nur Glück, dass sie keine Verstopfung auf Karotte bekommen hat! Sei froh! Aber ein Baby, das bei Pastinake schon verstopft, sollte auf keinen Fall Frühkarotte bekommen!!!!

@TE: Koch Deinem Baby mal einfach nen Zucchinibrei und gib großzügig 1-2 Eßlöffel Rapsöl mit rein. Mein Kleiner hatte auch Probleme mit Pastinake und Kürbis aus dem Glas. Seit ich selbst koche und auf die Ölzugabe achte flutschts wieder;-) Du kannst auch etwas mehr Wasser in den Brei geben-oder Apfelsaft, bei Verstopfung fehlt Flüssigkeit!
Gut hilft auch Birne-, Apfel- oder sonst irgend ein Obstmus (aus dem Glas :-)) als Nachtisch. Drei bis vier Löffel reichen am Anfang.

Und beobachte Dein Baby. Alle Angaben wie "gib nach so und soviel Tagen das und das dazu" sind nur Richtangaben. Im Endeffekt entscheidet Dein Baby!

Lg kleinemaus mit Alex, der heute mittag selbstgekochten Broccoli-Kartoffel- Pute- Brei verputzt hat#mampf

2

zuersteinmal #schock wieso machst du bei einem unruhigen Kind einfach wieter mit dem Füttern. Kinder wissen meiner Meinung nach schon sehr genau wann sie genug haben und funktionieren eben nicht nach Fahrplan.

Und dann würde ich als nächstes das Essen nochmal weglassen oder ihr zumindest was stuhlauflockerndes wie Birne füttern ;-) bis die Verdauung wieder einwandfrei funktioniert.

3

Hallo,

also, das kam wohl falsch rüber. ich habe dann schon immer abgebrochen.
Aber sie bekam trotzdem Verstopfung. Meinst du ich kann ihr schon Obst geben? Zusätzlich zum Gemüse? oder erst einmal separat???

4

also manche mischen ein paar löffelbirne unter die karotten/kartoffel was auch immer, andere geben es seperat.
In Deutschland soll man Obst eigentlich erst später einführen, damit die Babys nicht auf süss getrimmt werden #augen#bla in anderen Ländern wird dagegen Obst zum Beikoststart empfohlen :-p

Probier es einfach aus :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das Problem kenne ich auch.
Wir haben die 3. Woche Breikost hinter uns. Und unser Kleiner litt auch unter Verstopfung.
Ich gebe während dem Essen nun Fencheltee und danach noch ein paar Löffelchen Birne von Hipp. Die Bauchweh und die Verstopfungen sind weg und nun ißt er auch wieder gerne.

LG Steffi

8

Hallo,

ich würde es einfach nochmal lassen! Sie ist ja erst 4 Monate alt und braucht noch keinen Brei. Vielleicht ist ihr Darm einfach och nicht so weit, den Brei richtig zu verarbeiten.

Mein Kleiner hatte damals ähnliche Probleme, hat auf einmal eine richtige Schreiattacke bekommen. Bin gleich zum Arzt, da er so sonst ie schrie, die konnte nichts finden. Nach dem großen Geschäft, was sehr hart war, wars dann vorbei. Ich hab die Beikost dann nochmal einen Monat weggelassen und dann entspannt von vorn angefangen. Mittlerweile ist er sehr gut und hat eine gute Verdauung.

LG,
Jessi